Galaxy S9+ Lautstärke-Wippe tauschen

Z

Zobraka

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
Ich habe von einer Freundin ein Galaxy S9+ zuhause liegen, bei welchem das Displayglas gebrochen ist.
Das neue Display inkl. Rahmen ist gestern bei mir angekommen und ich musste leider feststellen, dass die Lautstärketaste nicht mit im neuen Rahmen ist. Diese fehlt einfach. Auf den Bildern im Netz war diese allerdings immer dabei.
Da ich das Display allerdings auch China bestellt habe, wollte ich fragen, ob man nicht vielleicht ohne allzu großen Aufwand die Taste aus dem alten Rahmen mitnehmen kann.

Denn ehrlich gesagt, wollte ich mir nach Möglichkeit den Ärger ersparen, dass Display wieder zurückschicken zu müssen und auf Ersatz zu warten...

Im Netz habe ich schon bisschen geschaut, aber leider noch nichts gefunden. Da sind die Tasten schon immer bei der neuen Displayeinheit dabei.
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Gemacht ja, ist etwas kniffelig...
zur Not das alte Gehäuse aufbrechen um an die Tasten zu kommen.
Die Tasten werden nach innen raus genommen, dazu erst mal das Flexcable und alles was dahinter ist entfernen, dann die tasten nach innen raus nehmen.

VG
 
Z

Zobraka

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Okay danke dir.
Das alte Gehäuse aufzubrechen, hatte ich mir auch schon gedacht. Weil kaputt ist es eh..
Nur bei dem neuen muss ich wissen, wie ich die Taste, ohne Schäden zu machen, wieder eingesetzt bekomme.
Aber freut mich zu hören, dass es wenigstens möglich ist.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Alles ist möglich.
Das Zeug ist ja nicht rein Gebeamt worden;) Das hat jemand da rein gemacht :)
Auf alle Fälle von innen raus, wie genau kann ich dir nicht sagen, ich kenne es so von anderen Modellen.

Hier, vielleicht kannst du etwas erkennen, muß leider jetzt weg ;)
Samsung Galaxy S9+ Teardown

VG
DOC
 
Z

Zobraka

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Das verrückte ist ja, dass auch bei iFixIt die Tasten im Gehäuse bleiben.. Das hatte ich mich bisher nämlich verunsichert, ob man die überhaupt heile raus und wieder rein bekommt.
 
Z

Zobraka

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Wer lange sucht, wird auch finden:

Bei etwa 2:00min zieht er die Tasten nach außen.. Wird doch dann beim S9 (+) wohl genau so sein, oder?
Ich mache mich jetzt nach Hause und fange erst einmal an, den Akkudeckel abzubauen. Wenn ich bei den Tasten angekommen bin, melde ich mich nochmal, als es bis dahin noch niemand genau sagen konnte.
 
Z

Zobraka

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Aaaaalsooooo,
Ich habe mich heute nach Feierabend an das S9+ gesetzt und das Display getauscht. Hab das Gerät jetzt fertig und kann es der Freundin wieder in die Hand drücken.

Die Tasten sind tatsächlich wie beim Note 9 aufgebaut und können auf die gleiche Art und Weise, wie im Video, ausgebaut werden. Wenn man mit dem Messer vorsichtig ist, enstehen auch keine sichtbaren Schäden am Rahmen oder am Knopf.

Also habe ich mir eigentlich für umsonst so einen Kopf gemacht, weil es wirklich nicht schwer ist, die Knöpfe zu tauschen. Falls noch einmal jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte -> Ich habe ein paar Bilder zur Anschaulichkeit in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Prima :)
Sieht gut aus, hat gut geklappt :)

Wer es nicht kann oder zwei linke Hände hat, ich übernehme das gerne (Siehe Link in meiner Signatur )

VG
DOC
 
Oben Unten