Handy Reparatur - Zugriff auf Gerät

H

hatemjapo

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

Ich hatte heute einen etwas kuriosen Fall.
Mein Samsung Handy ist kaputt gegangen und ich habe es zum Samsung Service Center gebracht.
Da ich die Samsung Mobile Care habe, machte ich mir keine Sorgen um die Reperaturkosten. Ich hatte einen Displayschaden.

Was aber komisch war, der Mitarbeiter verlangte von mir den Entsperrmuster um mein Handy zu entsperren.
Prinzipiell wäre es mir egal. Jedoch habe ich Arbeitsdaten auf dem Gerät, die nach EU Gesetz nicht weitergegeben bzw eingesehen dürfen. Obendrein wird das Display ausgetauscht und die Software zurückgesetzt. Was ja dann sowieso die Mustersperrung aufhebt.

Der Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass sie extra 36€ verlangen werden, sollten sie Zugriff auf das Gerät brauchen und dieses durch Samsung genehmigt werden muss.

Meine Frage ist, dürfen die das? Einfach so auf Kundendaten zugreifen?
Und wenn doch sowieso die Firmware neuaufgesetzt wird, warum dann der Entsperrmuster?
Überhaupt, warum müssen die rein? Ich nehme mal an um eine App zu starten die das System auf Fehler prüft..? Geht nach dem Aufsetzen ja auch.
 
@hatemjapo Naja, i.d.R. steht so etwas in den AGB bzw. Vertrags- respektive Versicherungsbedingungen (dass entweder das Muster entfernt werden muss oder halt die Gebühr erhoben wird). Umgehe das Problem doch einfach, indem Du Deine Daten vorher löschst. Wie Du ja sagtest, wird das Gerät zurück gesetzt, die Daten sind dann so oder so futsch. Die haben kein Interesse an Deinen Daten, sondern ihre standardisierten Abläufe die halt das entsperrte Gerät vorsehen. Ich lösche im Servicefall aus Prinzip sämtliche Daten, die gehören so oder so nicht aus Deiner Hand raus.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Raz3r
Macht aber keinen Sinn.
Samsung setzt das Gerät eh zurück = Muster + Daten weg.
Wenn es um den FRP Lock ginge, auch den kann Samsung selbst entfernen. Rechnung sollte ihnen bei einer Reparatur ja vorliegen.
 
@maik005 Schon klar. Wenn aber mit diesem Entfernen Geld zu machen ist, warum denn nicht? Aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten versteht sich. Unverschämt bleibt es natürlich.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.347
12alex02
1
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
I
Antworten
7
Aufrufe
1.088
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten