Hiilllffee: Werksreset ohne Homebutton + ausgeschaltet-Challenge!

C

catweazel1000

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,
ich habe ein kniffeliges Problem, an dem ich verzweifle:
Nach dem Tausch meines Akkus habe ich den Homebutton geschrottet. Laut diversen Anleitungen in YouTube etc. ist das Kabel gesteckt und kann wieder angeklickt werden. Dies war bei mir nicht so....geil !
Aber egal, das Handy lief nach dem Akkutausch und per Sotware hab ich den Homebutton ersetzt.
Gut 3 Monate später und mehreren Updates von Seiten Samsung hat mein S7 mitten am Tag neu gestartet und hängt seit dem im Bootloop, d.h. es erscheint das Samsung S7 Galaxy und evtl. die ersten Buchstaben S A M ...dann wird alles schwarz und es beginnt von Neuem. Ich komme nie weiter.
Ich kann also keinen Factory reset machen, komme nicht in den Savemode und kann das S7 nicht an den PC hängen.
Sämtliche Tastenkombis aus dem WWW gehen nicht !
Habt ihr ne Idee? würde das Handy auch komplett platt machen oder andere Firmware aufspielen, hauptsache es läuft wieder !
Bitte helft mir !!!
 
Das dass Gerät schon beim starten einfriert/rebootet deutet stark auf den beim S7 bekannten Flashfehler hin. Ähnlich wie der eMMC-Fehler beim Note 4. Das wäre ein Hardwareschaden an der Platine der nur durch einen Austausch derselben zu beheben ist. Wird sich wirtschaftlich aber kaum noch lohnen. Garantie kannst du nach deiner "Reparatur" wohl leider eh knicken.

Wie man es schafft bei einem relativ simplen Akkuwechsel den HB zu schrotten will ich irgendwie auch gar nicht wissen :blink:

Vermutlich hattest du beim Ausbau der Platine das Flachbandkabel zum HB übersehen und abgerissen.

Wie dem auch sei. Ohne Garantie und funktionierendem HB wirst du das S7 wohl leider abschreiben müssen.
Sorry für die schlechte Nachricht
 
Danke und Shi.. .!
Um meine Schrauberehre zu verteidigenden : in jeder Anleitung und jedem Video ist das Kabel des HB geclipt . Auszugehen von dem Wissen habe ich mit einem kleinen Plastikhebel das Kabel versucht abzuhebeln. Logischerweise sind dabei die Lötstellen, die da garnicht sein sollten , gebrochen. Wieso es beim mir gelötet ist erschließt sich mir immer noch nicht. Zum Thema: Selbst, wenn ich in den Recovery Modus käme, wäre das S7 unrettbar?
 
Hallo,

also da könnte das Problem allerdings von vielen Seiten auf dem Mainboard herrühren, das müsste man sich mal ansehen...

catweazel1000 schrieb:
Um meine Schrauberehre zu verteidigenden : in jeder Anleitung und jedem Video ist das Kabel des HB geclipt . Auszugehen von dem Wissen habe ich mit einem kleinen Plastikhebel das Kabel versucht abzuhebeln
Ist auch geklippst, du hast sehr wahrscheinlich den Konnektor mit abgerissen, dieser ist ja gelötet.
catweazel1000 schrieb:
Selbst, wenn ich in den Recovery Modus käme, wäre das S7 unrettbar?
Wie gesagt, man müsste den Fehler auf dem Mainboard mal lokalisieren.

Lg
 
Verdammt! Du hast recht ! Ich hab den Konnektor mit abgerissen. War nicht zu sehen. Ich werde jetzt den HB kaufen und es probieren . Meine letzte Chance . Wie kann man den Fehler auf dem Mainboard lokalisieren ?
 
Den Konnektor kann man wieder rauflöten, ist also mal das geringste Problem.
Danach kannst du ja mal in den Downloadmode / Recovery starten und auf Fehler überprüfen.
Wenn das nichts bringt:

1. nach Bauteilen suchen, welche sehr warm werden,
2. die Spannungen bzgl. dem Powermanagment messen und bei abweichenden Werten
den Fehler nachverfolgen.
3. generell nach Kurzschlüssen suchen...

eMMC gibt es bei dem Handy nicht mehr, sind jetzt UFS-Speicher, die sind meist einfach nur tot, ist also anders als wie bei dem Note 4 von damals...

Ich kann dir auch gerne per PN weiterhelfen.

Lg
 
ich kann leider nicht löten! Habe neuen HB bestellt und werde ihn dranklipsen und den Recovery probieren. Bis dahin ( ca. 02.05-03.05. ) kann ich nicht viel tun ! Danke dir !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ok
 
Woran erkenne ich eigentlich, ob das Handy noch lädt? Inzwischen ist es komplett dunkel, kein Samsung S7 Galaxy Schriftzug mehr. Auf meine Vermutung hin, daß der Akku leer ist habe ich es über Nacht ans Ladekabel gehängt. Heute morgen leider weiterhin keine Reaktion
 
Bist du sicher das du beim HB ablösen keine der benachbarten IC's beschädigt hast? Die sind unter anderem fürs normale und Schnelladen verantwortlich.
upload_2018-4-29_17-49-59.png


Desweiteren kann, wenn der Flashspeicher komplett über den Jordan gegangen ist, die Ladung versagen und die Stromaufnahme liegt dann nur noch bei 50 oder 130 mA. Also praktisch tot.

Kann man mit so einem Multimeter messen.

6173n8Rf1NL._SL1200_.jpg


Was ich mich noch frage? Du meintest du hättest die HB-Kontakte auf dem MB mit abgerissen?! Wie willst du dann den neuen HB anschliessen?
 
Wie beschrieben, habe ich das Kabel oberhalb des Teiles, das man klippen wohl abgerissen.
Auf dem Bild ist der aktuelle Zustand.

Imgur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf dem Foto ist ein Feuchtigkeits-/Korrosionsschaden zu erkennen. Ggf. liegt es auch gar nicht an einem Ausfall eines Bauteils direkt, sondern an (weg)korrodierten Verbindungen innerhalb der Platine oder es fließen irgendwo Kurzschlussströme, die das Fehlverhalten des Gerätes verursachen.

Viele Grüße
Andreas
 
Feuchtigkeits-/Korrosionsschaden ? Echt ? Woran ist das zu erkennen ?
 
Links neben dem Konnektor an den zwei orange/braunen Bauteile ist die typischen Aufblühung nach einem Feuchtigkeitsschaden zu erkennen. Des Weiteren erscheint mir dieser Bereich der Platine dunkler, was jedoch auch am Foto selbst liegen kann. Auch unterhalb des Konnektors das dunkelbraune BT weißt minimal diese Spuren auf.

Das sich der Konnektor vom Flexkabel beim Lösen der eigentlichen Verbindung löst, passiert ebenfalls allzugern nachdem dort Feuchtigkeit gewirkt hat.

Viele Grüße
Andreas
 
Sieht für mich eigentlich gut aus. Aber auch an der Powerbank geht nix.
 

Anhänge

  • 20180430_182314.jpg
    20180430_182314.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 201
  • 20180430_182304.jpg
    20180430_182304.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 196
  • 20180430_182251.jpg
    20180430_182251.jpg
    891,2 KB · Aufrufe: 171
Auf Deinem ersten verlinkten Foto hat man es deutlicher gesehen. Ich habe mal die beiden Bereiche markiert, die mir ins Auge gestochen sind.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 183
Da kann ich Andreas mal ausnahmsweise nicht zustimmen. Für mich sieht das nach ganz normalem, glänzendem Lötzinn aus. Bei den IC links (über) neben dem HB-Anschluss vielleicht etwas unsauber verarbeitet aber nicht weiter schlimm. Auch auf den anderen Fotos sehe ich keine Anzeichen von Korrosion.
 

Ähnliche Themen

domi.arnold
Antworten
22
Aufrufe
3.062
domi.arnold
domi.arnold
BlackKitty
Antworten
5
Aufrufe
2.327
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
BassT23
Antworten
54
Aufrufe
21.216
Adamos
Adamos
Zurück
Oben Unten