Kamera des Note 10+ fokussiert nach Glastausch nicht mehr

H

holzer

Ambitioniertes Mitglied
86
Hallo Zusammen,

auf Grund einer etwas unglücklichen Kombination aus "Handy zum Laden an die falsche Stelle gelegt", Kabel, Katze, Schwerkraft, Fallhöhe und Steinfußboden ist das Glas der Kameraabdeckung zersplittert (nur etwas, aber genug, um bei Aufnahmen "im Weg" zu sein).

Ich habe dann für ein paar Euro ein (selbstklebendes) Ersatzglas bestellt (gibt es bei ebay und Amazon) und das wird meistens immer in Kombination mit einer Pinzette und einem Skalpell geliefert.

Das aktuelle, zersplitterte Glas habe ich mit dem Skalpell "herausgepult" und hier VORSICHT für Nachahmer - das Glas zersplittert extrem fein und fliegt dabei auch etwas durch die Gegend, wenn man Reste mit etwas mehr Gewalt (da auch klebend) herauslöst. Nachdem dann das Glas aus dem Handy (und auch wieder aus meinem Auge) war, ist mir nach einer Reinigung mit Wattestäbchen schon aufgefallen, dass die Kamera nicht mehr fokussiert bzw. die Kameras nicht mehr fokussieren.

Ich habe dann das Ersatzglas eingeklebt, aber natürlich hat das auch nichts an der defekten Fokussierung geändert.

Ist das jemanden schon mal so passiert und kann es eher mit Dreck durch den Austausch zu tun haben oder hat die Kamera bzw. der Fokus durch den Sturz was abbekommen? Die Glasabdeckungen bzw. Linsen der einzelnen Kameras sind dabei unbeschädigt. Oder/und hat jemand das schon mal reparieren lassen und weiß wo (Region Düsseldorf) und zu welchen Kosten das möglich ist oder überhaupt Sinn macht?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
holzer schrieb:
. Oder/und hat jemand das schon mal reparieren lassen und weiß wo (Region Düsseldorf) und zu welchen Kosten das möglich ist oder überhaupt Sinn macht?
Sehr oft bleiben die Mikromotoren bei so einem Sturz stecken.
Manchmal hilft es, das Handy mit Schwung (trotzdem vorsichtig) in die Hand zu klopfen, damit sich der Motor wieder löst.

Es könnte sein, dass dies das Problem löst, oder ein Austausch der Kamera ist notwendig, sehr gerne könnte ich dafür einen KV erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer und HerrDoctorPhone
@html6405
Ich vermute, dass Glassplitter den Autofokus blockieren.
Da wird wohl nur der Austausch der Kameramodule helfen?

Ist es nicht so, dass man direkt bei einem Schäden des Kamera Glases die Kameramodule deswegen mit täuscht?
 
  • Danke
Reaktionen: holzer
maik005 schrieb:
Ich vermute, dass Glassplitter den Autofokus blockieren.
Das könnte natürlich auch sein, aber dann könnte man den Splitter auch mit Glück sehen und müsste ihn händisch entfernen.
maik005 schrieb:
Ist es nicht so, dass man direkt bei einem Schäden des Kamera Glases die Kameramodule deswegen mit täuscht?
Zumindest wir machen das nie, wenn die Kamera noch funktioniert, wäre es ja eine Verschwendung, wenn aber die Linse zerkratzt ist oder der Autofokus zerstört wurde, ist es logisch.
Aber ich habe trotzdem bestimmt bei 50% der Fälle das Autofokusproblem zumindest mit einem leichten Klopfen ohne Austausch beheben können, wenn es nicht von Dauer ist, wird die Kamera ganz einfach getauscht, aber es hängt natürlich auch davon ab wie das ganze aussieht. (Komplett zersprungen, oder nur leicht etc)
 
  • Danke
Reaktionen: holzer, omah, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Hallo @html6405 und @maik005

sorry, habe eure Antworten erst jetzt gesehen.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten und das mit dem Klopfen, um die Motoren "zu befreien" bzw. um etwaige Splitter zu entfernen, klingt logisch. Ich werde mir mal ein neues Glas für ein paar Euro bestellen und es versuchen. Und sonst sehr gern auf dein Angebot mit dem KVA zurückkommen html6405.

Parallel kannst Du mir gerne schon mal einen KVA (oder einen groben Daumenwert für ein Kameramodultausch) per PN senden.

Vielen Dank und viele Grüße aus Düsseldorf, Jörg
 
holzer schrieb:
Ich werde mir mal ein neues Glas für ein paar Euro bestellen und es versuchen.
geht zum Test auch ohne neues Glas 🤔
Sollte sich da was lösen und es wieder funktionieren kannst du immer noch ein Glas bestellen und tauschen.
Sollte das Problem bleiben das Gerät zu html6405 einschicken
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und holzer
@maik005 da löst sich leider nichts Maik, gerade noch mal heftig geklopft und leider wie vorher. Ich versuche es noch einmal glaslos, auch um sicherzustellen, dass die einzelnen Linsen nicht verschmutzt sind oder das Ersatzglas schlicht nicht von innen wie auch immer verschmutzt ist.
 
Sowas übernimmt ja normalerweise die Haushaltsversicherung? Mein altes IPhone flog dank meines Hund auch mal unglücklich auf dem Boden und die Rückseite hatte unzählige Sprünge-Versicherung gemeldet, reparieren lassen bei Apple und das wars. Das ganze hat 4 Tage gedauert inkl. einem kostenlosen Ersatz Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer
@holzer das alte Glas hast du entfernt durch erhitzen um den Kleber zu lösen?

Wenn du da zu viel Hitze genommen hast wird schnell die Linse der Kameramodule zu heiß und trüb.
Wenn du mal ein Foto hochlädst kann man dies als Ursache ggf. ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
holzer schrieb:
@maik005 da löst sich leider nichts Maik, gerade noch mal heftig geklopft und leider wie vorher. Ich versuche es noch einmal glaslos, auch um sicherzustellen, dass die einzelnen Linsen nicht verschmutzt sind oder das Ersatzglas schlicht nicht von innen wie auch immer verschmutzt ist.
Man muss das Gerät schon richtig in die Hand kloppen,
die Kamera darf nicht aktiviert sein, da ansonsten gleich die Spulen anziehen und sie nicht mehr beweglich ist.

In der Regel reicht es, wenn ich das ein bis zwei mal mache,
löst sich die Kamera wieder.
Eventuell einmal mit Kamera wegschauend und einmal zu dir herschauend.
Ein grobes Angebot habe ich schon gesendet, ich wünsche viel Glück :).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und holzer
@maik005 Hallo Maik, danke für Deinen Hinweis, aber hatte es sozusagen "kalt" gemacht (irgendwie leider wohl auch im doppelten Sinn ;-)). Ich öffne das Kameraglas jetzt mal wieder und kann dann auch gerne ein Foto hochladen.

Danke Dir und viele Grüße, Jörg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@html6405 danke Dir und die Antwort kommt gleich via PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und HerrDoctorPhone
ah, womgl. zu heiß...mal sehen, was meine Rückseitentauschwerkstatt dazu sagen wird...
 
@hanneshammerberg
:2753:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
1
Antworten
8
Aufrufe
1.338
12alex02
1
G
Antworten
5
Aufrufe
338
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten