Lohnt sich die Reparatur eines Samsung Galaxy A50 mit Wasserschaden?

F

Flugelche

Neues Mitglied
2
Samsung Galaxy A50 mit Wasserschaden.
Meine Frau wurde vom starken Regen erwischt und hatte das Hany in der Tasche.
Es muss Feuchtigkeit eindrungen sein.
Beim einschalten ging ertsmal nur kurz flackern und dann nix mehr.

Hatte das Handy zerlegt und getrockned.
Das Hany geht jetzt wieder an aber der Touch ist ohne Funktion.
Habe mir einen Adapter geholt und somit über eine externe Maus erstmal alles gesichert.
Das eine Flachbandkabel zum Display hat zwei schwarze Punkte und die Steckerleiste sieht auch komisch aus.. Das andere Flachbandkabel und Leiste zur Netzteilplatine ist korigiert.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Hat es Sinn da Geld zu investieren?
 

Anhänge

  • CM210805-222119002.jpg
    CM210805-222119002.jpg
    459 KB · Aufrufe: 121
  • CM210805-222421006.jpg
    CM210805-222421006.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 136
  • CM210806-083703001.jpg
    CM210806-083703001.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 152
Flugelche schrieb:
Das Hany geht jetzt wieder an aber der Touch ist ohne Funktion
Vermutlich müsste das Display getauscht werden, wenn's ansonsten nichts hat spricht es meiner Meinung nach auf jeden Fall dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe schon hin und her überlegt.
Flachbandkabel müßte auf jeden fall gewechselt werden, dispay könnte sein, was ist aber wenn die Ansteuerung defekt ist, dann habe ich schon 60 Euro ausgegeben und wäre dann ein wirschaftlicher totalschaden.
Leider hat man keine Eratzteile zu liegen um es auszuprobieren.
 
Flugelche schrieb:
Flachbandkabel müßte auf jeden fall gewechselt werden, dispay könnte sein, was ist aber wenn die Ansteuerung defekt ist, dann habe ich schon 60 Euro ausgegeben und wäre dann ein wirschaftlicher totalschaden.
Dafür gibt es Firmen, wie mich zum Beispiel ;), wenn es nicht geht, kostet es nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und HerrDoctorPhone
Das habe ich schon gesehen, das sie das gewerblich machen.
Werde erstmal mit Isopropylalkohol die Oxidation entfernen. Wenn das nicht hilft probiere ich es für 5 Euro das Flachbandkabel zu wecheln. Wäre ertsmal billiger als die Versandkosten nach Österreich. Hätte ja sein können das sie so etwas schon hatten und Tipps geben können. Aber als gewerblicher möchte man natürlich das Geschäft selbst machen.
 
@Flugelche Klar doch, das habe ich sogar schon sehr oft gesehen.
Wichtig ist es auf jeden Fall, dass alle Korrosionsspuren sauber entfernt,
bereits weggefressene Lötstellen wiederaufbereitet und Kurzschlüsse entfernt werden.

Wenn es hier nur an den Konnektoren liegt, dann wäre es ein einfaches Spiel, aber erfahrungsgemäß erwischt es bei der A-Reihe gerne gleich das ganze Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es ist ja der Touchscreen der nicht mehr geht. Ist das nicht nur eine Matrix oder ist da noch viel Elektronik im Display verbaut? Wenn ich sehe wie zerstört durch stürze die Display sind und funktionieren immer noch. Sie werde das schon wissen, das die A Serie da anfällig ist.
 
Flugelche schrieb:
Wenn das nicht hilft probiere ich es für 5 Euro das Flachbandkabel zu wecheln. Wäre ertsmal billiger als die Versandkosten nach Österreich.
Reparatur in Österreich ist billiger als das Experimentieren.
Es ist definitiv das Display samt Kabel das einen Kurzen hatte und die Kontakte weggeschmolzen sind.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und html6405
Flugelche schrieb:
Es ist ja der Touchscreen der nicht mehr geht. Ist das nicht nur eine Matrix oder ist da noch viel Elektronik im Display verbaut?
Eine Matrix, ein Mikrocontroller welcher dann am I2C BUS hängt.
Zu dem kommt man ohne dem Herauslösen des Display's nicht ran,
hier könnten auch Kurzschlüsse vorhanden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe mal ein Youtube video gesehen. Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Habe dir html6405 mal eine private Nachricht Geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
:1f44d:

VG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.899
|HH|
H
I
Antworten
7
Aufrufe
1.091
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten