Modulwechsel beim Galaxy S6 Edge wegen Verbindungsproblemen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TruEnemy

Neues Mitglied
2
Hallo.

Unser Samsung Galaxy S6 Edge verliert vermehrt die Mobilfunkverbindung ("Kein Netz", "Nur Notrufe"). Der Provider sowie die SIM-Karte kann dafür nicht die Ursache sein, da das Verhalten auch mit anderen auftritt. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ohne ein Aufspielen eines Backups half auch nicht.

Ich würde daher gerne das dafür zuständige Modul tauschen. Aber welches ist das? Die Antennen auf der Rückseite? Oder gibt es ein separates GSM-Modul?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
TruEnemy schrieb:
dafür zuständige Modul tauschen
lässt sich nicht tauschen.
Einzig die paar Antennen/Antennenkabel könntest du wechseln.

Hallo.

D. h. entweder lebe ich mit dem Verhalten oder habe Glück, wenn es die Antennen sind? Ist das Modul mit dem Mainboard verlötet?

Liebe Grüße.

TruEnemy schrieb:
Ist das Modul mit dem Mainboard verlötet?
das alles zusammen, das wird man auch nicht auslöten klnnen einzeln.
Aber vielleicht kann @html6405 dir helfen!?

Ne, an das Auslöten wäre ich sowieso nicht gegangen. Ich hätte nur das Modul gewechselt, falls es das einzeln gegeben hätte.

Vlt. habe ich ja Glück und es ist nur die Antenne oder ein Antennenkabel ...

Hallo,
interessant wäre, ob die Basisbandversion unbekannt wird, wenn es gerade Probleme bereitet.

Man könnte die BPU neu verlöten, ich schließe auch eher aus, dass die Antenne ein Problem hat.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo.

Das mit der Basisbandversion könnte ich morgen testen und Rückmeldung geben.

An das Löten würde ich mich definitiv nicht rantrauen.

Am Gerät wurde mal das Display durch eine "Fachwerkstatt" gewechselt. Leider kann ich aber nicht definitiv sagen, ob das Verhalten erst danach aufkam und damit eventuell die ein oder andere Komponente dabei entweder beschädigt oder nicht richtig eingebaut wurde.

Liebe Grüße.

TruEnemy schrieb:
An das Löten würde ich mich definitiv nicht rantrauen.
solltest du auch nicht.

aber @html6405 kann sich das Gerät vielleicht mal anschauen wenn du möchtest. 😉

• Danke
Reaktionen: html6405
Hallo.

Vielen Dank für das Angebot.

Aber möglicherweise könnte ich Glück im Unglück haben: eines der Antennenkabel scheint - eventuell beim Bildschirmwechsel - unsachgemäß angeschlossen und auch verlegt worden zu sein, sodass es an zwei Stellen augenscheinlich fast abgeknipst wurde (siehe Foto). Das sind doch die Antennenkabel, oder?

Ich werde mir erstmal Ersatz bestellen und das Defekte austauschen.

Anhänge

• 20200601_193126.jpg
    20200601_193126.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 222
  • Danke
@TruEnemy ja, das sind die Antennenkabel und das sieht echt nicht gut aus.
Könnte gut sein das dies schon die Ursache ist.

• Danke
Reaktionen: html6405 und TruEnemy
Hallo.

Nach dem Tausch der Antennenkabel (diese gab es nur im Doppelpack) weist unser S6 Edge keine Mobilfunkverbindungsprobleme mehr auf 🙂👍

Nun haben wir noch ein anderes Problem, dass es zu lösen gilt: die Funktion "Automatische Helligkeit" funktioniert nicht.
Dazu werde ich aber einen anderen Thread eröffnen.

Vielen Dank.

• Danke