Neue Kamera für Galaxy S10e selbst kaufen?

T

Tooobi

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

bei meinem Samsung Galaxy S10e ist die Back-Kamera kaputt, sobald ich näher reinzoome, wird das Bild immer unscharf. Ich habe das ganze Gerät schon zurückgesetzt, keine Veränderung.

Jetzt weiß ich das irgendwie reparieren lassen, ohne das Smartphone lange aus der Hand geben zu müssen und natürlich, nicht allzuviel Geld zu bezahlen.
Erst dachte ich, ich kaufe mir bei eBay sehr günstig ein defektes S10e und lasse die Kamera dann in mein Smartphone einbauen.
Jetzt habe ich aber gesehen, diese Kamera gibt es einzeln bereits für wenig Geld neu zu kaufen. Bspw.:

GSM55 - German

Hauptkamera für Samsung Galaxy S10e Kamera Hinterer Back Camera Flex Rückkamera 8720011011117 | eBay

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Sind diese Kameray in der Qualität gleichwertig mit der Kamera, die im Original eingebaut sind? Oder warum werden diese tlws. so günstig angeboten?

2. Kann ich mir diese Kamera kaufen und dann irgendwo bei einem Techniker einbauen lassen (selbst machen möchte ich das nicht)?
Würdet ihr mir das empfehlen?

3. Und was würdet ihr an meiner Stelle machen, außer das jetzt alles selbst einzubauen, das möchte ich nicht.

Vielen Dank an Euch!
 
Tooobi schrieb:
bei meinem Samsung Galaxy S10e ist die Back-Kamera kaputt, sobald ich näher reinzoome, wird das Bild immer unscharf.
das kann eigentlich nicht sein.
Welchen Abstand zum Motiv hast du?
Welche Zoomstufen nutzt du?

Mach mal ein Video mit dem Gerät auf dem man das Problem sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Hallo Maik,

ich kenne mich da nicht so aus. I.d.R habe ich das Problem mit Landschaften, auch wenn Personen davor stehen. Sobald ich versuche etwas näher zu zoomen, wird es unscharf. Erst wenn ich komplett rausgezoomt habe, ist das Bild scharf, alsp bei 0,5 x ist es scharf. Beispiel Fotos angehängt.
Im Endeffekt fotografiere ich so wie immer, nur jetzt werden die meisten Fotos unscharf, wenn ich reinzoome. Das war früher nicht so.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20230702_194527.jpg
    20230702_194527.jpg
    966,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20230702_195701.jpg
    20230702_195701.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20230722_121754.jpg
    20230722_121754.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • 20230722_121829.jpg
    20230722_121829.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
@Tooobi
Ah ok, du bezeichnest die 0,5x als komplett raus gezoomt.
Die 0,5x bis 0,9x sind ja von der zweiten Ultra Weitwinkelkamera.
Nimm mal nur 1x.
Ist es da schärfer wenn du ein nahes Motiv nimmst z.b. 20cm entfernt?

Wird es scharf, wenn du (mit Gefühl) auf die Rückseite des Gerätes klopfst?
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Wenn ich mit den Fingern rein und rauszoome, ist 0,5 das Maximale, das ich rauszoomen kann., zumindest ist es das, was mit angezeigt wird. Mein Eindruck ist, dass die Fotos dann scharf sind. In den Alpen habe ich zuletzt nur so fotografiert. Wenn ich etwas reinzoome, ist es meistens unscharf.

Auch Dinge die nah sind, sind häufig unscharf (siehe Anhang, tlws. ist dasaber noch schlimmer).
Aktuell ist das mit den nahen Objekten aber i.O., ist also mal so und mal so.
Bzgl. Klopfen ist schwierig, da ich bei Landschaftsfotos immer erst auf dem Monitor sehe, ob es scharf oder unscharf geworden ist. ich kann es morgen einmal austesten.

Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • 20230702_151427.jpg
    20230702_151427.jpg
    995,2 KB · Aufrufe: 37
@Tooobi

die Kamera kostet dich bei deinem ausgesuchten Angebot ~16.-€. Dann käme noch der Preis für den Einbau hinzu, in deinem Fall möchtest du es nehme ich an "möglichst günstig". Warum dann nicht gleich direkt bei Samsung direkt machen lassen - Kostenpunkt incl. kostenfreiem Versand 89.-€. Hierzu auch mit der Erhaltung der IP Zertifizierung, welche dir bei Ali um die Ecke oder sonstiger "Handy Reparaturservice.." definitiv verloren geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi und maik005
Wichtiger als günstig ist mir, dass ich es am besten am gleichen Tag wiederkriege. Wenn ich es einschicke, dauert es etwas. Daher wäre mir wer-auch-immer um die Ecke lieber. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tooobi
Samsung Smart Repair Bus bei dir in der Nähe?
Smart Repair Service | Samsung Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tooobi schrieb:
Daher wäre mir wer-auch-immer um die Ecke lieber. 😉
hinterher funktioniert ggf. die verbaute Kamera nicht richtig o.ä.

Tooobi schrieb:
Bzgl. Klopfen ist schwierig, da ich bei Landschaftsfotos immer erst auf dem Monitor sehe, ob es scharf oder unscharf geworden ist. ich kann es morgen einmal austesten.
Du kannst es auch zu Hause probieren und dann direkt die Bilder anschauen.
Müssen dann ja keine Landschaftsfotos sein, wenn es in der Nähe auch unscharf ist.

Gibt es zur Kamera und dem Gerät eine Vorgeschichte?
Wurde schon mal etwas repariert/geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Ja, in der Tat gibt es eine Vorgeschichte. Vor 6 Monaten habe ich bei MediaMarkt einen Akkutausch vorgenommen, weil ich noch mal die volle Akkuleistung genießen wollte. Ich meine, dass das Ganze sogar damit begonnen hat, ich das aber recht lange ignoriert habe, weil ich gedacht habe, ich habe einfach nur irgendwo etwas verstellt.
Jetzt ist das Problem, dass ich nicht nachweisen kann, dass es daran liegt, schon einiges an Zeit vergangen ist die auch schon gemeint haben, dass Sie es einschicken müssen und das dauern würde. Es kann auch sein, dass ich einige Wochen warte und dann kriege ich es unrepariert zurück.
Daher meine Idee, einen hoffentlich güntigen Betrag selbst zu zahlen und das möglichst richtig, aber schnell machen zu lassen.

Danke für den Tipp mit dem BusService, der wird tatsächlich angeboten. Sind dann wohl 90 €, nicht günstig, aber wenn ich es selbst kaufe und einbauen lassen, wird es wohl auch nicht viel günstiger sein.

Schwierig.
 
Tooobi schrieb:
Sind dann wohl 90 €, nicht günstig, aber wenn ich es selbst kaufe und einbauen lassen, wird es wohl auch nicht viel günstiger sein.
und du hast originalen Teile und es wird wieder sauber verklebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Es muss nicht unbedingt der Bus sein wenn du in akzeptabler Nähe einen offiziell autorisierten Samsung Service Center findest.
Nur diese haben die richtigen Verpressdaten sowie die dafür benötigten Pressschalen um das Gerät wieder in den Wasser & Staubdicht Originalzustand zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
@Vlad01
die hat der Samsung Reparatur Bus doch auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
@maik005
ja, natürlich. Meine Antwort bezog sich darauf dass der TE - falls ein Samsung Service Center in zumutbarer bzw "erfahrbarer" Nähe befindet - nicht erst der Repair Bus anfordern bzw buchen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi und maik005
Danke Euch nochmals!

Das mit dem Klopfen scheint übrigens etwas zu bringen. Vorher war das gleiche Foto unscharf, nachdem ich mehrfach draufgeklopft habe, war es dann beim nächsten Versuch scharf.
Ist da was locker? Ist die Kamera vielleicht i.O., da wurde beim Akkutausch aber vielleicht etwas nicht richtig eingebaut? Oder kann es auch Flüssigkeit sein? Das ist das Einzige das ich mir vorstellen kann, was ich selbst vielleicht verbockt hätte.

Wenn Samsung vielleicht eindeutig nachweisen kann, dass der Fehler beim Akkutausch erfolgte, vielleicht kann ich dann das Geld von MediaMarkt zurückverlangen. Zumindest für die Reparatur.

Edit: War jetzt bei Samsung, bzw. einem direkt von Samsung beauftragten Service-Partner. Dauert dort auch 1-2 Wochen, das hilft mir leider nicht. 😥
Da muss ich jetzt mal schauen, was ich mache.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tooobi
Feuchtigkeit?
Wie kommst du darauf?

Nein, locker sitzt das nicht sondern klemmt eher.
Das Problem gibt es selten auch bei anderen Modellen.
Beim S8 war es häufiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Ab und zu hat mir das Handy angezeigt, dass etwas Feuchtigkeit in den USB-Schacht eingedrungen ist. Weiss aber nicht, ob das wirklich eine Auswirkung haben kann. Das Smartphone hat immer funktioniert und wirklich in's Wasser ist es mir auch nie gefallen.
 
@Tooobi
Dann ist das wohl eine fehlerhafte Meldung, auch das ist ein bekanntes Problem, wenn sich der selten
 
  • Danke
Reaktionen: Tooobi
Danke für die Info!

Ich habe jetzt entschieden mir ein weisses Galaxy S10e zu kaufen und das erstmal zu nutzen. Mein derzeitiges S10e bringe ich dann zu Mediamarkt und schaue, ob die das vielleicht ohne Kosten reparieren. Die haben es ja wahrscheinlich kaputt gemacht. Sobald mein Smartphone wieder einwandfrei funktioniert, werde ich das weisse S10e dann meiner Mutter schenken, Sie braucht sowieso mal ein neues Smartphone und das S10e ist schön kompakt und ich finde ein super Smartphone.

So die Idee, mal sehen was daraus wird. ;)

Danke Euch auf jeden Fall sehr für Eure Hilfe! :1f64c::1f44d::D
 
  • Danke
Reaktionen: Vlad01
Tooobi schrieb:
Die haben es ja wahrscheinlich kaputt gemacht.
Davon gehe ich nicht aus.
Drücke dir aber die Daumen.
 
Danke!

Dann habe ich das noch nicht ganz verstanden. Wo denkst Du liegt die Ursache für das Problem und was hat es verursacht?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
1.909
|HH|
H
T
Antworten
14
Aufrufe
957
Thybald
T
Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
143
Uwe1893
Uwe1893
Zurück
Oben Unten