S 5 Audioausgabe über Klinke gestört

O

onemerci

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen!

Mich treibt folgendes Problem hier her: an einem Galaxy S5 funktioniert die Audioausgabe über Klinken-Kopfhörer nicht normal. Das macht sich in einem lauten knacken, krachen und verzerren bemerkbar. Es fühlt sich an, als wäre die Ausgabe völlig übersteuert. Sowohl bei der Musik Wiedergabe, als auch bei Anrufen tritt dieses Phänomen auf. Ich kann zwar schon noch die Sprache oder Musik leise verstehen, doch durch die überlagernden Fremdgeräusche ist die Nutzung unerträglich. Der Klinkenausgang ist völlig unbrauchbar.

Was ich schon probiert habe:
  • mehrere Kopfhörer, aber bei allen das gleiche Problem.
  • Samsung original Kopfhörer: keine Veränderung.
  • Reinigung der Kopfhörerbuchse: keine Änderung.
  • Reparatur der Kopfhörerbuchse (kompletter Rahmen einschließlich einer neuen Kopfhörerbuchse): auch damit keine Veränderung!

Die Audioausgabe über die im Smartphone eingebauten Lautsprecher funktioniert einwandfrei. Ebenso, wie die Audioausgabe über Bluetooth Kopfhörer oder über die USB Buchse (mit speziellem Kabel zum HDMI Eingang) auf dem Fernseher.

Allein die Ausgabe über Klinke funktioniert nicht und erzeugt dieses Geräuschchaos. Ich kann nicht verstehen, woran das noch liegen kann? Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich da fündig werde? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Bei diesem Gerät ist Android 6.01. installiert. Updates sind aktuell. Gerät verfügt über ein O2 Branding.
 
Hallo und willkommen bei AH,
da die Störungen ausschließlich bei Betrieb über Klinke auftreten, bezweifel ich ein Softwareproblem.
Wurde evtl die Buchse über Gebühr beansprucht (zu große Belastung auf den Stecker)? -Dann tippe ich eher auf einen Hardwaredefekt (gebrochene Lötstelle oä.)

edit. Upps, das
onemerci schrieb:
Reparatur der Kopfhörerbuchse (kompletter Rahmen einschließlich einer neuen Kopfhörerbuchse): auch damit keine Veränderung!
ist mir durchgerutscht.
Vermute trotzdem ein Hardwareproblem, deshalb: Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nufan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da sonst keiner geantwortet hat, nehme ich an, dass wir keinen dummen Fehler beim konfigurieren der Software gemacht haben, der leicht zu beseitigen wäre.

Der vermutliche Hardwaredefekt muss sich auf das Teilstück der Platine eingrenzen lassen, welches ausschließlich die Verbindung zum Kopfhöreranschluss herstellt. Denn alle anderen Anschlüsse geben ja einen normalen Ton aus. Ich habe keine Ahnung, wie das zu reparieren ist, muss also zu einer Werkstatt damit gehen. Hm, ich bin mir sehr im Zweifel, ob dies wirtschaftlich sinnvoll ist. :sad:

Zunächst werde ich noch das O2 Branding entfernen und eine neue Firmware laden, samt Reset auf die Werkseinstellungen. Sollte sich unerwartet das Problem sich damit lösen lassen, poste ich es hier.

merci !
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
onemerci schrieb:
Allein die Ausgabe über Klinke funktioniert nicht und erzeugt dieses Geräuschchaos. Ich kann nicht verstehen, woran das noch liegen kann? Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich da fündig werde? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Hi, ich würde da schon auch auf einen Hardwaredefekt tippen... Eventuell ein defekter Filter oder soetwas in der Art...
onemerci schrieb:
Zunächst werde ich noch das O2 Branding entfernen und eine neue Firmware laden, samt Reset auf die Werkseinstellungen. Sollte sich unerwartet das Problem sich damit lösen lassen, poste ich es hier.
Da bin ich gespannt ;).

Lg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
525
html6405
html6405
S
Antworten
5
Aufrufe
168
Cloud
Cloud
Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
140
Uwe1893
Uwe1893
Zurück
Oben Unten