S7 - Handy oder Akku kaputt?

D

dmnksoz

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem das Problem, dass mein Handy nicht mehr anging, da sich der Akku nicht mehr laden lies (gelbes Ausrufezeichen beim Laden). Nachdem ich das Handy geöffnet und den Akku komplett entfernt und wieder angeschlossen habe, hat alles wieder wie zuvor funktioniert. Ich bilde mir sogar ein, dass der Akku deutlich länger als zuvor gehalten hat.

Gestern ist mir das Handy leider heruntergefallen. Ich weiß leider nicht mehr, ob das Handy zu diesem Zeitpunkt bereits aus war, da der Akku kurz zuvor nur noch 4% anzeigte. Jedenfalls geht das Handy seitdem nicht mehr an. Es erscheint lediglich ein Kreuz - siehe Anhang - welches immer heller und heller wird, bis der Bildschirm schließlich komplett weiß ist. Ein Displayschaden schließe ich eigentlich aus, da das Handy keinen einzigen Kratzer oder dergleichen auf dem Display hat. Zudem geht das Handy auch wie zuvor nur noch an, wenn es am Ladekabel hängt. Sobald ich dieses rausziehe, geht das Handy sofort aus. Ich kann das Handy mit Ladekabel auch "anmachen", sprich es vibriert ganz klassisch, wie es das immer macht, nur dass eben ausschließlich das immer heller werdende Kreuz erscheint.

Ich habe ein weiteres Bild angehängt, indem ich einen Bereich rot eingerahmt habe, der so heiß wird, dass ich mir die Finger verbrenne, wenn ich sie zwei Sekunden dranhalte. Ich weiß nicht, ob das normal ist, da ich ein Handy noch nie offen hatte, während es am Ladegerät hing, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Für Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Es befinden sich für mich wichtige Daten und Fotos auf dem Handy, die ich keinesfalls verlieren möchte.

Liebe Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • 20191002_201601.jpg
    20191002_201601.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 322
  • 20191004_000457.jpg
    20191004_000457.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 368
Der Akku wird es nicht (nur) sein.
Bzgl. der Datenrettung kann dir vielleicht @html6405 weiterhelfen?

Das Gerät ist ja ein Samsung Galaxy S7.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Der von dir markierte Bereich ist der unter dem sich der SoC also der Prozessor befindet. Dieser kann bei intensiver Nutzung gut und gern mal 60-70 Grad warm werden.

Das was das Display anzeigt, spricht für einen Platinenschaden. Du kannst natürlich einen billigen Akku aus eBay zum Testen bestellen, aber ich glaube nicht dass es daran liegt...
 
Das Bild schreit schon sehr nach einer Überhitzung, ich glaube,
dass es sich hier um einen Kurzschluss handelt.
Aber da müsste ich nachsehen.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HerrDoctorPhone
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Der von dir markierte Bereich ist der unter dem sich der SoC also der Prozessor befindet. Dieser kann bei intensiver Nutzung gut und gern mal 60-70 Grad warm werden.

Der Bereich wird leider schon nach wenigen Sekunden so heiß, wenn ich es ans Ladegerät stecke.

Das Bild schreit schon sehr nach einer Überhitzung, ich glaube,
dass es sich hier um einen Kurzschluss handelt.
Aber da müsste ich nachsehen.

Was würde mich der Spaß denn kosten, wenn ich dir das schicken würde und du es entweder reparierst oder die Daten sicherst?

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich einfach selbst den Akku oder die Platine austauschen würde, aber dazu müsste das Problem erstmal auf diese zwei Teile eingeschränkt werden, bevor ich ~70 € dafür ausgebe und es am Ende doch an etwas anderem liegt. Ist das per Ferndiagnose möglich? Ich kann gerne noch weitere Fotos machen, wenn das irgendwie hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@dmnksoz
Wenn du die Platine tauscht sind deine Daten natürlich weg.
An die Daten kommt, wenn überhaupt, nur noch ein Experte.
Daher auch mein Ping an @html6405
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
dmnksoz schrieb:
Was würde mich der Spaß denn kosten, wenn ich dir das schicken würde und du es entweder reparierst oder die Daten sicherst?
PN ;),
maik005 schrieb:
Wenn du die Platine tauscht sind deine Daten natürlich weg.
genau so ist es und es liegt auch zu 100% an der Platine.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
125
Music4You
Music4You
1
Antworten
8
Aufrufe
1.400
12alex02
1
domi.arnold
Antworten
22
Aufrufe
3.153
domi.arnold
domi.arnold
Zurück
Oben Unten