S7 - IMEI-/Datenbehalt bei Platinentausch

tom68254

tom68254

Neues Mitglied
34
Es geht mir um einem Platinen wechseln von einem Handy in ein anderes, da mein Display einen Riss hat. Es funktioniert aber noch alles, nur das Glas hat einen Riss in der oberen Ecke, der nicht so schön aussieht. Da habe ich mir gedacht, dass man ja eigentlich ein S7 bei Ebay (Kleinanzeigen) kaufen könnte, welches nur auf der Rückseite einen Sprung hat und sonst noch funktioniert. Ich weiß, die Gefahr ist groß, dass doch was anderes kaputt ist, aber das sei erstmal daneben gestellt.
Also um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Würden bei "nur" einem Platinenwechsel, die Daten und alles was sich auf dem Handy befindet, erhalten bleiben? Und wie verhält es sich bei der IMEI, da ich gelesen habe, dass bei einem Platinen Tausch die IMEI gleich bleibt. Würde das bedeuten, dass ich eine neue IMEI bekommen würde, wenn ich meine Platine in ein anderes Handy umbauen würde und dies neue als mein Haupthandy benutzen würde?

Ich danke im Vorras für Antworten
 
Die Daten die im internen Speicher, also auf der Platine sind, sind dann logischerweise auch weg...
Die IMEI wird wohl auch ne andere sein, ob du da deine alte wieder so einfach drauf bekommst wag ich zu bezweifeln...
 
  • Danke
Reaktionen: tom68254
Ok danke. Aber das mit den Daten auf dem Internen Speicher versteh ich ich nicht ganz, ich dachte die sind auf der Platine und dort bleiben sie auch, wenn man diese umbaut.Und wie verhält es sich mit TWRP oder Titanium Backup, da kann man eine Sicherung machen und diese dann wieder auf dem neuen einspielen, das müsste gehen, oder? Dann sind ja alle Daten noch da.
 
Wenn du die Platine wechselst, sind alle Daten die dort drauf sind mit weg...
Wenn du nen Backup mit TWRP oder TB machst, kannst du die natürlich auf dem anderen Gerät (Platine) einspielen, dafür ist es ja gedacht...

TWRP eignet sich dafür am besten - so kannst du 1:1 umziehen...
 
  • Danke
Reaktionen: tom68254
Ok dann hast du mir sehr geholfen, weil ich wirklich gedacht habe, wenn die Platine umgetauscht wird, dass die Daten noch drauf sind.
 
Ja, auf der Platine sind sie ja auch noch drauf - aber du nutzt ja dann eine andere...
 
Dann hattest du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass eher so, dass ich meine alte ins neue einbaue und dann das neue verwende mit meiner alten Platine. Sorry für meine falsche Ausdrucksweise. Also geht es doch:)
 
@Motorola Liebhaber
Aber warum die Platine umbauen wenn das neue doch nur einen Schaden am Backcover hat?!
 
Motorola Liebhaber schrieb:
Dann hattest du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass eher so, dass ich meine alte ins neue einbaue und dann das neue verwende mit meiner alten Platine. Sorry für meine falsche Ausdrucksweise. Also geht es doch:)
Dann tauscht du ja nicht die Platine sondern nur das Cover:p
 
einzig, dass das Gerät dann auf selben Software/Daten/Apps Stand wäre wie dein jetziges würden den Tausch der Platine rechtfertigen (sofern die Platine vom neuen heile ist)
 
@maik005 Also ein S7 mit kaputtem Cover hinten ist sehr viel billiger als ein neues und da ich ja ein S7 habe wo der Akkudeckel in Ordnung ist kann man ja diesen im Zuge des Platinentauschs gleich mit umbauen.

@mj084 Doch ich würde die Platine und das Cover tauschen. Und dann das nachgekauft mit meiner alten Platine und meinem alten Cover nutzen.
 
@Motorola Liebhaber
Wasserresistent ist's dann natürlich nicht mehr ;)
 
@maik005 Da hast du jetzt aber auf jeden Fall Recht:) Aber so wie ich mir das ausgedacht habe, würde es doch funktionieren, oder?
 
@Motorola Liebhaber

Wenn du weißt was du tust und nichts kaputt machst dabei, ja.

Wobei....
Bei Samsung ist der Fingaerabdrucksensor ja nicht wie bei Apple an die Hauptplatine gebunden sodass er nicht gerauscht werden kann?
 
  • Danke
Reaktionen: tom68254
Ok dann müsste ich doch nur vor dem Umbau die Fingerabdrücke löschen und nachdem Einbau der Platine sie wieder hinzufügen. Das müsste funktionieren, wenn der Fingerabdrucksensor nicht ans Mainboard gebunden ist.
So jetzt nochmal eine kleine Frage: Ich würde doch dann eine neue IMEI bekommen oder?
 
@Motorola Liebhaber
Wieso das?
Die IMEI Nummr ist auf deiner Hauptplatine.
Also bleibe es die vom Spendergerät der Hauptplatine.
 
  • Danke
Reaktionen: tom68254
@maik005 , @mj084
Ok dass kommt mir sehr zu gute. Dann bedanke ich mich bei dir und bei @mj084 für die Informativen Anworten und hoffe ich der nächsten Zeit nicht mehr so viele Fragen zu haben und ein günstiges S7 zu bekommen!!
 

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
117
Music4You
Music4You
M
Antworten
3
Aufrufe
1.718
maik005
maik005
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
960
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten