S7 Mainboard defekt; Daten retten möglich?

D

deux11

Neues Mitglied
3
Hallo Community,
ist es möglich bei einem S7 die alten Daten von einem defekten Mainboard auf ein neues Mainboard zu übertragen (löten , Speicher umstecken?). Welche Daten wären dann theoretisch noch erhalten? Nur Bilder und Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es doch um etwas mehr geht, als ne neue Software aufzuspielen, hab ich Dich mal zu den Spezialisten in die Werkstatt verfrachtet ;)
 
Hi, willkommen im Bereich für die harten Fälle.
Zumindest das Auslesen der Daten könnte durchaus drin sein. Klick
 
deux11 schrieb:
ist es möglich bei einem S7 die alten Daten von einem defekten Mainboard auf ein neues Mainboard zu übertragen (löten , Speicher umstecken?). Welche Daten wären dann theoretisch noch erhalten? Nur Bilder und Musik?
Hi,
also das Transplantieren des Speichers ist mal kein Problem, nur die Frage, ob der fremde Prozesso die Daten des UFS-Speichers lesen darf bzw kann...
Die funktionierende Methode ist auf jeden Fall, den alten UFS auszulöten und mittels programmer die Daten retten, dann kann man sie ja auf das neue Board übertragen.
Ich werde das demnächst probieren (das Transplantieren), ob das Gerät nicht wie bei apple zum Teil hard coded ist.

Lg
 
Also stimmt es nicht, dass die Daten alle automatisch weg sind, wenn das Mainboard defekt ist (Sturz- und Displayschaden) und das Telefon nicht mehr geht. Im Shop haben sie mir gesagt, dass durch den Mainboardschaden auch alle Daten automatisch weg und verloren sind. Ich könnte mir demnach die Daten von dem alten Chip auslesen und auf mein neues Telefon übertragen lassen? Die Chips einfach umlöten geht demnach aber nicht, auch wenn das neue Telefon auch ein S7 ist?
 
deux11 schrieb:
und das Telefon nicht mehr geht
Nein, dass die Daten nicht mehr vorhanden sind ist eher ein seltener Fall, nämlich genau dann wenn der Speicher selbst defekt ist.
Nur kann nicht jeder darauf zugreiffen und es ist halt das Lötgeschick dafür notwendig.
deux11 schrieb:
Ich könnte mir demnach die Daten von dem alten Chip auslesen und auf mein neues Telefon übertragen lassen?
Ja, ich kann es leider noch nicht für das S7 anbieten, da mir die Hardware über 1000€ kosten würde, das ist noch nicht im Budget, steht aber in Planung.
Momentan kann ich leider nur für alle Vorgänger mit eMMC helfen, wenn die Mainboards irreperabel sind.
Aber nachdem ich ja Mainboards repariere, gäbe es auch die Möglichkeit :D, solange es machbar ist.
deux11 schrieb:
Die Chips einfach umlöten geht demnach aber nicht, auch wenn das neue Telefon auch ein S7 ist?
Das weiß ich leider nicht, das muss ich erst probieren, musste bis jetzt noch keine Speicher beim S7 ersetzen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
html6405 schrieb:
Das weiß ich leider nicht, das muss ich erst probieren, musste bis jetzt noch keine Speicher beim S7 ersetzen

Beim S5 konnte man noch den Flash tauschen, beim S6 ging die Erfolgschance schon rasant in den Keller und beim S7 ist es nicht mehr möglich. (Selbst mit noch so ruhigen Händen und dem dünnsten Lötkolben)
Deshalb wird beim S6 und S7 bei einem CPU/Flashschaden auch die komplette PBA ausgetauscht und nicht gelötet wie noch beim S5.

@deux11

Je nachdem wie wichtig Dir die Daten sind kannst du auch einen kostenpflichtigen Datenrettungsdienst beauftragen.

zb: Datenrettung beauftragen | w-support.com GmbH

Andernfall hast du beim S7 leider kaum noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen.
Ganz nebenbei gefragt, was ist denn am Mainboard defekt? Etwas abgebrochen, Wasserschaden,...?
 
Pennywise82 schrieb:
Beim S5 konnte man noch den Flash tauschen, beim S6 ging die Erfolgschance schon rasant in den Keller und beim S7 ist es nicht mehr möglich
Ich finde gerade beim S6 ist der Speicher doch viel leichter zu Löten, BGA169 hat doch viel mehr Pins...
Pennywise82 schrieb:
S6 und S7 bei einem CPU/Flashschaden
Die sind doch bei diesen Geräten separat, nicht in einem package kombiniert.
s6_edge.jpg

Hier hab ich mal ein S6 edge mit einem neuem Speicher bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
396
html6405
html6405
M
Antworten
6
Aufrufe
1.255
micky5611
M
Smartphoneboy777
  • Smartphoneboy777
Antworten
1
Aufrufe
1.421
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten