S8 lädt nur noch induktiv

L

llaprosper

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen.
Mein S8 lässt sich nur noch induktiv laden. War gerade in einem Reparatur Shop. Am Kabel liegt es definitiv nicht. Er sagt die Ladebuchse ist es auch nicht. Er hat es angesteckt und es würde wohl kurz auf 5 Volt gehen, dann aber nicht auf 9 Volt (was es wohl müsste), sondern geht auf 0 Volt. Da wäre höchstwahrscheinlich die Ladeeinheit kaputt und ne Reparatur würde sich nicht lohnen, da ca 200 Teuro.
Sitzt die Ladetechnik im Mainboard? Dann könnte man sich das ja für ca. 65 Euro besorgen und selber machen.
 
Naja.... wenn die Ladeelektronik defekt ist, dürfte es garnicht laden...oder? @html6405 @Pennywise
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und HerrDoctorPhone
Was soll ich sagen...Aussage vom Profi ;-) gedacht habe ich mir das auch schon. Aber Akku ist ja dann in Ordnung und wenn die USB Buchse kurzzeitig 5 Volt anzeigt und dann auf 0 geht, ist da ja auch eine Verbindung da. Was könnte es sonst noch sein!?
Kein Plan
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Funktioniert die Daten Verbindung am PC?
 
llaprosper schrieb:
wenn die USB Buchse kurzzeitig 5 Volt anzeigt und dann auf 0 geht, ist da ja auch eine Verbindung da.
frage wäre wo genau er gemessen hat?!
das es auf 0V runter geht von 5V deutet auf einen Kurzschluss wodurch das Netzteil abschaltet.
Sonst würde das Netzteil weiter die 5V liefern
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Cloud schrieb:
Funktioniert die Daten Verbindung am PC?
Der PC sagt dann, dass das Gerät nicht erkannt wurde
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
frage wäre wo genau er gemessen hat?!
das es auf 0V runter geht von 5V deutet auf einen Kurzschluss wodurch das Netzteil abschaltet.
Sonst würde das Netzteil weiter die 5V liefern
Ich denke er hat zwischen Netzteil und Kabel gemessen. Also USB vom Handy geht an Messgerät und Netzteil geht ans Messgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
@llaprosper
ok, das spräche dann für einen Kurzschluss weswegen das Netzteil abschaltet.
 
llaprosper schrieb:
Der PC sagt dann, dass das Gerät nicht erkannt wurde
Ohne die Aussage von dem Profi, würde ich zu 99% auf den USB Port am Gerät tippen.
Screenshot_20200506-202239_Samsung Internet Beta.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich würde auch mal mehr auf die Buchse tippen, klar kann man das aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Aber gut ist es schonmal, dass es noch induktiv lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und HerrDoctorPhone
@Cloud Wäre auch meine erste Vermutung gewesen.

Aber 200 Tacken um bei einem S8 die Sub-Platine zu tauschen? Det kümmt mer a bissel happig vor.

@llaprosper

Wie alt ist denn das Gerät? Ist noch Garantie drauf? (jünger als 2 Jahre, keine Brüche am Display und Backcover, kein Wasserschaden)

Falls ja wäre eine Werkstatt für Garantiefälle deine erste Anlaufstelle. Denn warum eine Reparatur bezahlen wenn sie noch kostenlos abgedeckt ist?
 
Pennywise schrieb:
Ist noch Garantie drauf?
keine vorherige Reparatur bei nicht von Samsung autorisierter Werkstatt hast du vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pennywise : Glaube der wollte die ganze Platine tauschen ;)
 
@Cloud
da wären 200 Euro inkl. Arbeitszeit schon wieder zu billig? 🤔
Hab aber auch nicht im Blick was so ein (gebrauchtes) Mainboard aktuell für das S8 kostet.
 
@maik005 ich hab den Eingangspost so gelesen das der Rep.-Shop nur die Spannung am Anschluss gemessen hat (ohne öffnen) und die Rep. 200€ kosten würde. Wenn TE zustimmen täte. Das zählt noch nicht als Fremdeingriff.

Ausser natürlich es wurde früher schonmal im Gerät herumgepfuscht. Davon war aber bisher keine Rede ;)

PS:
maik005 schrieb:
Hab aber auch nicht im Blick was so ein (gebrauchtes) Mainboard aktuell für das S8 kostet.

Auch nicht die Welt

Samsung Galaxy S8 SM-G950F Logicboard Mainboard Platine Unlocked geprüft | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Pennywise schrieb:
Ausser natürlich es wurde früher schonmal im Gerät herumgepfuscht.
nicht von einer Samsung-Werkstatt gearbeitet meinst du sicher 😉
Und genau darauf wollte ich hinaus.
Kann ja durchaus sein.
 
Pennywise schrieb:

[USER=23330]@llaprosper

Wie alt ist denn das Gerät? Ist noch Garantie drauf? (jünger als 2 Jahre, keine Brüche am Display und Backcover, kein Wasserschaden)

Falls ja wäre eine Werkstatt für Garantiefälle deine erste Anlaufstelle. Denn warum eine Reparatur bezahlen wenn sie noch kostenlos abgedeckt ist?
Leider 2,5 Jahre alt :-(

Pennywise schrieb:
@maik005 ich hab den Eingangspost so gelesen das der Rep.-Shop nur die Spannung am Anschluss gemessen hat (ohne öffnen) und die Rep. 200€ kosten würde. Wenn TE zustimmen täte. Das zählt noch nicht als Fremdeingriff.
Korrekt...hat nur die Spannung geprüft
Ne, der wollte irgend ein Teil tauschen, wo er das Teil rauslöten müsste

Beim Mainboard wäre aber nicht
Cloud schrieb:
Ohne die Aussage von dem Profi, würde ich zu 99% auf den USB Port am Gerät tippen.
Anhang anzeigen 793515
Bei dem Mainboard ist der USB Port gar nicht dabei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pennywise - Grund: Bitte die Multi-Zitatfunktion benutzen statt einzelne Beiträge pro Zitat, Danke - Pennywise
Pennywise schrieb:
Beim S8 sind Ladeplatine und Mainboard noch getrennt. Erst ab dem S10 sind Sub und Mainboard eine Einheit. Rumzulöten gibts da eigentlich nix, bzw. lohnt sich gar nicht.
Eine neue Sub kostet keine 10€
Für Samsung Galaxy S8 G950 USB Charging Port TypeC + Microphone Board Flex Kabel | eBay

Bitte auf S8 und S8+ achten (G950F und G955F)
Das wäre für den Preis echt einen Versuch wert. Top.
Allerdings habe ich mir beim Versuch mein altes S7 zu öffnen, leider Die Schale zertört. finde es echt schwer den Kleber mit nem Föhn so weich zu bekommen, dass man an das Innenleben kommt.
Aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@llaprosper
Das ist beim S8 wie ich gehört hab noch Mal schwerer da der Kleber noch fester ist.

@Pennywise
Die S20 Serie hat Mainboard und Subboard wieder getrennt.
 
maik005 schrieb:
@llaprosper
Das ist beim S8 wie ich gehört hab noch Mal schwerer da der Kleber noch fester ist.
Na wunderbar
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.354
12alex02
1
N
Antworten
6
Aufrufe
2.239
maik005
maik005
A
  • AndreasOops
Antworten
13
Aufrufe
739
AndreasOops
A
Zurück
Oben Unten