S8 Mikro 1 sowie Headset-Mikro funktionieren nicht

A

acc123

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Bei meinem Galaxy S8 funktioniert leider schon etwas länger das Mikro 1 nicht. zunächst hat es aber noch funktioniert mit einem Headset zu telefonieren. Nachdem ich jetzt aber die Sub-Platine mit Mikro und Ladebuchse ausgetauscht habe in der Hoffnung, dass beide wieder funktionieren würden funktioniert zwar die Ladebuchse (die zuvor auch kaputt war) wieder, aber das Mikro funktioniert nach wie vor nicht und auch das externe Mikro des Headsets kann ich nichtmehr nutzen.
Mikro 2 funktioniert...
Irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen kann? Denkt ihr es ist eher ein Software oder ein Hardware Problem?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis im vorraus!
 
Hallo,

Schon Resetet oder eine andere Firmware installiert um die Software auszuschließen?
Vielleicht ein Einbaufehler, das ist meist am wahrscheinlichsten.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@HerrDoctorPhone

Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Die Firmware zurückzusetzen wäre mein nächster Lösungsversuch.
Ich hatte gehofft vorher noch zu erfahren ob das sinnvoll sein kann, also ob überhaupt die Möglichkeit eines Softwareproblems existiert.
Andererseits halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass es an einem defekten Mikro liegt, da ja auch das headset nicht funktioniert. Falls es ein Hardwareproblem ist an welchem Bauteil könnte es theoretisch liegen (Angenommen es liegt nicht am Mikro)? Weißt du sowas? Oder jemand anderes?
Wie kann ich ansonsten am besten eine neue Firmware installieren? Gibt es da eine Anleitung hier im Forum?

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hi,

vorweg, mit Samsung kenne ich mich nicht aus, mehr Xiaomi, Cobot, Letv etc.
ich vermute a.) schlechte Lötungen und b.) Probleme an den Flexcables Stecker/Buchsen....

Manchmal liegt es auch einfach nur an durchgebrannten Bauteilen oder durch Benutzer abgerissene SMD.

Mach erst mal ein Reset, das löst meist alle Probleme :)


VG

Nachtrag...hast du das Loch von Dreck gereinigt vom Micro? Das im Gehäuse?

-
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@HerrDoctorPhone

Alles klar, dann melde ich mich nochmal nachdem ich Zeit gefunden habe die Firmware zu reseten.
Das Loch habe ich gereinigt. Falls es an einer Verschmutzung liegen sollte hätte der Gesprächspartner glaube ich auch wenigstens noch ein Rauschen gehört. Das ist bei mir nicht der Fall.
Danke für deine Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

A
  • AndreasOops
Antworten
13
Aufrufe
748
AndreasOops
A
E
Antworten
5
Aufrufe
762
maik005
maik005
S
Antworten
5
Aufrufe
185
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten