S8 Wiederbeleben zur Datenrettung

A

AndreasOops

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe zu sehr dem Marketing geglaubt und das S8 (auch nach der Reparatur in einer Vertragswerkstatt der Versicherung) für wasserdicht gehalten.
Jetzt beim Wechseln des gequollenen Akkus hat sich gezeigt, dass es innen an vielen Stellen Feuchteschäden hat. Die Buchse für den Akku war durch Oxidation auch in Mitleidenschaft gezogen worden und beim Reinigen dieser (Wattestäbchen) ist sie abgefallen ;/
Könnte man den fürs einmalige Betrieben notwendige Strom anders anlegen?
Neuer Ersatzakku, Labornetzgerät und rudimentäre Elektronikkenntnisse (kann plus und minus unterscheiden) vorhanden.
Werden Bilder vom Zustand gebraucht?
Wie könnte ich das am besten angehen?
Danke für Hilfe und beste Grüße in die Runde
 
AndreasOops schrieb:
Könnte man den fürs einmalige Betrieben notwendige Strom anders anlegen?
Natürlich, entweder neuen Konnektor verlöten oder direkt die Drähte anlöten, geht beides :).
AndreasOops schrieb:
Wie könnte ich das am besten angehen?
Ich würde vorschlagen, erst einen neuen Konnektor zu verlöten.
Oder eben direkt anspeisen, heißt mit 4Vversorgen, dann startet das Gerät auch wieder sofern keine anderen Defekte vorhanden sind.
 
@AndreasOops
Wasserdicht war das Gerät nie.
Davon spricht auch niemand.
Es ist, mit großen Einschränkungen, Wasserresistent.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Wo müsste ich denn die Kabel anlöten? 🙈
Oder wo bekomme ich einen connecter her?
Ich bin auch nicht mit dem Gerät tauchen gegangen, sondern es bei einer beschaulichen Kanufahrt ist es ins Wasser geplumst und wurde gleich wieder gefischt, weil angebunden.
Und doch ich kann mich gut an Werbeclips der Fir. Samsung erinnern, wo genau das am Pool und im Pool passierte und als herausragendes Unterscheidungsmerkmal herausgestellt wurde. Genau das war für mich ein wesentlicher Grund für den Erwerb.
Bestes Bestes in den Tag
 
AndreasOops schrieb:
Und doch ich kann mich gut an Werbeclips der Fir. Samsung erinnern, wo genau das am Pool und im Pool passierte und als herausragendes Unterscheidungsmerkmal herausgestellt wurde. Genau das war für mich ein wesentlicher Grund für den Erwerb.
und genau dafür haben sie auch ärger bekommen.

PS:
unter den Clips stand im Kleingedruckten, dass für Wasserschäden die Garantie nicht greift.
Spätestens dies sollte einem zu denken geben.
Es ist wie gesagt nur ein Schutz gegen "Unfälle" aber keine garantierte Wasserdichtigkeit.


AndreasOops schrieb:
das S8 (auch nach der Reparatur in einer Vertragswerkstatt der Versicherung) für wasserdicht gehalten.
es kann aber auch sehr gut sein, dass die Werkstatt da "gepfuscht" hat, bzw. die Wasserdichtigkeit am Ende nicht geprüft hat.
Bevor du fragst, ja, dass kann man prüfen ohne das Gerät ins Wasser zu tauchen
 
Das hat definitiv die Werkstatt nicht geprüft. Das war der Schnelldienst von MM, war von der Versicherung zugeordnet worden und war begeistert von der Schnelligkeit.
Letztendlich ist das aber müßig. Wichtiger wäre mir, zumindest für ein letztes Mal dem Gerät Leben einzuhauchen. :)
Und da hoffe ich auf Hilfe
Anbei paar Bilder vom Zustand. Erwähnen sollte ich, dass ich das Handy abschaltete als es Hitzeprobleme meldete und der Akku weiterglühte, dh es war ausgeschaltet und lief bis zuletzt unter den vorgefunden Verhältnissen. Verwunderlich zwar aber es war so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach die Frage habe ich vergessen, an welche der vier Kontakte müsste die Spannung angelegt werden?
 

Anhänge

  • Konecktor_02_Wassserschaden_S8_Samsung_2022.jpg
    Konecktor_02_Wassserschaden_S8_Samsung_2022.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 67
  • Konecktor_Wassserschaden_S8_Samsung_2022.jpg
    Konecktor_Wassserschaden_S8_Samsung_2022.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 69
  • S8 samsung geöffnet Wasserschaden_2022_kl .jpg
    S8 samsung geöffnet Wasserschaden_2022_kl .jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Frage zwischendurch...das Ding hat noch funktioniert?!
 
Klares Ja. Laden war schwierig und der Akku ging schnell in die Kniee, aber ansonsten funktionierte alles einwandfrei.
 
@AndreasOops also ich würde die Platine bevor man da irgendetwas probiert erstmal ultraschallreinigen,
richtig trocknen und bzgl. des Konnektors,
kann man neu aus China kaufen oder von einem Schlachtboard transplantieren.
Soetwas haben Werkstätten auf Lager, auch ich :).

Auf jeden Fall müsstest du die Drähte beim Direktversorgen da auflöten, wo ursprünglich der Konnektor auf dem Mainboard war.
Natürlich Masse und Plus nicht verwechseln, beim Labornetzgerät evtl. zur Sicherheit den Strom auf 1A begrenzen.
 
Danke für den Tip.
Ich habe ein Ultraschallreiniger für meine Brillen. Kann ich das benutzen? Wäre folgende Vorgehensweise richtig: Das Telefon im geöffneten Zustand darin ins Wasser legen, dann richtig austrocknen lassen und dann löten? Wie finde ich raus, welcher Kontakt Masse und welcher stromführend ist? Und wenn ich das richtig am Akku gesehen habe sind die oberen die "richtig" stromführenden.
Bestes in die Runde
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die beiden oberen, wollte ich sagen, sind für die 4V welcher der beiden aber die Masse ist weiß ich nicht. Bzw. theoretisch müsste ich das ja vom Akku ableiten können. Da steht das nämlich, glaube ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch keins vorhanden: kauf dir das billigste Multimeter was dir über den Weg läuft, selbst die 5€-Schätzeisen ausm Action oder Conrad reichen bereits für eine Polaritätsbestimmung. Meßbereichsauswahl auf 20V Gleichstrom (⎓) und ab an die Kontakte.

Anhand des Vorzeichens vor dem ermittelten Meßwert wird dir angezeigt, an welcher Strippe grad + und - anliegt. Sollte kein Vorzeichen ( oder ein + ) angezeigt werden, liegt an der roten Meßstrippe + und an der schwarzen - an. Steht allerdings vor dem Wert ein -, dann ists andersrum, schwarz ist hier dann + und rot ist -.

Ja, üblicherweise sind auf vielen ( nicht allen ! ) Li-Akkus die Polaritäten vermerkt, aber sollte einer aus welchen Gründen auch immer falsch bedruckt/beschriftet worden sein und du hast dich vorher nicht eigenhändig von der Richtigkeit überzeugt, machts kurz und fröhlich Puff und deine eckig teure oder schwer zu beschaffene Elektronik kannst du gleich nochmal besorgen.

Daher in aller Dringlichkeit: sei dir zu 100% sicher wo + und wo - ist, denn du hast exakt NULL Spielraum für Fehler.




Gruss,
Axel.
 
  • Danke
Reaktionen: AndreasOops
html6405 schrieb:
Soetwas haben Werkstätten auf Lager, auch ich :).
@AndreasOops ich glaube das war ein Angebot, das Gerät in der Fachwerkstatt bei @html6405 reparieren zu lassen, bzw. vor allem die Daten zu retten.
Schreib ihm einmal eine PN
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
AndreasOops schrieb:
Danke für den Tip.
Ich habe ein Ultraschallreiniger für meine Brillen. Kann ich das benutzen? Wäre folgende Vorgehensweise richtig: Das Telefon im geöffneten Zustand darin ins Wasser legen, dann richtig austrocknen lassen und dann löten? Wie finde ich raus, welcher Kontakt Masse und welcher stromführend ist? Und wenn ich das richtig am Akku gesehen habe sind die oberen die "richtig" stromführenden.
Bestes in die Runde
Wenn dann nur die Platine, am Besten mit einer Reinigungslösung...
Danach muss das Mainboard gut mit Pressluft trocken geblasen werden,
damit auch alle Reste unter den nicht verklebten IC's rausgehen. (Mikrofone könnten draufgehen, die löte ich
oft bevor ab oder verlöte neue wenn das Gerät repariert wird)

Dann kann man das Teil auch mal testen und sich ggbfs.. auf die Kurzschlusssuche machen.

Die größeren Kontakte sind Masse und Plus (jeweils 2 mal), beides lässt sich leicht mit einem Multimeter bestimmen (Masse
kann auf allen Blechen gemessen werden).

maik005 schrieb:
@AndreasOops ich glaube das war ein Angebot, das Gerät in der Fachwerkstatt bei @html6405 reparieren zu lassen, bzw. vor allem die Daten zu retten.
Schreib ihm einmal eine PN
Stimmt :), das war ein indirektes Reparaturangebot, da wir mit solchen Dingen natürlich schon einiges an Erfahrung haben,
stehen die Chancen für den Erfolg natürlich viel höher ;).
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Entschuldigt mein verspätetetes antworten. Hatte viel um die Ohren.
Danke für die Anleitung.
Melde mich per PN
Liebe Grüße in die Runde
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo, danke für die Erklärung.
Vielleicht schaffe ich es heute mich dranzumachen. Und entschuldigt die späte Antwort.
Melde mich mal per PN
Liebe Grüße in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
758
maik005
maik005
Haschalino191919
Antworten
9
Aufrufe
904
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
4
Aufrufe
1.135
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten