Samsung Galaxy Mega (GT-I9205) will nicht starten

J

Jürgen F

Neues Mitglied
1
Hallo,
mein Mega GT-I9205 bricht beim Start kurz vor der PIN-Eingabe jedesmal ab mit der Meldung: Anwendung com.android.phone angehalten.
War heute in einem Samsung Service Center, dort wurde mir gesagt das die Hauptplatine beschädigt sei und ausgetauscht werden müßte weil das Gerät gerootet sei! Der Garantiefall sei deshalb auch nicht mehr gegeben.
Zum Gerät: habe es vor 7 Monaten neu als Geschenk bekommen, eingerichtet von Freunden. Hat bislang auch tadellos funktioniert, ich selber habe nichts daran verändert, da ich von IT und Telekommunikation so gut wie nichts verstehe.
Reparaturkosten 313 Euro. Das wäre mehr als es neu gekostet hat.
Meine Frage nun: ist das Gerät tatsächlich nicht mehr zu retten oder kann es wiederbelebt werden, ggf. wie?
Falls ja, bitte in einfachen Worten für einen Smartphone-Analphabeten.
Vielen Dank
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich verschiebe Dich mal in die Werkstatt,
da kann Dir eher geholfen werden :)
Viel Glück!!
 
Hol dir das Gerät zurück, das ist völliger Quatsch.
Du schaltest es aus und gehst in den Recovery-Modus, dazu Lauter-Taste, An-/Aus-Taste und Home-Button gedrückt halten, bis das Recovery erscheint.
Dann zuerst auf "Wipe Cache Partitions" mit den Lautstärketasten navigieren und mit An-/Aus-Taste bestätigen.
Dann auf "Reboot". Wenn es dann noch nicht normal startet, müssen wir alles löschen, dazu wieder ins Recovery und "wipe data/factory reset" auswählen. DABEI WERDEN A L L E DATEN GELÖSCHT!!!.

Berichte uns, ob es dann funktioniert.
 
Hallo Jürgen,

erstmal solltest du es Wrrkseinstellungen setzen, entweder so wie pummeltrompete geschrieben hat, oder über die Einstellungen - Konten - Gerät zurücksetzen (alle Daten werden gelöscht), danach ist das Mega aber wieder jungfräulich wie nach der Auslieferung.

Sollte das Problem dann immernoch bestehen, sollte geprüft werden ob es wirklich gerootet wurde, dazu dann aber zu gegebenem Zeitpunkt mehr. ;)

Weitere Lösungen auch danach dann.
 
Sollte alles nicht klappen, die Firmware mit Odin neu Aufspielen, ist bei den Samsung Geräten zum Glück ja kein Problem.

Bei fragen und Problemen mit ODIN kannst du auch im Galaxy Mega Thread nach schauen, da haben sich einige Gute Anleitungen gesammelt.

Unsere Mega Gemeinde ist zwar klein, aber Lösungen finden wir meistens :D
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo,
herzlichen Dank an alle die mir geantwortet und gute Tipps gegeben haben. Inzwischen hat der Freund eines guten Freundes sich des Gerätes angenommen und genau wie pummeltrompete geschrieben hatte durch die genannten Tastenkombinationen das Mega zum laufen gebracht, wobei die im Gerät gespeicherten Daten alle weg sein sollen. Macht aber nichts, bin froh das es wieder läuft, bekomme es in Kürze wieder.
Mein Interese an den Android-Geheimnissen ist jetzt doch geweckt, werde mich hier im Forum mal durchlesen. In der Bahnhofsbuchhandlung hatte ich verschiedene Publikationen zu Android gesehen, ziemlich verständlich geschrieben, vielleicht ist das doch etwas für einen "blutigen Anfänger" wie mich um sich eingehender mit dem smarten Phone zu beschäftigen.
Nochmals vielen, vielen Dank.
Gruß Jürgen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
191
Cloud
Cloud
1
Antworten
8
Aufrufe
1.432
12alex02
1
I
Antworten
7
Aufrufe
1.207
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten