Samsung Galaxy S21 Ultra geht nicht mehr an/lässt sich nicht aufladen, Akkuwechsel kein Erfolg

I

inglicar

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

mein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G ging auf einmal bei ca. 40-50% aus. (war gerade am Aufladen mit dem Ladekabel)
Davor ging es komplett aus. Als ich an das Handy gehen wollte, war es auf einmal aus.

Seitdem ging das Handy nicht mehr an. Ich habe auch keine Anzeige mehr, wenn ich mein Ladekabel anschließe.
Mehrere Netzteile und Ladekabel probiert (die auch funktionieren bei anderen Handys) später probiere ich noch kabelloses laden.

ich komme auch nicht in den Download Modus oder Sonstiges, da tut sich gar nichts mehr.

Daraufhin habe ich mir einen neuen Akku gekauft und eingebaut. Gleiches Problem wie davor.

Was kann das jetzt sein? Ist das Mainboard kaputt? Wo kann man so etwas kaufen?
Ein Handy Doc wollte dafür 150€. Ist halt auch die Frage ob es wirklich daran liegt und ich dann nicht 150€ umsonst bezahle.

Das Problem ist das ich es gar nicht mehr verkaufen kann und auch keinen Zugriff mehr auf meine Daten habe (Interner Speicher)

Ich muss dazu sagen das mein Display leicht kaputt ist (noch nutzbar und nicht wirklich auffällig bei Benutzung) und auch die Hauptkamera nicht mehr automatisch fokussiert hat (nur beim drauf schlagen ging es wieder kurzzeitig)

Ziemlich ärgerlich das Ganze, ist gerade mal 2,5 Jahre alt.

Ich wollte mir aber jetzt sowieso ein iPhone 15 Pro Max holen, benutze aktuell mein altes Samsung Galaxy S9+.

Ich dachte, wenn ich ein neuen Akku einbaue, das Problem behoben ist und ich es wenigstens verkaufen kann und meine Daten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
inglicar schrieb:
Was kann das jetzt sein? Ist das Mainboard kaputt? Wo kann man so etwas kaufen?
Ein Handy Doc wollte dafür 150€. Ist halt auch die Frage ob es wirklich daran liegt und ich dann nicht 150€ umsonst bezahle.
Möglich,
es könnte sich auch "nur" um einen Kurzschluss auf dem Mainboard handeln,
jenachdem wo der liegt, hängt auch der Aufwand für eine Reparatur ab.
 
inglicar schrieb:
Ich dachte, wenn ich ein neuen Akku einbaue
das dürfte fast nie so ein Problem lösen.
Oder liege ich da falsch @html6405?

Also insbesondere wenn das Gerät plötzlich aus ist und auch mit Ladekabel keine Reaktion mehr zeigt.
 
Ich habe das Gerät jetzt in Reparatur gegeben.

Er selbst hat auch nochmal einen anderen funktionierenden Akku sowie Display probiert, dort ging es auch nicht.

Er sagte es liegt am Mainboard, oder an der CPU.

Wenn die CPU kaputt ist, muss ich 40€ zahlen (keine Reparatur möglich, für den Arbeitsaufwand)
Wenn das Mainboard kaputt ist, kann er es reparieren und macht das für 120-150€.
Er braucht dafür 1 Woche, also bis ca. Montag/Dienstag.
 
maik005 schrieb:
das dürfte fast nie so ein Problem lösen.
Nein, da hast du Recht!
inglicar schrieb:
Wenn die CPU kaputt ist, muss ich 40€ zahlen (keine Reparatur möglich, für den Arbeitsaufwand)
Wenn das Mainboard kaputt ist, kann er es reparieren und macht das für 120-150€.
Er braucht dafür 1 Woche, also bis ca. Montag/Dienstag.
Ich denke eher weniger, dass die CPU selbst defekt ist,
das Problem liegt wohl eher an einer fehlenden Lötstelle,
oft unter der CPU oder auch unter dem RAM (ist auf der CPU aufgelötet).

Somit müsste man das komplette Package ablöten, neu reballen und wiederum neu verlöten.
Es kann natürlich auch die CPU selbst defekt sein, dann reagiert das Gerät aber eher garnicht mehr.

Aber das sind alles nur Spekulationen, ich hatte auch schon Boards mit einem Bootloop wo das Problem ganz woanders lag.

Das Problem beim S21 Ultra Board ist auf jeden Fall,
dass es sogut wie keine Werkzeuge gibt, um das Board mit einer 100%igen Erfolgsgarantie auseinanderzulöten (sandwich board).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
CPU ist kaputt, man kann wohl nichts mehr machen.
Muss jetzt dafür 40€ zahlen, mein iPhone 15 Pro Max kommt erst Mitte/ende November. Sehr toll das Ganze.
 
html6405 schrieb:
Das Problem beim S21 Ultra Board ist auf jeden Fall,
dass es sogut wie keine Werkzeuge gibt, um das Board mit einer 100%igen Erfolgsgarantie auseinanderzulöten (sandwich board).
verstehe ich es richtig, dass du es daher bei dem Modell auch nicht versuchen würdest?
Oder würdest du dir das Gerät trotzdem ansehen und, wenn auch nicht mit 100% Erfolgsaussicht, versuchen können zu reparieren?
 
maik005 schrieb:
verstehe ich es richtig, dass du es daher bei dem Modell auch nicht versuchen würdest?
Doch würde ich schon, ich habe sie schon oft erfolgreich auseinander und auch wieder zusammenlöten können,
aber es ist wirklich nicht einfach, hiefür wäre ein Öffner wie bei den iPhone-Boards sehr hilfreich.
Also ansehen auf jeden Fall, ich würde bevor mich mal auf die Kurzschlussuche machen und alles andere überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
955
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
1.354
12alex02
1
Zurück
Oben Unten