Samsung Galaxy S5 Mainboard defekt, kein Bild

C

christoph222

Neues Mitglied
13
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S5, es zeigt kein Bild , sondern es blinkt nur eine blaue LED.
Das Display ist in Ordnung wurde mit einem anderem Mainboard überprüft.
Ich habe alle Spannungen , die für die Spannungsversorgungdes Displays vorhanden sein sollten versucht nach zu messen. Ich habe mir dazu den Schaltplan von Samsung runtergeladen. Gleichzeitig habe ich das Mainboard an einem Netzteil mit integriertem Ampermeter angeschlossen.
Folgendes Verhalten konnte ich feststellen, dieses wird aber im Schaltplan nicht erwähnt.
An bestimmten Kondensatoren sollten konstant Spannungen anliegen, um zu überprüfen , ob folgende Chips in Ordnung sind ( U7003, U900, U9003). Die Spannunggen pendeln alle periodisch zwischen 0 Volt und der Sollspannung, gleichzeitig pendelt der Strom zwischen 0 Amper und 600 ma . Kein Chip oder SMD-Bauteil wird heiß. Wo könnte der Fehler liegen ? Welcher Chip zeigt so ein sonderbares Verhalten?
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß
christoph222
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,

wie kam es denn zu den Fehlerbild?
Check mal die umliegenden Filter bzw prüfe auch die Durchgänge auf den Konnektor,
sehr oft versteckt sich das Problem hier, besonders häufig wenn das Gerät mit einer Flüssigkeit in Kontakt kam.

Lg
[doublepost=1561458618,1561458573][/doublepost]
christoph222 schrieb:
Kein Chip oder SMD-Bauteil wird heiß.
Hast du das überprüft? Kleine Kondis sind meist nicht fühlbar, wenn sie kurzschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo html6405,

vielen Dank für deine Antwort. Ja es lag ein offensichtlicher Feuchtigkeit/Flüssigkeitkontakt vor.
Ich habe u.a dieses Mainboard über Ebay gekauft, zwecks Reparaturübung. Es lag eine gelbliche Flüssigkeit genau über folgenden Chips mit den Nummern laut Internetschaltplan Samsung U7000, U900 ? Das Mainboard habe ich ohne Schutzschilder mit 100% Isopropanol gereinigt und anschließend sofort getrocknet. Es wäre nett wenn du mir eventuell sagen könntest welche Kondensatoren ich genau ich auf Durchgang überprüfen sollte.
Sind es die Kondensatoren beim Hauptpower ic (Max77804K)?, Zur Methode des Durchgangsprüfen habe ich eine Frage, soll ich eine Messspitze des Durchgangsprüfers auf Masse halten und mit der anderen beide Seiten des Kondensators berühren?, Laut Youtube Mainboarddiagnosetutorial wird dieses immer so gezeigt und dann behauptet, das es einmal piepen darf und einmal darf es nicht piepen, dann wäre der Kondensator in Ordnung und ist parallel geschaltet und bei einer Reihenschaltung darf er keinen Durchgang bzw keinen Piepton machen stimmt das so? Und sind die kleinen grauen viereckigen winzigen Bauteile , die beim Samsung S5 Displaykonnektor direkt in der Nähe sind die Filter?
Ich frage dieses , weil ich zwar von allgemeiner Handyreparatur Ahnung habe, aber von Chiplevelreparatur nur sehr wenig Ahnung habe und dieses dabei bin mir selber weitesgehend und mit Foren, Youtube beizubringen.
Könntest du mir bitte eventuell auch erklären, warum bei Samsungschaltplänen immer zwei Chips erwähnt werden, die beide irgenwie Spannungen für das Amoleddisplay erzeugen sollten. Ich habe mal gelesesn , das einer eine Art von Hintergrundbeleuchtungs-IC Aufwärtswandler sein sollte und ein anderer wird manchmal als Lastschalt-IC bezeichnet. Ich dachte immer, das Amoleddisplay keinen Hintergrundbeleuchtungs-Ic brauchen, wie z.B beim Iphone.
Könntest du mir bitte auch sagen ,welche Amperzahl bei einem kaputten Samsung Handy auf welchen Fehler hindeuten? Dazu finde ich keine klaren Aussagen im Internet.
Könntest du mir bitte auch sagen, wo ich Schaltpläne für Handys kaufen könnte?, mir wurde Eagel und sogenannte Dongles empfohlen und zwar mit der Begründung, das diese viel genauer sind als die Samsungschaltpläne, aber den Nachteil einer jährlichen Lizenznachkauf haben.

Viele Grüße
christoph222
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
christoph222 schrieb:
Es wäre nett wenn du mir eventuell sagen könntest welche Kondensatoren ich genau ich auf Durchgang überprüfen sollte.
Nachdem du ja bereits die benötigten Spannungen für die Displayversorgung an den Kondensatoren gemessen hast und diese ihren Sollwert angeblich erreichen, würde ich mich an den Filtern vorantasten, und wie gesagt auch den Durchgang auf den Konnektor messen.

christoph222 schrieb:
Zur Methode des Durchgangsprüfen habe ich eine Frage, soll ich eine Messspitze des Durchgangsprüfers auf Masse halten und mit der anderen beide Seiten des Kondensators berühren?
Wenn der Kondensator paralell auf Masse hängt, kann man das so machen ja.
christoph222 schrieb:
Laut Youtube Mainboarddiagnosetutorial wird dieses immer so gezeigt und dann behauptet, das es einmal piepen darf und einmal darf es nicht piepen, dann wäre der Kondensator in Ordnung und ist parallel geschaltet und bei einer Reihenschaltung darf er keinen Durchgang bzw keinen Piepton machen stimmt das so?
Nachdem ein Kondensator ein Energiespeicher ist, fließt nur so lange Strom, bis er quasi geladen ist, daher das kurze Piepen.
Wenn der Kondensator einen ständigen Durchgang hat, ist er kurzgeschlossen, dh defekt.
christoph222 schrieb:
altet und bei einer Reihenschaltung darf er keinen Durchgang bzw keinen Piepton machen stimmt das so? Und sind die kleinen grauen viereckigen winzigen Bauteile , die beim Samsung S5 Displaykonnektor direkt in der Nähe sind die Filter?

Richtig, überprüfe auch die 2 Kondensatoren in der Reihe, C919 und C7037.
christoph222 schrieb:
Könntest du mir bitte eventuell auch erklären, warum bei Samsungschaltplänen immer zwei Chips erwähnt werden, die beide irgenwie Spannungen für das Amoleddisplay erzeugen sollten.
Naja ich denke du meinst den PMIC, ohne dem gibts mal keine Spannungs plus Stromversorgung und dann gibts noch einen Spannungswandler, um das Display selbst zu versorgen. Ein Backlight gibts bei einem AMOLED-Display natürlich nicht.

christoph222 schrieb:
welche Amperzahl bei einem kaputten Samsung Handy auf welchen Fehler hindeuten?
Nein, das ist unmöglich, bei so einer Anzahl an Bauteilen ist die Stromaufnahme natürlich immer unterschiedlich und es deutet nichts direkt darauf hin.

0V und ein komplett kurzer auf VCC_Main sind die ausschlaggebendsten Werte. Man kann nur hin und wieder aufgrund von Erfahrungswerten auf einen gleichen Fehler schließen, nur da gibts wie gesagt etliche.
Ein Beispiel wäre ein N8000, nimmt dieses 0,45mA auf und bleibt dabei, weiß ich nur, dass die Ladeelektronik arbeitet aber das Board keinen Bootloader ladet, dann würde ich die Versorgungsspannung der eMMC usw messen, in 99% hats bei dem Modell auch was an der eMMC.
christoph222 schrieb:
Könntest du mir bitte auch sagen, wo ich Schaltpläne für Handys kaufen könnte?, mir wurde Eagel und sogenannte Dongles empfohlen und zwar mit der Begründung, das diese viel genauer sind als die Samsungschaltpläne, aber den Nachteil einer jährlichen Lizenznachkauf haben.
Es gibt einige Seiten, habe auch schon bei etlichen als Firma gekauft, Dongles usw sind praktische Werkzeuge, aber man muss auch jährlich zahlen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo html6405,

vielen Dank für deine sehr detailierte Antwort und Tipps

LG

christoph222
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
christoph222 Hallo html6405, vielen Dank für deine Tipps beim letzten mal.

Jetzt habe ich drei defekte Samsung Galaxy S5 Mainboards .

Bei einem Mainboard blitzt kurz eine grünes LED-Licht auf, wenn ich den Akku einlege.

Bei dem anderen leuchtet konstant die blaue LED auf, beim Einschalten steigt der Strom auf 200ma bleibt eine längere Zeit konstant geht aber auf 0ma zurück.

Beim dritten wird einfach der Power-Ic heiß.

Ich habe bei einem Mainboard den Power-IC ausgelötet und drei Power-IC bestellt. Sind die obengenannten Fehlerbilder auf einen defekten Power-IC zurückzuführen?
Auch habe ich gelesen, dass bei einem Samsung S5 zwei Power-ic existieren, ein Haupt und Subpower-ic, woran kann mann erkennen welcher der beiden ddefekt ist?
Welche Spannugen sollte mann bei einem gesunden Power-IC auf jeden Fall messen könne?

Wie kann man anhand des LED-Lichtes auf den Defekt schließen? Ich habe gelesen, wenn beim Starten des Handys die Softkeys und das LED-Licht aufleuchten,
aber das Display dunkel bleibt man davon ausgehen kann das das Handy vollständig gestartet ist und der Fehler eher im Displaybereich bzw der Ansteuerungg liegt, stimmt das so.

Welchen Zweck hat das, wenn man in diesem Zusammenhang (dunkler Display) das Handy zur Kontrolle an den PC anschließt?
Was bedeutet das, wenn an einem Messpunkt die Spannung stark pendelt ( zwischen Null Volt und dem Sollwert) ?

Zum Chip auslöten verwende ich immer 360 Grad Heißluft, ist dieses zu hoch, andere sagen mit dieser Temperatur würde ich das Mainboard bzw den neuen Chip beim Einlöten sofort beschädigen.

VG

christoph222
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
953
Thybald
T
I
Antworten
7
Aufrufe
1.092
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten