Samsung Galaxy s5 Mainboardfehler wird vom PC nicht erkannt.

C

christoph222

Neues Mitglied
13
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy s5 SM-G900F.
Das Handy wird zwar am PC und der Ladestation geladen. Es wird aber nicht vom PC erkannt.
Ich habe bereits ein nagelneues Subboard eingebaut, Werksreset durchgeführt.
Der Computer und das Datenkabel sind nicht die Ursache, da andere Samsung S5 Handys und andere Samsung Handys sofort vom PC erkannt werden, bzw die passenden Treiber vom Pc installiert werden.
Die Einstellungen sind auch ok, USb-Debungig ist erlaubt. Ich habe jetzt ein anderes Mainboard ans Subboard gesteckt, jetzt wird dieses Mainboard erkannt.
Welche Chips, bzw Bauelemente könnten im defekten Mainboard den Fehler verursachen, dass der PC das Handy nicht erkennen möchte und oder nicht selbstständig den passenden Treiber installiert?
Die eigentlichen Steckverbinder sind in Ordnung. Im Servicemanual finde ich diesbezüglich keinen Hinweis.
Ich habe den USB-IC erwärmt, hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank für eventuelle Tipps
viele Grüße
Christopher
 
@html6405
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Guten Morgen,

also, wenn das Gerät wirklich alles macht, (richtig lädt, Mikrofon, Hall, usw) außer per USB (MTP, ADB, DL, ...) dann liegt das Problem zu 99%
entweder am Konnektor oder an den umliegenden Dioden.

Ich bekam schon sehr oft Mainboards, wo durch das Aushebeln mit der Pinzette etwas in diesem Umkreis beschädigt wurde.

Also ich würde mir mal als erstes den Konnektor ansehen, dann die Bauteile welche darüber liegen, oft ist aber für das Erkennen eines Bruches ein Mikroskop notwendig.
Wenn das alles passt, dann den U901 kontrollieren...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo html6405,
ich habe jetzt bei einem absoluten defekten Samsung Galaxy s5 Mainboard den Connector ausgelötet, wo das Subboard angeklipst wird.
Diesen glaube ich nennt man Dock BTB Charging FPC connector ( hat 30 Pine + 2)?, siehe Fots als Anhang. Diesen habe ich mittels Heißluftstation 330 Grad ausgelötet und auf das andere Mainboard mittels Lötpaste und Heißluft 330 Grad eingelötet, das was nicht vom PC erkannt wurde und alles mit Aceton gereinigt, um alles an Fluxmittel zu entfernen. Dann habe ich ganz vorsichtig mittels Lupenlampe das Subboard draufgesteckt, plötzlich fiel dieses selbsständig ab und hat von dem Connector einige Goldkontakte von der Oberseite abgerissen. Woran liegt das?, ich habe schon öfters erfolgreich Connectoren von defekten Mainboards ausgelötet und in andere eingelötet, da ist so etwas noch nie passiert. Wo kann mann diesen Connector bestellen, außer bei Ebay und Amazon.
Bei Ebay gibt es nur einen Händler cashrenner.eu, dieser hat mich gesperrt, da ich mich mit Recht diesen bei Ebay über seinen Lieferungsverzug beschwert habe.

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus

LG
 

Anhänge

  • 20190903_073512.jpg
    20190903_073512.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 213
  • 20190903_073530.jpg
    20190903_073530.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 219
Autsch...
Hast du dir schon mal überlegt mit einem SMD Kolben das zu löten /zu arbeiten?
Air-Flow ist nicht immer ideal für solche arbeiten, zum Ausbau okay, aber Einbau -brutzelt und fegt er des öfteren einiges weg...

Ich benutze auch Air-Flow, aber gleichzeitig eine Infrarot Station und etliche kleinere SMD Lötkolben für perfektes arbeiten.

VG
 
christoph222 schrieb:
Das liegt daran, dass der Konnektor keine gute Verbindung hatte, vermutlich besonders nicht an den Kanten,
wo dieser selbst noch stabilisiert wird.
Der Konnektor hatte nur bei den abgerissenen Pads einen Kontakt.

Hier kann ich dir einen Tipp geben, beim Konnektorlöten zuvor die Pads reinigen, das alte
Zinn ebenfalls, dann neu bezinnen und erst dann löten.

christoph222 schrieb:
Wo kann mann diesen Connector bestellen, außer bei Ebay und Amazon.
Aliexpress!

Die defekten Pads müsstest du jetzt alle jumpern, je nachdem wie viele es getroffen hat ein dementsprechender Aufwand.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
185
Cloud
Cloud
1
Antworten
8
Aufrufe
1.400
12alex02
1
I
Antworten
7
Aufrufe
1.163
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten