Samsung Galaxy S8 - Mikro ohne Funktion nach Subboardtausch

Xerox411

Xerox411

Neues Mitglied
1
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem S8 war die USB Ladebuchse defekt bzw. hatte einen Wackler. Habe diese dann durch eine neue getauscht. Die USB Buchse sitzt ja auf einer Platine wo unter anderem das Mikrofon 1 für z.B. Telefonate mit drauf ist. Jetzt aber funktioniert genau dieses Mikrofon nicht mehr (Mic1). Dachte zuerst ich hätte eine Verbindung nicht richtig gesteckt. Dem war aber nicht so. Ich habe die Platine ca. 10x aus. - und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Dann dachte ich es liegt an der neuen Platine und setzte das alte wieder ein wo es nie Probleme mit dem Mic1 gab. Dies funktioniert aber nun auch nicht mehr. Bemerkbar ist es das bei Telefonaten, Whatsapp Sprachnachrichten, Diktiergerät und auch durch Mikrofontest keinen Ton von sich gibt. Es gibt auch kein rauschen. Weder mein gegenüber hört mich noch zeichnet es etwas auf. Einfach nichts. Es kann doch nicht sein das beide Platinen nun defekt sein sollen. Was kann das sein ? Wäre für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Verschoben in neues Thema in Samsung Werkstatt. Gruß Nufan
@Xerox411
Die anderen Funktionen der Sub Platine gehen aber?
 
  • Danke
Reaktionen: Xerox411
@maik005

Jepp. Also die Ladebuchse geht wieder top. Auch der Kopfhöreranschluss funktioniert tadellos. Es lässt sich auch mit dem Headset ganz normal telefonieren. Weiss jetzt nicht genau ob die Platine noch weitere Funktionen hat die ich überprüfen könnte.

Edit: Sorry, der Kopfhöreranschluss ist ein separates Bauteil das aber an die betroffene Platine anschlossen wird.
 
das flache Kabel vom Mikrofon ist aber heile?
Alle Kontakte an der Hauptplatine an die du das breite Kabel der Sub Platine anschließt sind in Ordnung?
 
  • Danke
Reaktionen: Xerox411 und HerrDoctorPhone
Also. Eben nochmals komplett zerlegt. Sieht alles 1A aus. Die Steckverbindungen haben augenscheinlich nichts. Sehen aus wie neu. Auch die Flachkabel sind top in Schuss. Hab mal Bilder davon gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20190109_214159.jpg
    IMG_20190109_214159.jpg
    917,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20190109_214823.jpg
    IMG_20190109_214823.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20190109_221407.jpg
    IMG_20190109_221407.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Meinst du ich soll mir noch ne 3. Platine besorgen ? Oder gibt es vielleicht eine Funktion um das Mikro zu aktivieren. Mir kommt es so vor wie wenn dieses deaktiviert ist. Habe aber in all den Einstellungen vergebens danach gesucht.
 
@Xerox411
eine Funktion zum aktivieren/deaktiveren des Mikros gibt es an sich nicht.
Hast du mal kräftig ins Mikro gepustet?
 
  • Danke
Reaktionen: Xerox411 und HerrDoctorPhone
@maik005

Hab ich. Das Loch ist durchgehend frei. Selbst bei der Diktierfunktion gibt es Null Pegel Ausschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Xerox411
Stecker sind auch richtig fest zusammen?
Vielleicht doch die Hauptplatine beschädigt beim zerlegen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Xerox411
@maik005
Die Stecker sitzen definitiv fest.
Wüsste nicht wie ich das hätte schaffen sollen :) Bin behutsam und vorsichtig damit umgegangen. Zumal beim öffnen maximal die Induktionsspule hopps gehen könnte wenn man zu tief mit etwas unter den Akkudeckel geht um diesen auszuhebeln. War aber nicht der Fall. Und anderweitig war ich auch behutsam beim entfernen aller Schrauben, Stecker und Platinen. Ist auch nicht das erste Smartphone welches ich zerlegt und wieder zum laufen gebracht habe. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Es ist zum Mäusemelken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Mikro vom alten Subboard? Wenn ja, könntest du dies umlöten oder besorgst dir wirklich ein 3....
 
  • Danke
Reaktionen: Xerox411
@html6405
Umlöten fang ich erst gar nicht an. Hab jetzt noch eins bestellt. Müsste morgen da sein. Werde dann berichten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
875
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
1.231
12alex02
1
I
Antworten
7
Aufrufe
941
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten