Samsung Note 10.1 (2014) Stürzt ohne Ladegerät ab

P

Pfeng

Neues Mitglied
1
Hallo,

Bin neu im Forum und hab direkt eine frage :)

Besitze ein Galaxy Note 10.1 Edition 2014.

Das Gerät funktioniert solange es am Ladegerät angeschlossen ist ohne Probleme.
Wenn man das Gerät vom Ladekabel trennt dauert es nicht lange und das Gerät stürzt ab und lässt sich nur mithilfe des Ladegerätes wieder starten.

Habe versucht den Absturz mit bestimmten Anwendungen oder Handlungen zu Provozieren aber konnte kein Typisches Fehlerbild erkennen. Der Absturz kommt spontan und bei den verschiedensten Abläufen. Habe das Gefühl, je länger das Gerät am Strom hing, desto länger funktioniert es anschließend ohne Kabel bis der nächste Absturz kommt.

Um ein Softwareproblem weitestgehend auszuschließen habe ich eine neue Originale Firmware via Odin geflasht. Dies hat bedingt bis keinen Erfolg gebracht. Das Tablet lief eine Zeit lang bis es wieder "das zeitliche segnete"

Aktuell hing es ca. 20 Minuten am Kabel, während dieser Zeit hab ich ein Spiel gespielt, Lief alles ohne Probleme. Anschließend habe ich das Tablet vom Strom getrennt, konnte das Spiel weiter Spielen, verschiedene Anwendungen starten, einen Download durchführen etc. - Sprich normal verwenden. Nach ebenfalls ca. 20 Minuten ohne Kabel kam der nächste Absturz.
Schließe ich das Tablet nun kurz an das Ladegerät an um es neu zu starten, dann dauert der nächste Absturz nicht lange.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich beschreiben und dass eventuell jemand das gleiche Problem hat, kennt oder im besten Fall eine Lösung parat hat :)

Ich bedanke mich schon im vorraus für das Lesen meines Beitrages und hoffe dass jemand etwas dazu sagen kann.

MfG
 
Hallo Pfeng, das hört sich nach einem Akkuproblem an, was zeigt deine Akku-Prozentanzeige an bevor es Abstürzt / Ausgeht ?
 
  • Danke
Reaktionen: Pfeng
Habe es heute tagsüber mal beobachtet. Hier mein Resultat


Nachdem es die ganze Nacht am Strom hing läuft es aktuell seit über einer halben Stunde im normalen Dauerbetrieb (Download, Spiel, hin und her etc.) ohne Probleme. Ist wohl dennoch nur eine Frage der Zeit.

Bestärkt dieses Verhalten die Aussage eines defekten Akku?

Edit: 45 Minuten 86% Akku - keine Probleme.

Mir fällt auf wenn eine Nachricht rein kommt und der Nachrichten Ton Auftritt dass die Lautsprecher nach dem Ton einen kleinen Augenblick Rauschen, das hört man wenn man Nah am Gerät ist. Hat wohl nichts damit zutun ist mir aber gerade aufgefallen. Erscheint mit relativ "normal"

Edit2: 1h 30min Neues Spiel geladen, zwei Spiele gespielt, eMails bearbeitet, normale Verwendung. 77% Akku - keine Probleme.

Edit3: 2h 70% Akku - keine Probleme.

Wenn das Tablet im gleichen Prozentbereich (65%-50%) wie gestern abstürzen sollte kann man dann noch eher von Akku ausgehen?

Edit4: 3h Dauerbetrieb 59% - keine Probleme.

So schaut nun wiefolgt aus nach ca 4 Stunden stürzte das Tablet im gleichen Akkubereich (49%) wie gestern ab. Dabei war es nicht ausgelastet, wollte gerade nur mal schauen ob es noch an ist. Das war es auch doch kurz darauf ging es einfach aus.

Aufgrund dieses Fehlerbildes, könnte es der Akku sein?
 
Oder eine Stromspar App die dir ab 50% dein Handy verrückt spielen lässt?
 
Das Tablet ist wie gesagt frisch mit einer Original Firmware Geflasht, habe keine Apps selbst installiert welche irgendwie Probleme verursachen könnten.

Wie gesagt gestern Abend 20min am Kabel, anschließend ging es ca 20min ohne Kabel. Da bewegte sich der Akkustand im gleichen Bereich 45-60%

Heute die ganze Nacht geladen auf 100% und anschließend konnte ich das Tablet den ganzen Vormittag (4h) normal verwenden, keine Abstürze, keine Hänger, keine Probleme - nichts.

Als ich das Tablet dann 10min nicht beachtet habe und schauen wollte ob es noch an ist, war es das auch ist aber dann nach kurzer Zeit ca30 Sec abgestürzt und das bei 49%
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Mache ein Werksreset / Full Wipe, Installiere keine app und beobachte das weitere verhalten deines Tablets...
 
Wie gesagt das Tablet war komplett resetet. Habe eine neue originale Firmware geflasht, den Cache geleert und einen Factory reset hatte ich auch durchgeführt.
Ich denke somit kann ich einen Softwarefehler weitestgehend ausschließen.

Das Verhalten von Tablet habe ich wie gesagt auch schon ausführlich beobachtet. Gestern 20min am Kabel danach lief es ca 20min und stürzte immer in etwa dem gleichen Akku Bereich ab.

Heute lief es den ganzen Vormittag super nachdem es die ganze Nacht am Kabel hing und stürzte erst bei 49% Akkuleistung ab, was in etwa dem Bereich des Vortages entspricht.

Die Abstürze haben kein bestimmtest Schema. Die Abstürze passieren bei verschiedenen Handlungen.
 
Hi,

also wenn es wirklich am Ladegerät keine Abstürze gibt, dann würde ich auch stark auf den Akku tippen und mal einen neuen beziehen...

Lg
 
Wenn das mit Stockrom, ohne Root und darüber hinaus gehende Dinge wie Custom Kernel und ohne Custom Recovery passiert, könnte es ein Hardwareproblem sein. Wenn das Note häufig genutzt wurde und auch eher eines der ersten statt letzten Geräte ist, könnte der eMMC Flash defekt sein. Das ist ein Totalschaden bzw Mainboard muss neu. Daß es mit Ladegerät nicht passiert, spricht prinzipiell dagegen, aber die betroffenen Flash Blöcke können dank der höheren Versorgungsspannung noch vorübergehend funzen und dann auch nicht mehr.
Die Datenbank mit den Lernwerten des Coulometer könnte korrupt sein, dann schwankt der Akkustand extrem und es kommt zu spontanen Runterfahren oder Abschalten bei Last. Das kann sich von alleine bessern, aber sehr langsam, abhängig wohl von der vorhergehenden Laufzeit. Die Notfall-Wiederherstellung von Kies sollte das eigtl beheben und es gibt Anleitungen zum Flashen der Coulometer Firmware, aber ich glaube, wo Firmware draufsteht ist auch Firmware drin und hier geht es um ne Art Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
949
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
1.347
12alex02
1
Zurück
Oben Unten