Samsung S10e Vibrationsmotor klappert --> zerlegen?

S

s10eBesteller

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo zusammen,

gestern habe ich etwas mit Makrodroid rumgespielt, um den verschiedenen Benachrichtigungen (Mail, WA etc.) verschiedene Vibrationsmuster zuzordnen. Hat auch gut funktioniert, allerdings hat sich wohl durch die kurzzeitige Dauerbelastung der Kleber vom Vibrationsmotor, der ihn auf der Platine hält, gelöst, wie ich vermute.
Vibrieren geht weiterhin, auch genauso stark, allerdings ist ab ca. 2/3 der maximalen Stärke ein recht lautes Klappern mit dabei. Bis 2/3 der max. Stärke klappert es nur gelegentlich.
In englischsprachigen Foren ist das Problem nicht nur beim S10/+/e sondern auch bei den Vorgängermodellen S9, S8 bekannt.

Den Vibrationsmotor selbst gibts für ein paar Euros im Web.
Allerdings scheue ich mich noch davor, das Phone zu öffnen, da erst drei Monate alt.
Wird wohl nicht mehr ganz wasserdicht sein danach und dass man was kaputt macht, ist auch nicht auszuschließen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Zerlegung des S10e oder kann ein Tool Set empfehlen?

Danke und Gruß

PS: Garantie gibts keine, da Snapdragon Gerät von eGlobal - und jetzt bitte keine Diskussion über das für und wider dieser Version, dafür gibts einen separaten Thread. Ich würde das Gerät auch ohne Garantie wieder kaufen. Bevor ich das Gerät allerdings an eGlobal zurücksende, zerlege ich es lieber selbst.
 
s10eBesteller schrieb:
kann ein Tool Set empfehlen?
Bei Ebay gibt es verschiedene Tools...sind alle soweit ok :)

s10eBesteller schrieb:
Garantie gibts keine, da Snapdragon Gerät von eGlobal
Ah, ein Klone :) Ist aber hier in der Samsung Ecke nicht ganz richtig.

Das öffnen ist relativ einfach, mit Doppelklebeband zu wieder schließen ist das Teil wieder Wasserdicht.

VG
DOC
 
@HerrDoctorPhone Danke für deine Rückmeldung, habe mir das iFixit iOpener Kit für 20 Euro bestellt, bei diesem ist das Wärmekissen mit dabei, was hoffentlich hilfreich sein wird.

HerrDoctorPhone schrieb:
Ah, ein Klone :) Ist aber hier in der Samsung Ecke nicht ganz richtig.

Nein, kein Klone, ist ein Originalgerät.

PS: Es gibt ein Jahr Garantie, dafür muss das Gerät aber nach HongKong geschickt werden (da für den dortigen Markt produziert). Davon sehe ich lieber ab und versuche die Reparatur selbst. Erspart mir so auch das komplette Löschen und anschließende Neueinrichten.
 
Ups...
Sorry, verlesen, bin von MTK ausgegangen.

Wenn du den Backcover wieder richtig verklebst (Doppelklebeband oder Kleber) dann ist es wieder Dicht.
audianer schrieb:
Wie kommst du auf die Idee
Wie gesagt, hatte ich mit Klone verwechselt am frühen Morgen ;)
s10eBesteller schrieb:
Es gibt ein Jahr Garantie, dafür muss das Gerät aber nach HongKong geschickt werden
Nun, die Garantie ist mehr Schall und Rauch, also Quasi, jetzt mit den neuen Beförderungs- Bestimmungen eh Obsolete geworden... :(

Kann man getrost aufmachen :)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller und Cloud
@HerrDoctorPhone Besten Dank! Werde es vorsichtig und mit viel Wärme versuchen und habe zur Sicherheit noch eine Klebedichtung mitbestellt, falls es die verbaute zerstört. Fotos folgen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die rückseite sollte leicht aufgehen :)
Viel Glück, und bevor etwas unklar ist, Fragen !
Bin aber an den Wochenende nur per mail erreichbar,,hier nicht.

VG
DOC
 
Anbei wie versprochen die Bilder.

Der Austausch des Vibrationsmotors hat einwandfrei mit dem
- Werkzeug (iOpener Kit für 20 Euro) und der
- Anleitung von iFixit (Samsung Galaxy S10e Akku tauschen) und dem
- Teardown Video (
) funktioniert.

Vibrationsmotor ist der gleiche wie beim Galaxy S7 und für 3 Euro im Web zu finden. Gibt viele, die ihn als "original"/"OEM"/"keine Angabe" verkaufen, Ware ist immer die gleiche. Hab sicherheitshalber zwei bestellt und es ist kein Unterschied feststellbar.

Alles in allem hat es gut funktioniert, auch wenn ich fast an der inneren Abdeckung, die die NFC / Wireless Charge Antenne beinhaltet, gescheitert wäre. Unter dem silbernen Aufkleber (s. grüne Markierung im Foto) ist noch eine Schraube...

Mit viel Wärme (das Wärmekissen 2min drauflegen) und Vorsicht (Plastikplektrum) geht alles leicht auseinander und mit Wärme und Pressen auch wieder zusammen. Hab keine neue Klebedichtung verbaut, da die alte noch einwandfrei war.

Also, falls jemand in Zukunft dasselbe Problem hat - kann easy selbst gelöst werden ;)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 205
  • 2.JPG
    2.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 204
  • 3.JPG
    3.JPG
    544,6 KB · Aufrufe: 216
  • 4.JPG
    4.JPG
    472,8 KB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Cloud
Gratuliere :)

Ja, es ist einfacher als man denkt, und Dicht ist es auch noch dazu ;)
Entschuldigung nochmals für die Verwechslung anfangs, hat sich ja alles zum besten gewendet :)

VG
DOC
 
@HerrDoctorPhone Danke :D
Das Zerlegen und wieder zusammenbauen war tatsächlich einfacher als gedacht.
Am wichtigsten ist die Wärmeanwendung, dann geht der Deckel ganz leicht ab.

@maik005
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es wieder dicht ist, würde mein Handy dafür aber nicht ins Wasser legen :1f606:
Wenn man den Kleber gut erwärmt bekommt man ihn ohne Zerstörung auseinander und wieder zusammen.
Nach dem Zusammensetzen nochmal für 2min pro Kante erwärmen und fest zusammendrücken, damit sich die Klebeflächen wieder verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
s10eBesteller schrieb:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es wieder dicht ist, würde mein Handy dafür aber nicht ins Wasser legen :1f606:
Ja was denn nu :biggrin:
 
Ich kann es, ohne mein Handy ins Wasser zu legen, ebenso wenig beweisen wie du eine eventuelle Undichtigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
s10eBesteller schrieb:
würde mein Handy dafür aber nicht ins Wasser legen :1f606:
Sollte man nicht testen... ;)
s10eBesteller schrieb:
Wenn man den Kleber gut erwärmt bekommt man ihn ohne Zerstörung auseinander und wieder zusammen.
So ist es! :D
Ein neuer Doppelseitigen Kleber oder einen flüssigen Kleber kann man auch anraten, ist ebenso Dicht :)
s10eBesteller schrieb:
Das muß man auch nicht, das sind nur Wortspiele und Scharmützel... :D
LOL

VG
DOC
 
s10eBesteller schrieb:
Ich kann es, ohne mein Handy ins Wasser zu legen, ebenso wenig beweisen wie du eine eventuelle Undichtigkeit ;)
Nicht 100% aber die Tendenz zur Dichtigkeit kann man schon auch so direkt mit dem Gerät ohne Wasser messen.
 
Ok, wie geht das? Bitte klär mich auf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Alles ohne Garantie auf Dichtigkeit und jeder ist selbst für sein handeln verantwortlich!

@s10eBesteller
lade dir diese App
https://play.google.com/store/apps/details?id=flar2.devcheck

Dann in der App auf "SENSOREN"
und da auf "DRUCK" (sofern das S10 einen hat, aber ich gehe mal davon aus!)

Dort siehst du dann den Luftdruck im Gerät.
Wenn du nun an vorder- und Rückseite das Gerät zusammendrückst und dann wieder loslässt wirst du im Diagramm wie unten eine Kurve sehen.
Siehst du diese nicht, dann ist dein Gerät auf jeden Fall undicht.
Wenn du diese siehst, dann ist es sehr wahrscheinliche das dein Gerät auch halbwegs so dicht ist wie ab Werk (natürlich ohne Garantie!)

Die Gegenprobe kannst du machen, in dem du den SIM Slot heraus nimmst, dann ist das Gerät ja offen und du solltest auch mit drücken eine nahezu konstante Linie sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190902-150317_DevCheck.jpg
    Screenshot_20190902-150317_DevCheck.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller
@maik005
Danke, interessanter Ansatz auf jeden Fall!
Eine App ist garnicht nötig, die Sensorwerte kann man auch so abrufen (*#0*#).
Tatsächlich konnte ich auch leichte Druckschwankungen messen, wenn auch nur bei starkem Zusammendrücken des Gehäuses.
Verlassen würde ich mich trotzdem nicht darauf ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
s10eBesteller schrieb:
Eine App ist garnicht nötig, die Sensorwerte kann man auch so abrufen (*#0*#).
gebe ich dir natürlich recht.
Die App hat aber den Vorteil, dass man nicht auf die eine kleine Zahl schauen muss die sich schnell verändert.

s10eBesteller schrieb:
Verlassen würde ich mich trotzdem nicht darauf ;)
:thumbup:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
922
Tooobi
T
H
Antworten
19
Aufrufe
1.901
|HH|
H
A
Antworten
20
Aufrufe
530
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten