Samsung S2 (GT-I9100) GPS Hardware Empfang verbessern?

R

Ralle0190

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hey Leute,

habe jetzt schon des öfteren gesehen, dass mithilfe von kupfer die Empfangsleistung der GPS Module verbessert werden kann.

Der GPS Empfang des S2 ist leider nicht besonders gut, jegliche Versuche mit FasterFix etc. konnte keine spürbare Verbesserung erzielen.

Wo genau liegt die GPS Antenne/Modul beim S2. Finde leider nichts dazu im Internet.


gruß
Ralph
 
@ Banditbiker: das ist leider das S1, jedoch danke für die Mühe ;)

Ich habe jetzt einen Selbstversuch gestartet und möchte euch meine Ergebnisse zeigen:

Hier sieht man, wo die Antennen des S2 liegen. Das ist wichtig für die weiteren Schritte.

ahab4qht.jpg


Man kann hier gut erkennen, wo die Antenne in der Rückseite des Gehäuses integriert ist.

kvi8rfkg.jpg


Um das Signal zu verstärken habe ich zunächst das Gehäuse geöffnet und den Pin, der das Mainboard mit der Antenne verbindet leicht ausgebogen, um den Druck der Verbindung zu erhöhen. (Habe des öfteren gelesen, dass erneutes Anziehen der Schrauben beim S3 den GPS Empfang verbessern konnte)

Im nächsten Schritt habe ich im Bereich der Antenne die Rückseite des Akkudeckels mit 3fach gefalterter Alufolie beklebt, siehe Bild.

qmbioruu.jpg


Nun habe ich damit einen kleinen Test mithilfe von der App GPS Test gemacht. Dazu wurde der GPS Empfang nur auf den GPS Sender "Modus: Nur Gerät" eingestellt, also keine Internetunterstützung via A-GPS

Dazu habe ich eine bestimmte Stelle am Fenster genommen (generell mittelmäßiger Empfang dort), an dem ich das Gerät gestellt habe. Dazu habe ich im Minuten Takt (insgesamt 5 Minuten) alle Informationen hinsichtlich der GPS Daten festgehalten.
Die Ergebnisse stehen in der Excel Übersicht.

5qfoz4xc.png


Die Ergebnisse sehen vielversprechend aus!
Der GPS-FIX ist mit der Folie bei ca. 5-15 sec. (Eben kurz außerhalb vom Fenster gewesen ~5 sec)


Vlt. hilft dies anderen Usern die GPS Leistung zu verbessern. Diejenigen, die es nachtesten sollten, bitte Feedback geben und ihre Ergebnisse posten :) Das S2 ist ein tolles Handy, nur der GPS Empfang ist leider die größte Schwachstelle meiner Meinung nach.

S2@CM11_M12@Apolo Kernel

gruß
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH, onlyfor.foren, Nick Knight und eine weitere Person
update: die gemessenen Werte hinsichtlich der Genauigkeit sind in feet gemessen worden, nicht in Meter!
 
:thumbsup:
Handy zerlegt, Kontaktfläche der GPS-Antenne gereinigt (m. Glasfaserstift) den Kontakt noch etwas hoch gebogen.
nebenbei ein paar oxidierte flächen gesäubert und die total oxidioerte Batterie oberhab der Modem-Baugruppe entdeckt (keine Ahnung wo man die bekommt), alles wieder zusammengbaut. jetzt hab ich sogar IM Haus GPS -signale und nen FIX.

ABER, der Fix kam erst nach dem ich wieder in den Flugmodus gegangen bin, dann nach 2 Min Anzeige 7/8 Satelliten.
------------------------
Hardware nicht mehr anfassen - jetzt versuche ich mal die GPS.CONF von @the.gangster zu flashen, damit ich auch Online einen Fix bekomme.
Wenn auch das erfolgreich ist kommt wieder die CM12.1 drauf, aber einen Schrit nach dem nächsten.
[doublepost=1453754962,1453748854][/doublepost]Mit der angepassten gps.conf wird die Situation schlimmer. Nun kommt weder online noch offline etwas brauchbares. Online wird gar kein Satellit angezeigt. Offline zumindest einer, manchmal kurz ein zweiter.
[doublepost=1453755466][/doublepost]Fix nach 20 Minuten offline mit 5/5
[doublepost=1453756552][/doublepost]Das S2 geht gegenüber meinem OneplusTwo 3-4 Sek. nach.
[doublepost=1453757557][/doublepost]Jetzt syncen beide mit de.pool.ntp.org, ändert aber nichts. OPT fix, s2 no sat no fix
[doublepost=1453761240][/doublepost]1. Glaube ich hat sich dies inzwischen zu einem Beitrag im falschen Forum entwickelt.
2. werde ich versuchen den Mini-Akku irgendwo zu bekommen, denn ich vermute, dass der SIRF beim Abschalten des Phones den erlernten Almanach vergisst.
Bis hier hin erst mal vielen Dank fürs Brainstorming.
 
@MysticJay

Diesen Akku/Kondensator gibt es nicht neu. Wenn er richtig Oxidiert ist (sprich die Leiterbahnen angreift), entferne Ihn vorsichtig von der Platine, bevor da Schaden ensteht. Es geht auch relativ einfach, habe selbst schon einen entfernt.
Das Dingen ist eh nur für die Erhaltung der Uhrzeit bei einem Akku wechsel da.

Gruß Nick Knight
 
Kleiner Tipp für das GPS am s2.

Macht euch auf der Innenseite des Akkudeckels oben nen alufolien streifen und legt ein dünnes Kupferkabel entlang der oberen seite des Gehäuses von der Kontaktfläche des GPS. Habe damit im Vergleich ohne ein sehr viel besseres Signal

screenshot_2016-01-26-11-15-51-png.466369


ans Fenster gelegt, ca 10 - 15 sec nach Start von GPS Test
mit fasterGPS auf Europa und Deutschland gestellt.


trotzdem habe ich seit der Nightly vom 19.1 das Problem, dass nach längerer Benutzung des Handys manchmal gar keinen Satellit bekomme. Nach Neustart ist das meist wieder i.O. Woran kann das liegen?

gruß
Ralph
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-26-11-15-51.png
    Screenshot_2016-01-26-11-15-51.png
    14,4 KB · Aufrufe: 3.235
Kannst du mal ein Foto posten mit der Alufolie/Kabel, ich steh auf so Hardware hacks und würds mal ausprobieren. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Daytripper
Samsung Galaxy S2 (I9100) - GPS Hardware Empfang verbessern?
habe ich damals mal ausprobiert. Neu dazu ist eben das kupferkabel gekommen, dass auch eine Verbesserung gebracht hat.

ahab4qht-jpg.466371


mich würde interessieren, wenn das jemand testet vlt ne kleine Excel Auswertung machen kann. Dann trügt der subjektive Schein nicht so sehr :D
 

Anhänge

  • ahab4qht.jpg
    ahab4qht.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 5.057
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH, j1gga84 und Nick Knight
@Ralle0190 : hab deine Tipps mal ausgetestet und mit meinem Wissen aus Amateurfunk Zeiten abgeglichen.
Die Alufolie schirmt die Antenne eher ab, als dass sie Empfangsverstärkend wirkt. Der Draht hat m.E. schon eher Sinn, wenn er denn auf die richtige Wellenlänge getrimmt ist.

Letzdendlich hat mich bisher nichts weitergebracht. Die neue gps.conf ist ebenso wirkungslos wie ntp_syncs. Im Flugmodus gibt es innerhalb von 20 Sekunden einen fix, online nix, zu wenige Satelliten oder erst nach Ewigkeiten.

Leider schweigt sich auch das ServiceManual zu GPS vollkommen aus.

Hat irgendwer Informationen, wie man ganz klassisch mit Oziloskop, Voltmeter und Lötkolben die Hardware prüft?
 
Wenn du mir die Daten gibt's könnte ichs mit Hardware testen, leider weis ich nur das GPS bei 13 - 26 MHz liegt aber ich habe keinerlei Hardware Daten zur hardware noch was da 'optimal' wäre, da bei mir alles geht könnte ich dir nur meine Referenzdaten geben.

Ich denke du solltest einen eigenen gps problemthread aufmachen, da es bei mir geht denke ich nicht da das CM spezifisch ist. Außerdem hilfts der Übersicht.
 
MysticJay schrieb:
@Ralle0190 : hab deine Tipps mal ausgetestet und mit meinem Wissen aus Amateurfunk Zeiten abgeglichen.
Die Alufolie schirmt die Antenne eher ab, als dass sie Empfangsverstärkend wirkt. Der Draht hat m.E. schon eher Sinn, wenn er denn auf die richtige Wellenlänge getrimmt ist.

Letzdendlich hat mich bisher nichts weitergebracht. Die neue gps.conf ist ebenso wirkungslos wie ntp_syncs. Im Flugmodus gibt es innerhalb von 20 Sekunden einen fix, online nix, zu wenige Satelliten oder erst nach Ewigkeiten.

Leider schweigt sich auch das ServiceManual zu GPS vollkommen aus.

Hat irgendwer Informationen, wie man ganz klassisch mit Oziloskop, Voltmeter und Lötkolben die Hardware prüft?

also wenn ich den direkten Test mache, also jeweils ohne akkudeckel und akkudeckel+Folie macht das bei mir einen sehr großen Unterschied. Sollten die Leute mal austesten.. Berichtet ;)
 
Hab's wie auf dem Bild und es läuft etwas besser mit Folie und 'käbelchen'. Bin zufrieden mit dem hack, hats etwas verbessert. :thumbsup:
 
Eine gute Lupe hat m.E. einen Platinen-Design-Fehler zu Tage fefördert:
Das Antennensignal wird über C220 in dem PAM200 geführt.
Gleichzeitig aber rechts auf Masse geführt.
Merkwürdig ist, dass im Bestückungsplan dort ein Widerstand (R212) eingezeichnet ist, die Platine dort aber eine Leiterbrücke realisiert.

Das Durchtrennen der Leiterbahn mit einem scharfen Cutter an der dafür vorgesehenen Verengung hat für eine deutliche Erhöhung der Signalpegel geführt.
Man kann den Schutzlack ober- und unterhalb vom Schnitt leicht von der Leiterbahn entfernen und den ursprünglichen Zustand mit einem Lötkolben wieder herstellen.
 

Anhänge

  • GPS-Anschluss 1.jpg
    GPS-Anschluss 1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 946
  • GPS-Anschluss 2-s.jpg
    GPS-Anschluss 2-s.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 928
  • GPS-Anschluss 3-s.jpg
    GPS-Anschluss 3-s.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.005

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
180
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
988
Thybald
T
I
Antworten
7
Aufrufe
1.133
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten