Samsung S2 Lagesensor verrutscht - Korrektur möglich?

T

TSC63

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

beim Spielen einer Autorennsimulation (NFS) im Querformat fährt mein Rennwagen neuerdings eine starke Linkskurve, obwohl das Smartphone waagerecht ausgerichtet ist. So muss ich das Phone etwa 30 Grad nach rechts unten neigen, dass der Wagen geradeaus fährt. Mehrere Apps wie z.B. "Wasserwaage" haben bestätigt, dass der Kippsensor falsche Werte anzeigt.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Fehler zu korrigieren:

Folgende Schritte habe ich schon probiert, ohne dass sich etwas getan hat:

- zwei alternative Custom Roms geflasht.
- Unter Einstellungen/System/Bewegung eine Gyroskopkalibrierung durchgeführt
- Die App SensorTester probiert
- Sensortest über die Tastenfolge *#0*#

So vermute ich jetzt, dass der Sensor im Smartphone vielleicht verrutscht ist.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Korrekturdaten für den Sensor dauerhaft im System zu hinterlegen?

Oder gibt es eine andere Lösung?
 
Ich würde vermuten, dass was an der Hardware defekt ist. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich es mal einschicken.

Genau hierfür sind diese Kalibrierungen nämlich da, es ist schlichtweg unmöglich den Sensor in jedem Gerät exakt an dieselbe Position zu positionieren. Selbst wenn man die Toleranzen so gering halten würde, dass es funktionieren würde, wäre der Kostenaufwand enorm.
 
Die Garantie ist abgelaufen und die Kosten für die Reparatur in einer Servicewerkstatt würde den Wert des Handys wahrscheinlich übersteigen.

Der Sensor funktioniert ja. Er reagiert genauso sensibel wie vorher, nur eben mit der immer gleichen, falschen Ausrichtung, die sich auch nach der Kalibrierung nicht ändert. Ich glaube eher, dass mein Android System die Kalibrierung nicht übernimmt, oder das entsprechende Tool gar nicht zur Verfügung steht (NeatRom Android 4.1.2).
Ich habe die App "Bubble" installiert. Das ist eine Wasserwaage. Innerhalb dieser App funktionieren die Kalibrierungen tadellos. Nur muss ich 3 Kalibrierungen durchführen, damit alles richtig ausgerichtet ist (1. Aufsicht Display nach oben bzw. Telleransicht / 2. Wasserwaage im Querformat / 3. Wasserwaage im Hochformat).

Die Gyroskopenkalibrierung in den Android Einstellungen beinhaltet aber nur die Kalibrierung mit der Telleransicht, bei der das Display senkrecht nach oben ausgerichtet ist.

Haben die neueren Versionen (Android 4.4) vielleicht Kalibrierungen einzeln für jede Achse?

Gibt es vielleicht eine Root App, die die Logs in das System schreibt?
 
Habe den Fehler gefunden. Nein, es ist zum Glück kein Hardwarefehler.:smile:
Man kann nämlich beim Samsung Galaxy S2 nur bis zur Version ISC (Android 4.0.4) eine horizontale Kalibrierung der Achsen durchführen!! Ab Android 4.1 ist es nicht mehr möglich. Also Custom Rom flashen, kalibrieren, fertig! Die Kalibrierung bleibt dann auch nach weiteren Updates erhalten.
Es ist mir nur völlig unverstänlich, warum man ein solch wichtiges Tool herausnimmt.

6jltg2xo.png
[/URL][/IMG]
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
182
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
990
Thybald
T
I
Antworten
7
Aufrufe
1.142
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten