Samsung S3 Akku extern laden?

ThatGangsta

ThatGangsta

Dauergast
325
Hallo,

eine Freundin von mir hat ein Galaxy S3, welches seit einiger Zeit "defekt" rumliegt, da die Ladebuchse kaputt ist und kein Strom mehr durchgeht.

Wir haben dann heute mal Akkus getauscht, sodass sie ihren in meinem S3 laden konnte und so zumindest eine Akkuladung lang ihr Handy benutzen konnte.

Da sie momentan nicht so viel Geld hat und sich keine Reparatur leisten kann, falls diese nicht von der Garantie gedeckt wird (was ich nochmal nachfragen muss), habe ich überlegt mir aus einem alten 5V-Trafo und ein bisschen Holz, usw. eine kleine Tischladestation für Akkus zu basteln.

Bei dem Trafo handelt es sich z.B. um ein Samsung Handyladegerät 5V Gleichstrom, 0,4A. Das wäre eins für die alten Handys, ich könnte aber so gesehen auch ein USB-Kabel anbauen, mit welchem sie dann ihren USB-Trafo verwenden kann.

Meine Frage ist jetzt, ist in so einer Ladestation irgendwelche Elektronik drin? Und wenn ja, welche?
Oder wäre es fahrlässig, wenn ich + und - an die entsprechenden Kontakte klemme (in der Mitte ist ja NFC + Temperatur) und dann den Akku über Nacht lade? Ich glaube der hat ja Ladeelektronik drin, aber schaltet er auch automatisch den Strom ab oder lädt der eiskalt bis zu Explosion weiter?

Vielen Dank für die Antworten. :)

MfG
ThatGangsta
 
ThatGangsta schrieb:
Oder wäre es fahrlässig, wenn ich + und - an die entsprechenden Kontakte klemme (in der Mitte ist ja NFC + Temperatur) und dann den Akku über Nacht lade? Ich glaube der hat ja Ladeelektronik drin, aber schaltet er auch automatisch den Strom ab oder lädt der eiskalt bis zu Explosion weiter?

ohne Ahnung an Elektronik/Elektrik zu arbeiten ist immer fahrlässig ;)
Der Akku hat zwar eine Schutzbeschaltung drin (Temperatur + maximale Ladespannung führen zur Abschaltung ggf. irreversibel) aber keine Ladeelektronik.
Man kann LiIon zwar recht einfach laden (mit Konstantstrom), darf aber auf keinen Fall die maximale Spannung überschreiten. Vermutlich wird er nicht expoldieren (kann aber auch passieren, bei Lithium nicht unüblich), aber schrotten wirst du den Akku damit früher oder später.
Lass es und besorg dir ein Ladegerät, die gibts auch "extern" von Zubehör-Herstellern/Chinafälschern. Das ist in der Regel einigermaßen brauchbar, ich würde damit aber auch nicht unbeaufsichtigt laden.
 
Ich hatte schon meinen Bruder gefragt und der meinte auch, dass es zu gefährlich sei.
Trotzdem danke für deine Antwort. :)

Mir ist noch eingefallen, dass das S3 neben dem Akku ja zwei Anschlüsse für ein Drahtlosladegerät hat, eigentlich kann man da ja 5V drauf legen und so den Akku laden oder?
Wären dann zwar "nur" 500mAh Ladestärke, aber besser als nichts und auch ungefährlicher.

MfG
ThatGangsta
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
183
Cloud
Cloud
1
Antworten
8
Aufrufe
1.392
12alex02
1
I
Antworten
7
Aufrufe
1.146
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten