Samsung S5+ /SM-G901F Dubioser Power-Button-Defekt

scheibengardine

scheibengardine

Ambitioniertes Mitglied
31
Hi zusammen,
habe zwar schon einen uralten Thread mit scheinbar dem selben Problem gefunden, damals gab es aber nicht wirklich Resonanz, also probiere ich es hier nochmal...
Habe hier ein S5 LTE+, also ein SM-G901F, mit der Bitte um Reparaturversuch.
Schnell hat sich gezeigt das der Powerbutton defekt ist. Zunächst habe ich also an der entsprechenden Stelle den Kunststoff abgehebelt und den Button dann mal mittels Durchgangsprüfer getestet - lief einwandfrei. Also zunächst nur etwas die Kontakte hochgebogen. Dann zeigte sich, der Button funktioniert sehr wohl, wenn man Druck von Hinten auf das Gerät ausübt.
Da der Rahmen eh ramponiert aussah habe ich also einen komplett neuen inkl. auch neuen Buttons bestellt: Mittel Rahmen Gehäuse S Middle Frame Housing Samsung Galaxy S5 Plus SM-G901f | eBay
Macht einen sehr guten Eindruck, nicht wirklich vom Original zu unterscheiden. Habe also alles umgepflanzt und mich dann zunächst gefreut das alles wieder funktioniert. Dann Handy zum Laden an die Steckdose gehangen, danach wollte ich es ein bisschen testweise nutzen. Nach einigen Minuten im Einsatz war der Button wieder funktionslos, mittels Druck von Hinten auf das Gerät hat er wieder funktioniert.
So geht das Spiel nun ständig: Mal geht der Button, mal nur mit Druck... Kann jemand sagen woran das liegt/was man vielleicht tun könnte? Weiteres Geld soll aber eigentlich nicht mehr in den Oldie versenkt werden...
 
Bild von den Kontakte?

Vielleicht unterfüttern, bzw. ein neuer Powerknopf bestellen oder den etwas aufbauen.

VG
 
Ich würde mal die Lötstellen überprüfen,
wär nicht das erste Mal, dass diese kalt sind.

Ansonsten wenn du dir sicher bist, dass der Button einwandfrei funktioniert,
kann es auch woanders auf der Platine fuchsen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Bild von den Kontakte?
Mach ich, muss aber evtl. noch bis heute Abend warten.
HerrDoctorPhone schrieb:
Vielleicht unterfüttern, bzw. ein neuer Powerknopf bestellen oder den etwas aufbauen.
Unterfüttern ist so eine Sache. Dafür müsste ich ja wieder den Kunststoff vom Rahmen an der entsprechenden Stelle abhebeln - Den kriegt man nie wieder ordentlich drauf... Beim originalen Rahmen habe ich das ja auch gemacht, aber zu unterfüttern gabs da eigentlich nichts. Der Button sitzt schon mit etwas Anpressdruck. Ich schaue mal ob ich den originalen Rahmen noch habe, dann kann ich da ja auch mal Fotos machen.
Das der Powerbutton an sich defekt ist kann man ausschließen. Der originale war ja schon lt. Multimeter intakt. Im neuen Rahmen steckt auch ein neuer Powerbutton, ebenfalls sicher funktionsfähig.
html6405 schrieb:
Ich würde mal die Lötstellen überprüfen,
wär nicht das erste Mal, dass diese kalt sind.
Ich fürchte das wäre das Todesurteil. Mit meinem Standard-Lötkolben kann ich da wohl nichts anrichten…
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Dann kannst du dich ja bei mir melden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So, habe mal die Fotos angefertigt und mich außerdem nochmal mit dem Besitzer unterhalten.Ihm fiel noch ein,das Gerät hätte sich immer gelegentlich abgeschaltet und wäre dann ständig neugestartet. (Liegt seit drei Jahren nur noch im Schrank) Na gut, dachte ich. Youtube-Video gestartet - und nach wenigen Minuten das Problem. Es stürzt ab, startet neu und dann nach einer Minute oder so wieder neu!
Ich fürchte echt ich kann da alleine nichts anrichten.
Danke trotzdemfür alle Ratschläge soweit.

Zu den Fotos noch: Es sind zwei Kontaktfotos: Einmal die Kontakte wie sie nach Einbau/Ausbau aussehen, und einmal wie ich sie vor Einbau etwas hochbiege.

@html6405 Ich schreibe dir gleich mal ne PN
DSCN0875.JPGDSCN0877.JPGDSCN0879.JPGDSCN0879.JPGDSCN0882.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0880.JPG
    DSCN0880.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 181
scheibengardine schrieb:
Schnell hat sich gezeigt das der Powerbutton defekt ist.
scheibengardine schrieb:
Einmal die Kontakte wie sie nach Einbau/Ausbau aussehen, und einmal wie ich sie vor Einbau etwas hochbiege.
Diese Kontakte haben nichts mit Power zu tun.
Das sind Antennenkontakte/Massekontakte....

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
529
html6405
html6405
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
G
Antworten
6
Aufrufe
2.398
Gorkde
G
Zurück
Oben Unten