Samsung S7, Akku getauscht, nun Lautsprecher defekt

V

Viviotti

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ich habe mein S7 zur Reparatur gegeben, weil der Akku sich aufgebläht hatte. Akku austauschen lassen (angeblich original Samsung). Nun funktioniert der Lautsprecher nicht mehr!
Habe es bei dem Reparatur Service reklamiert und er meint gegen einen Aufpreis könne er den Lautsprecher auch reparieren.
Nun habe ich mir das reparierte Gerät zeigen lassen, ohne Deckel hinten drauf. Der Akku hat kein Samsung Logo aufgedruckt! Das macht mich sehr stutzig. Ist es tatsächlich möglich, dass ein original Akku verbaut wird ohne Logo?
Kann der Lautsprecher beim Einbau des neuen Akkus beschädigt worden sein? Fake Akku der zum Kurzschluss geführt hat?
Der neue Akku weist einen Kratzer auf, als wäre man mit einem Schraubendreher abgerutscht ...
Bin gerade nicht sicher, ob man mich über den Tisch gezogen hat.

Bin auf eure Reaktionen gespannt.

Danke!
 
@Viviotti wo denn reparieren lassen?
Auf einem originalen Akku sollte auch Samsung drauf stehen...
Hast du Fotos?
 
@maik005

Foto leider nein. Der Deckel ist wieder drauf. Hätte ich wohl machen sollen... Da war/ist ein Stück schwarzes Klebeband drauf, das hat der runter gefriemelt um mir den Samsung Schriftzug zu zeigen, der nicht drunter ist.
Das war in einem Laden der sich "Handy Reparatur xxx" nennt.
 
@Viviotti

Samsung Galaxy S7 Battery Replacement

Step 11 siehst du sehr gut wie der Akku aussehen müsste - original mit Samsung Logo.
Wobei ein echter originaler schwer zu bekommen ist... Wenn der aber kein Samsung Logo hat kann der an sich nicht original sein.
Außerdem wenn er einen Kratzer hat wäre ich damit extrem vorsichtig Akkus sind da durchaus empfindlich...

Der Lautsprecher ging ja vermutlich vor der Reparatur?
Bei einer Prüfung des Geräte hätte der Techniker natürlich das mit dem Lautsprecher schon feststellen müssen und das Problem was vermutlich durch die Reparatur verursacht wurde beheben müssen.

Was hast denn für den wechsel des Akkus bezahlt?
 
Danke für dein Feedback!
Nein, kein solches Logo! Ich kann jetzt natürlich aus dem Gedächtnis nicht exakt beschreiben wie der neue Akku nun aussieht. Aber "made in China" fiel mir auf, wobei der einen Samsung Akku auf dem Tisch hatte auf dem ebenfalls "Made in China" aufgedruckt war. Daher war ich recht schnell wieder weg von dem Gedanken.
Getestet hat der Kerl nichts.
Eine Freundin von mir hat es zur Reparatur gegeben, weil ich keine Zeit hatte und sie es mir abkaufen möchte.
Das Handy hat tadellos funktioniert, mit Ausnahme des Akkus!

Bezahlt wurden 60€.
Neuer Lautsprecher wurde für weitere 20€ angeboten... Hab's Handy nun wieder mitgenommen.... Weil der mir komisch kam.
 
Wow.. Und dann so ein Preis...
Für ca. 63 Euro hättest du den Akkuwechsel von einer Samsung autorisierten Werkstatt bekommen...
 
@maik005
Das baut unheimlich auf ;-)
Kann man dagegen irgendwie angehen, oder Lehrgeld? Es steht ja Aussage gegen Aussage, dass der Lautsprecher vorher funktioniert hat, oder nicht.
Er ging ja auch heute mittag, wenn auch nur kurz und blechern.
Ich könnte natürlich darauf bestehen einen Akku ohne Macke/Kratzer zu bekommen. Original wird der dadurch auch nicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Für ca. 63 Euro hättest du den Akkuwechsel von einer Samsung autorisierten Werkstatt bekommen

Das geht inzwischen sogar für 44€, inkl Versandkosten ;)

Preisabfrage & Reparaturauftrag | repamo.com

@Viviotti

Made in China sind ja ohnehin die allermeisten Smartphonekomponenten. Das ist also kaum aussagekräftig. Wichtig ist der Samsungaufdruck und ein kleiner QR-Code rechts davon sowie ein eingelasertes Produktionsdatum oben links.

Eigentlich ist der Lautsprecher unten (wenn wir von dem reden und nicht vom Ohrhörer?) bei einem Akkutausch kaum involviert.
Aber vielleicht hat der Werkstattmensch die Membran zwischen Speaker und Gehäuse beschädigt oder er hat sehr großzügig Alkohl benutzt um den Akkukleber zu lösen und dabei ist der Speaker mit abgesoffen. Letzten Endes weiß das nur er und wäre eigentlich verpflichtet Mängel die bei oder durch die Rep. auftreten zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Viviotti schrieb:
Das war in einem Laden der sich "Handy Reparatur xxx" nennt.
Hier warst du?

Ich schiebe dein Thema in die Samsungwerkstatt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Pennywise
@Nufan
nun ja, ich war in einem Laden der "Handy Reparatur Ort" heißt. Wollte nicht sofort öffentlich machen wo genau, da ich nicht weiß, ob dort der Fehler passiert ist, oder es ein blöder Zufall ist, dass der Lautsprecher nun auch platt ist.
Und ja, es ist der Lautsprecher. Kein Klingelton mehr möglich, absolute Stille. Ob das Mikro funktioniert weiß ich gar nicht... Sollte ich vielleicht auch testen :-/

Wie ist denn die Vorgehensweise um den Deckel zu öffnen? Den hat er nämlich im Raum nebenan geöffnet, aber vor meinen Augen mit einem Heißluftfön wieder verschlossen. Und sagte dabei, dass es nicht mehr wasserdicht sei.
 
Viviotti schrieb:
Den hat er nämlich im Raum nebenan geöffnet, aber vor meinen Augen mit einem Heißluftfön wieder verschlossen. Und sagte dabei, dass es nicht mehr wasserdicht sei.
Korrekt...
Wasserresistent ist es auch nicht mehr.
Das garantiert dir nur Samsung die dafür auch spezielle Testgerate haben um die Dichtigkeit zu prüfen.

Mi Föhn kann man es machen. Oder besser mit einer optimal temperierten Wärmeplatte
 
Hallo,

Pennywise schrieb:
Das geht inzwischen sogar für 44€, inkl Versandkosten und original Teilen

@Pennywise Vielen Dank für deinen Verweis an uns aber bevor hier jemand aufgrund dieser Information Geräte zu uns einsendet und man nachher enttäuscht ist, muss ich diese Info korrigieren.

Wir verwenden ausschließlich geprüfte und hochwertige Ersatzteile. Daher geben wir auch ein Jahr Garantie auf die durchgeführte Reparatur und Ersatzteile. Da wir von unserer Arbeit überzeugt sind und sich niemand mit irgendwelchen Nachweisen, wie es bei der Gewährleistung der Fall ist, herumschlagen soll, falls doch mal etwas nicht so funktioniert wie erwartet.

Es muss sich aber nicht zwingend um originale Teile des jeweiligen Geräteherstellers handeln und falls noch Herstellergarantie besteht, ist damit zu rechnen, dass der Hersteller eine nachfolgende Garantiereparatur ablehnt!

Wir hoffen das geht auch so aus unserer Webseite hervor. Fall dies nicht eindeutig sein sollte freuen wir uns über entsprechendes Feedback und optimieren da nochmal gern.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Pennywise und maik005
@repamo
wie sieht es bei euch mit dem IP67/IP68 Schutz nach einer Reparatur aus?
 
Bei Geräten die vom Hersteller als wasserdicht und staubgeschützt gekennzeichnet sind, können wir nicht gewährleisten, dass nach der Reparatur dieser Schutz noch weiterhin besteht.

Soll nicht heißen, dass die Geräte nicht ordentlich wieder verklebt / zusammen gebaut werden. Wir können jedoch aktuell keine abschließende Prüfung diesbezüglich anbieten, da der Aufwand für eine vernünftige Prüfung nach der Reparatur und für die notwendige Technik derzeit noch recht hoch ist.

Wir möchten ja auch eine preiswerte Alternative gerade für ältere Geräte im Gegensatz zu den autorisierten Herstellern anbieten. Da ist dies eben ein Punkt wo man die Reparatur preiswerter und effizienter aber dennoch mit einer hohen Qualität gestalten kann.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Dann kann ich also davon ausgehen dass ihr auch die im Gerät hinterlegten Lade-Zyklen nicht zurücksetzen könnt?
 
@repamo
Finde das nicht schlimm, dafür ist der Preis ja auch günstig.
Allerdings finde ich es wichtig deutlich zu erwähnen!
 
@audianer: Ja, das ist korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Cloud
@repamo Andreas
Danke für die Berichtigung.

gefixt :1f607:
 

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
115
Music4You
Music4You
A
Antworten
20
Aufrufe
525
html6405
html6405
S
Antworten
5
Aufrufe
168
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten