Samsung S7 Edge Mainboard austauschen

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung S7 Edge Mainboard austauschen im Werkstatt Samsung im Bereich Werkstatt Forum.
C

Cilow

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Logicboards? Soweit ich sagen würde, ist doch die IMEI auf dem Logicboard drauf. Das heißt, wenn ich es austausche, erhalte ich automatisch eine neue IMEI - was für mich kein Problem darstellen würde, allerdings finde ich hier und da Logicboards die quasi clean sind, also ohne IMEI. Ich bezweifel dass man als Otto Normalo die IMEI selbst auf dem Logicboard programmieren kann.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich das Logicboard austauschen möchte, also woher am besten beziehen? Über den Einbau & Co mach ich mir kein Kopf. Es geht darum woher ich das am besten kaufen soll, und wie das mit der IMEI Nummer läuft, falls das Logicboard keins hat.
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
ein Handy ohne Imei ist im Grunde genommen wie ein Auto ohne Seriennummer. Hört sich für mich illegal an.
Was kostet so was?
 
C

Cilow

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich schätze mal die Logicboards ohne IMEI werden für Reseller verkauft. Für uns, sofern wir das austauschen wollen, wird entweder eine andere IMEI drin sein, oder ist wird die alte IMEI drauf programmmiert - je nachdem woher man das bezieht.
Was das Logicboard original von Samsung kostet weiß ich nicht. Im Netz finde ich bisher Preise zwischen 150 - 250 €, mit IMEI und Carrierfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikesch dauerhaft

Experte
Lohnt sich das? Immerhin besteht die Gefahr dass bei der Demontage irgendwas beschädigt wird.
Warum musst du das austauschen.?
 
C

Cilow

Fortgeschrittenes Mitglied
Natürlich lohnt sich das. Der Wert des Handys ist größer als das Bauteil selbst. Bei der Demontage mache ich mir wie gesagt kein Kopf, wenn man keine 2 linke Hände und 10 Daumen hat, dann ist das relativ einfach. Mein Logicboard hat ein Kurzschluss und muss ausgetauscht werden. Ist leider Eigenverschulden, daher greift die Garantie nicht ein.
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
Wie ist das passiert?
 
C

Cilow

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Handy ist unglücklich gefallen.
 
C

Cysign

Stammgast
Logicboard....hahaha, ja genau. Bau du mal ne Apple-Platine in ein Samsung-Gerät.

Logicboard ist ein Begriff, den Apple stark geprägt hat. Bei richtigen Technikern heißt das schon lange bevor Apple Telefone entdeckt und Notebooks mit einzelnen, inkompatiblen Anschlüssen gebaut hat Mainboard oder Motherboard ;)

Bzgl. der IMEI: Grade im Bereich der Customroms kommt es immer mal wieder vor, dass man sich mit dem Flashen einer neuen Firmware die Imei zerschießt. Ich würde da mal bei XDA-Developers schauen, wie die bei deinem Gerät wieder hergestellt werden kann.

Nebenbei: In der Türkei ist es üblich, dass man Handys, welche länger als eine gewisse Zeit im Land bleiben, mit der Imei und Ausweis registrieren muss, damit diese nicht von den Mobilfunkanbietern gesperrt werden.
Der Hintergrund ist, dass man geklaute Ware nutzlos machen wollte. Darauß hat sich ein blühender Markt entwickelt. Also machbar ist da einiges.Es ist und bleibt ein bisschen Software.