SMS / Internet gehen nach Akkutausch, aber Telefonie nicht

W

whocares1707

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe ein Samsung Handy geschenkt bekommen, musste den Akku tauschen, dass es wieder funktioniert soweit so unspektakulär.

Nach dem ich eine Sim eingesetzt habe, konnte ich normal ins Internet, SMS kamen auch an ABER keine ein- und ausgehenden Anrufe. Versucht mich jemand anzurufen bekomme ich nur eine SMS mit der Information, versuche ich jemanden anzurufen bricht das Telefonat (ohne Freizeichen) nach ca 1 Minute ab.

Habe das Handy erneut auseinandergenommen, geprüft ob alle Stecker richtig sitzen (dem ist so), als letzte Option neu geflashed via ODIN, alles hat nichts geholfen, immer der selbe Fehler.

Hat jemand evtl schon mal sowas gehabt und/oder eine Idee ein Tipp was ich noch versuchen könnte?

EDIT:
Simkarte habe ich in einem anderen Handy getestet, da funktioniert alles, auch das Telefonieren einwandfrei. Simkarten bzw. Netzfehler kann ich also ausschließen.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@whocares1707
Was denn für ein Samsung Smartphone?
Welche genaue Modellnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 glaube das der Screenshot alle Informationen liefert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230603-121604_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20230603-121604_DeviceKeystring.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 57
@whocares1707
VoLTE und WLAN deaktiviert?
 
@maik005 VoLTE und WLAN-Anrufe deaktiviert, verschiedene Netzwerktypen ausprobiert (4g/3g/2g automatisch und manuell) sowie mich manuell ins Netz eingewählt, leider hat nichts davon geholfen.

Anmerken möchte ich, dass die Telefonie auch vor dem "zerlegen" nicht funktioniert hat, falls diese Info noch relevant sein sollte.
 
@whocares1707
Interessant das du das jetzt erst erwähnst, wo es doch eine so entscheidende Information ist.

Wieso hast du eigentlich den Akku gewechselt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

whocares1707 schrieb:
VoLTE und WLAN-Anrufe deaktiviert,
Und wenn du beides aktivierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 hab das Gerät wie o.g. geschenkt bekommen, allerdings mit defektem Akku, deshalb der Tausch.

Irrelevant ob aktiviert, deaktiviert, automatisch oder manuell, das Fehlerbild ist immer gleich, mobile Daten und SMS funktionieren Telefonie nicht.
 
@whocares1707
Die SIM Karte in den anderen Steckplatz gelegt?

Der Ohrhörer funktioniert und bei Freisprechen kommt auch kein Ton?
 
@maik005 ja sowohl SIM1 als auch 2.

Es kommt gar nicht zum Freizeichen, es wird der Standartbildschirm angezeigt und nach ca 1 Minute beendet (ohne Fehlermeldung, so als wenn man auflegen würde).
 
@maik005 hab mir die dbt bei samfirmware geladen, entpackt, die einzelnen tar.md5 in die jeweiligen Zeilen gepackt (home, user, cp, ect.) und flashen lassen.
 
@whocares1707
Dann hast das Problem vermutlich schon.
Dann flashst du die Firmware nicht sauber.

AP, BL, CP und CSC_ nehmen.
Nicht die HOME_CSC_!
 
@maik005 dann habe ich es so geflashed, Ergebnis ist immer noch das selbe.

Wie auch schon geschrieben, Simkartendefekt kann ich ausschließen, in 2 anderen Handys funktioniert alles normal.
 
@whocares1707
Also Smartphone defekt.
Wobei das schon sehr mysteriös ist, wenn angeblich mobile Daten und SMS funktionieren.
 
@maik005 hmm ja defekt bedingt, es kann doch nicht sein das ich Netz habe, mobile Daten und SMS funktionieren aber keine Anrufe möglich sind.

Es kommt ja auch der normale Anrufbildschirm, nur kommt kein Freizeichen (generell kein Zeichen) und beendet wird automatisch nach ca 1 Minute ohne Fehlermeldung...
 
@html6405
Sowas schon einmal gehört?
 
@maik005 nein,

aber nachdem Screenshot sieht es aus, als wie wenn es ein Antennenproblem gibt,
denke der Empfang ist unter dem Minimum.
Das müsste man sich ansehen, eventuell gibt es auch defekte Lötstellen die man so nicht sieht.
 
@html6405 so ein Fehler ist mir bis dato auch noch nicht untergekommen, wenn es tatsächlich eine Lötstelle oder ähnliches ist, hättest du einen Tip für mich als Leien, wo ich ansetzen könnte?

Ich meine unwahrscheinlich aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gab es früher Modem-Files die man flashen konnte, haben das Signal, Wlan, Bluetooth beeinflusst, wäre das evtl. noch ein Ansatz, natürlich nur wenn es das noch als solches gibt...
 
whocares1707 schrieb:
gab es früher Modem-Files die man flashen konnte, haben das Signal,
Gibt es noch und hast du geflasht.
Das ist die CP Datei.
Bringt aber bei einem Hardware defekt natürlich nichts.
Wäre es ein Softwarefehler der Firmware würde man auch von anderen berichte darüber lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whocares1707 schrieb:
@html6405 so ein Fehler ist mir bis dato auch noch nicht untergekommen, wenn es tatsächlich eine Lötstelle oder ähnliches ist, hättest du einen Tip für mich als Leien, wo ich ansetzen könnte?
Nun ja, als erstes mal alle Konnektoren, Bauteile etc. die damit zusammenhängen könnten unter dem Mikroskop einer Sichtprüfung unterziehen, oftmals lösen sich die Konnektoren beim Entfernen des Koaxialkabels etc.
Das Kabel selbst könnte defekt sein, somit sind es oft wirklich kleine Ursachen.
Ich würde auch alle anderen Antennen einer Sichtprüfung unterziehen.

whocares1707 schrieb:
Ich meine unwahrscheinlich aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gab es früher Modem-Files die man flashen konnte, haben das Signal, Wlan, Bluetooth beeinflusst, wäre das evtl. noch ein Ansatz, natürlich nur wenn es das noch als solches gibt..
Danke maik005, wollte ich auch gerade schreiben :).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
161
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
933
Thybald
T
I
Antworten
7
Aufrufe
1.052
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten