Suche Werkstatt für S21 FE, WLAN defekt (1. Reparaturversuch schlug fehl)

A

AmenophisIV

Fortgeschrittenes Mitglied
110
Ich habe hier ein S21 FE (256GB), welches, nach ca. einem Jahr Nutzung, zunehmend WLAN-Ausfälle zu verzeichnen hatte. Im Sommer 23 fing es an, dass das WLAN enfach weg war und sich nicht mehr aktivieren ließ. Nach mehrmaligem Neustart/Aus-/Einschalten, ließ sich das WLAN dann aber wieder nutzen, meist, für einen Zeitraum von mehreren Wochen, dann ging das Spiel von Vorne los. Im Januar dann kam der Totalausfall, das WLAN wollte einfach nicht mehr funktionieren. zurücksetzen auf Werksteinstellung brachte leider auch nichts.
Ich habe daraufhin eine Werkstatt in Berlin beauftragt, die WLAN-Reparaturen zum Festpreis anbietet. Diese hat wohl den entsprechenden Chip getauscht, beim Probebetrieb funktionierte das WLAN auch wieder für mehrere Tage (man schickte mir Fotos über Whatsapp der reparierten Stelle, vom funktionierenden WLAN). Als das Telefon dann wieder per Post bei mir ankam... wieder kein WLAN... Ich habe das sofort reklamiert und anstandslos den bezahlten Betrag zurückerstattet bekommen. Man bat mir einen neunen Reparaturversuch an, mit der Option, notfalls die Hauptplatine zu tauschen, allerdings müsse man erst in Erfahrung bringen, was eine Hauptplatine mit 256GB kostet.
Seit zwei Wochen warte ich nun auf Antwort, was so ein Tausch denn kosten würde, leider bisher ohne Antwort. Da das S21 FE ansonsten in Topzustand ist (keine nennenswerten Kratzer, Akku in Topzustand, OVP noch vorhanden), würde ich es natürlich nicht einfach wegschmeißen, bzw. an Bastler verramschen wollen.
Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht, die er mir (gerne auch per PM) weiterempfehlen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV und hagex
Wenn du selbst weiter basteln möchtest : vom S21 FE g bt's ja wohl mehrere Varianten, wenn ich richtig liege, ....

Abhängig von deinem Modell könntest du momentan gerade auf eBay fündig werden, dort werden aktuell S21 FE Mainboards ab 99 Euro verramscht.
Gute Erfahrungen habe ich selbst mit kaputt.de gemacht, ich kann deren Service jederzeit bedenkenlos empfehlen. Allerdings habe ich nicht geprüft, ob man auch bei deinem Problem Abhilfe schaffen kann.
Samsung Smartphone & Tablet Reparatur Service | Handyreparatur NALIA
könnte bei deinem Problem ggf auch hilfreich sein.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
maik005 schrieb:
@AmenophisIV
Herstellergarantie hast du keine mehr gehabt?

Maximal wohl direkt bei Samsung für den Austausch des Mainboards ca. 299 Euro.
Smart Repair Service | Samsung Deutschland
Muss gestehen, auf die Idee, war ich gar nicht gekommen, dass da noch Garantie drauf sein könnte. Nachdem es nun schon mal bei einer Werkstatt war, befürchte ich, dass die Garantie damit erloschen ist.
300 Euro wären mir dann doch definitiv zu viel. Gebraucht, würde das S21 FE vielleicht noch 350 - 400 Euro bringen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nightly
Danke für den Tipp! An Öffnungswerkzeugen, habe ich alles hier. Ich werde mir mal ein Teardown-Video anschauen, wie aufwendig das ist. Notfalls, täte es auch ein 128GB Mainboard.
Ich dachte, ich vermeide es (vorsichtshalber), den Namen der Werkstatt zu nennen, die sich schon daran versucht hat, aber da du sie jetzt hier nennst, genau dort war das Handy. Grundsätzlich scheinen die auch seriös und kompetent zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
AmenophisIV schrieb:
Muss gestehen, auf die Idee, war ich gar nicht gekommen, dass da noch Garantie drauf sein könnte.
Uff, die ist aber ja jetzt sowieso weg.

Schau mal nach welches Modell du genau hast.
Einstellungen - Telefoninfo.
SM-.......
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
AmenophisIV schrieb:
also bei eBay gibt es aktuell kein passendes Mainboard.

Hast du das Foto noch, was dir die Werkstatt geschickt hat, was sie getauscht haben?
Vielleicht sieht @html6405 noch eine Chance auf die Reparatur des Mainboards.
Sonst bleibt wohl nur warten, ob es bei eBay mal ein passendes Mainboard gibt, oder der Wechsel zu einem anderen Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und AmenophisIV
Der Chip wurde wohl ausgetauscht
Der Servicetechniker schrieb unter das Foto:
  • Sign of Moisture/Sulphur
  • Although repair is done
  • Since yesterday device is testing
  • Working good (mit einem Foto, wo das Wlan aktiviert war und mit deren Netzwerk verbunden war)

Nach mehrmaligem Nachfragen, wurde dann gestern doch noch geantwortet, dass kein 256GB Board aufzutreiben ist. Auf die Antwort, was der Preis für eine Reparatur mit einem 128GB-Mainboard kosten würde, habe ich noch keine Antwort. Natürlich würde ich erstmal nur eine erneute Reparatur des WLAN beauftragen, Mainboardtausch, wäre, wenn es preislich noch im Rahmen bleibt, nur das letzte Mittel.
 

Anhänge

  • S21 FE 5G 2.jpg
    S21 FE 5G 2.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ist das zufällig die 256 GB Variante mit Snapdragon?
Ja, ist sie. Das Angebot auf ebay, habe ich auch schon gesehen, aber ,aufgrund sehr spärlicher Infos, zu dem Angebot, war ich mir nicht sicher, ob es das richtige ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@AmenophisIV
Vorsicht.
Privater Verkäufer!
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
Nun, Du kannst nur gewinnen, indem Du den Verkäufer kontaktierst und dir alle relevanten Daten geben lässt.
Best case bekommst Du das passende Ersatzteil für einen moderaten Preis.

Im anderen Fall bleibt wohl nur die Reparatur durch einen Fachmann oder der Verkauf als Teilespender, denke ich.

Gruß
 
Nightly schrieb:
Best case bekommst Du das passende Ersatzteil für einen moderaten Preis.
oder ein defektes Teil und Geld ist weg
 
maik005 schrieb:
oder ein defektes Teil und Geld ist weg
Der Verkäufer garantiert die Funktionalität in seinem Angebot,... und jetzt, Maik? 🤣😉

Was wird Klein Maik wohl als nächstes aus der Dramen - und Verschwörungskiste kramen? 😉🤔

Wir werden es bald erfahren 😎😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly
Der garantiert gar nichts, da Privatverkäufer.
Und gewöhn dir einen anderen Ton an!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Nightly und AmenophisIV
AmenophisIV schrieb:
Oder einen "Teilespender", zu günstigerem Preis kaufen?
Kannst du tun, achte dabei aber darauf, dass alle Konten vom Gerät von Verkäufer entfernt sind, es also richtig über die Einstellungen zurückgesetzt wurde, damit das Gerät nicht im FRP Lock hängt.
Sonst kannst du mit dem Mainboard ohne Google Logindaten des Vorbesitzers, nichts anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
maik005 schrieb:
Und gewöhn dir einen anderen Ton an!
🤣 Das sagt genau der richtige 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@AmenophisIV
Vorsicht.
Privater Verkäufer!
Aha,.... 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AmenophisIV wie ich sehe, gibt es aktuell dein Gerät via Kleinanzeigen bereits ab 200 Euro.

Es wäre wirtschaftlich betrachtet wohl sinnvoller, wenn du dein Geld in ein gutes gebrauchtes, dennoch funktionales Ersatzgerät investieren würdest. Das erspart dir viel Arbeit, Zeit, Basteleien und etwaige Fehlkäufe 👍

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
@AmenophisIV wie ich sehe, gibt es aktuell dein Gerät via Kleinanzeigen bereits ab 200 Euro.

Es wäre wirtschaftlich betrachtet wohl sinnvoller, wenn du dein Geld in ein gutes gebrauchtes, dennoch funktionales Ersatzgerät investieren würdest. Das erspart dir viel Arbeit, Zeit, Basteleien und etwaige Fehlkäufe
Also in dem Topzustand, würde ich selbst bei einem Reseller noch gut 300 Euro für mein 256GB Modell bekommen, insofern ist es einfach eine Frage der Kalkulation. Zudem missfällt es mir einfach, ein ansonsten gut funktionierendes Gerät (das so pfleglich behandelt wurde) einfach so abzuschreiben. Das S21FE gehört meiner Frau, natürlich hat die mittlerweile ein neues Handy (S24+), nachdem Ende Januar das WLAN komplett ausfiel. Bzw. wir haben das neue bestellt, als das alte noch funktionierte. Genau am Liefertag des S24+, fiel dann das WLAN des S21FE komplett aus. Gutes Timing. :1f605:
Ich selbst habe eh ein S24 Ultra 1TB (vorher S21U). Da wir aber Kinder haben, wo man, trotz Schutzgläsern und Spigen Tough Armor-Hüllen, immer mal damit rechnen muss, dass ein Handy geschrottet wird, wäre es schon gut, das S21FE in Reserve zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
143
Uwe1893
Uwe1893
T
Antworten
14
Aufrufe
956
Thybald
T
B
Antworten
17
Aufrufe
994
Calimero100
Calimero100
Zurück
Oben Unten