Touchsignale nicht richtig verarbeitet

S

smile47

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe bei meinem S4 ein neues LCD + Touch eingebaut. Seitdem habe ich ein merkwürdiges Problem: Habe ich z.B. die Tastatur offen, und drücke auf den Buchstaben "N", ertönt das Tastengeräusch, das Handy gibt ein kurzes Vibrationsfeedback, das "N" wird auf der Tastatur gehighlighted, trotzdem wird das "N" aber nicht umgesetzt und geschrieben. Beim Tippen werden ungefähr 80% der Eingaben richtig umgesetzt. Ich habe im Menü die Touchempfindlichkeit mal verändert: Kein Erfolg.
Das LCD und Touch habe ich aus China gekauft. Aber das merkwürdige ist halt einfach, dass die Eingaben erkannt werden, jedoch nicht umgesetzt werden.

Ist euch solch ein Problem und dessen Lösung bekannt? Irgendwelche Ideen, die ich ausprobieren könnte?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Jannis
 
Hört sich irgendwie nach einem Software-Problem mit der Tastatur an
Hast du denn ansonsten auch Probleme mit dem Touch? Beim Scrollen, Spiele Spielen etc?
 
@smile47
Herzlich willkommen bei Android-Hilfe...

Welche Tastatur nutzt du? Hast du es schonmal mit einer anderen probiert? SwiftKey z.B.
 
Hallo,
entschuldigt die späte Antwort.
Ich habe die Standardtastatur genutzt, aber auch schon eine andere ausgetestet: Gleiches Ergebnis. Es ist auch nicht nur bei der Tastatur so, sondern immer. Auch bei Auswahlen muss ich manchmal öfters drücken. Nur beim Schreiben ist es am Auffälligsten.
Eine kurze Korrektur: Auf der Tastatur wird der Buchstabe doch nicht gehighlighted, wenn die Eingabe nicht korrekt verarbeitet wurde. Es gibt nur ein Vibrations- und Soundfeedback.
Evtl. sollte ich das Handy auch noch mal aufmachen und gucken, ob alles richtig eingesteckt ist. Fände ich aber merkwürdig, wenn nicht, da es ja ein Feedback gibt....
 
OK dann ist es wohl eher was für die Werkstatt.
 
Hi,

aktualisiere mal die TSP-Firmware, kann sein, dass das Display mit einer älteren ausgeliefert wurde.
Gib im Wählfeld einfach mal *#2663# ein und wähle TSP FW update, warte ab bis es fertig ist.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hi,
mmh, gerade mal gemacht, wurde auch geupdated, jetzt funktioniert das Touch gar nicht mehr. Das ist jetzt etwas nachteilhaft...
 
Also gab es einen Fehler? Dann scheint der TSP-IC einen Fehler zu haben! Oder evtl eine billige Fälschung...
Du könntest eine Maus via OTG anschließen und es nochmals versuchen, wenn das nichts hilft,
reklamier das Display.
 
Nein, es gab keinen Fehler. Lief durch ohne Fehlermeldung.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es eine Fälschung ist, ich habe es aus China gekauft ;)
Und natürlich antwortet der Verkäufer auf Mails von mir nicht...

Gibt es eine Möglichkeit die alte TSP Version wieder draufzuspielen?

edit: Habe gerade einfach mal die Batterie herausgenommen und wieder reingetan --> funktioniert.
Ich werde es später oder morgen noch mal weitergehend testen, gerade hat beim ersten Test so ausgesehen, als ob die Fehlverarbeitungen weg seien.

keep you posted!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vll war ja doch eine nicht aktuelle TSP-firmware schuld ;), halt uns auf dem Laufenden.

Lg
 
Ich habe es noch etwas getestet: Der Fehler tritt Gefühlsmäßig seltener auf, jedoch leider immer noch. Nicht nur bei Verwendung der Tastatur, sondern immer.

Ich habe die Möglichkeit "TSP FW update (General)" und "TSP FW update (internal Storage)" upzudaten. General update hat funktioniert, bei internal Storage kommt immer eine Fehlermeldung.
Hier die aktuellen Infos:
Phone's TSP FW Version: SYB0041E
Part's TSP FW Version: SYB0045C
TSP Threshold: 055
Config TSP FW Version: SGH-I337-SY_0608

Phone's touch Key FW Version: 0x12
Part's touch Key FW Version: 0x10
Das wollte ich auch updaten, das Update läuft schon seit ziemlich langer Zeit, ohne, dass es bisher abgeschlossen ist.
 
smile47 schrieb:
"TSP FW update (General)"
Nur so,
smile47 schrieb:
Phone's TSP FW Version: SYB0041E
Part's TSP FW Version: SYB0045C
wie man erkennen kann, befindet sich auf dem Chip eine andere Firmware, als wie die mit dem System ausgeliefert wird!
smile47 schrieb:
Phone's touch Key FW Version: 0x12
Part's touch Key FW Version: 0x10
Lustigerweise auch hier, ich denke, du solltest ein anderes Display verbauen... Vermutlich ist das ein anderer Chip,
der sich nicht wie der originale flashen lässt.
 
Tja, schade. War der Billigsch... aus China dieses Mal nicht so gut ;)

Viele Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Ich hatte leider schon öfters riesen Probleme mit den billigen Display's, seither niemehr, weil ich das nicht mehr kaufe.
Ist genau so wie mit billigen Werkzeug, man denkt, man spart, doch in Wirklichkeit ist es genau umgekehrt ;).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
184
Cloud
Cloud
I
Antworten
7
Aufrufe
1.162
html6405
html6405
1
Antworten
8
Aufrufe
1.400
12alex02
1
Zurück
Oben Unten