Wasserschaden Schaden Samsung Galaxy A 70 - oder doch nicht?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wasserschaden Schaden Samsung Galaxy A 70 - oder doch nicht? im Werkstatt Samsung im Bereich Werkstatt Forum.
C

Chatman0

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich war so dumm und wollte mein Galaxy A 70 von Sonnencreme befreien und hab das Display mit einem etwas zu feuchten Lappen gereinigt.

Dabei hat sich Wasser in der Hülle angesammelt und ist ins Gerät eingedrungen.

(ausserdem hab ich das Problem auf die leichte Schulter genommen und zudem den riesen Fehler gemacht, das Handy nicht gleich komplett ausgeschaltet um trocknen zu lassen).

Zuerst funktionierte es normal, bis das Display etwas zu flackern begann. Ich habe das Gerät zur Seite gelegt. Als ich es am andern Tag wieder benutzen wollte, lies es sich weder einschalten noch aufladen.

Ich hab das Gerät geöffnet, von Auge war keine Feuchtigkeit zu sehen. Ich habe alle Connectoren vorsichtig gelöst und die Platinen mit hochprozentigem Alkohol gereinigt.

Nach zwei Tagen hab ich das Gerät wieder zusammengesetzt und eingeschaltet: Ich traute meinen Augen kaum: Es startete normal, das Display funktionierte einwandfrei und zudem waren alle meine Daten noch auf dem Gerät. Hab mich riesig gefreut!

Plötzlich schaltete sich das Gerät aber wieder aus. Da es sich nicht laden lies war meine Vermutung, dass wohl der "Dock-Connector" und/ oder der Akku beschädigt ist. Habe heute einen neuen Dock-Connector und zudem einen neuen Akku eingebaut. Leider lässt sich das Gerät noch immer nicht starten;(.

Das einzige was es jetzt noch zu tauschen gäbe, wäre das Display. Hab aber keine Lust nochmals Geld auszugeben für ein Display, wenn das Problem irgendwo anders liegt. Auch geht es mir primär ums retten der internen Daten und weniger darum das Gerät zu reparieren.

Hat jemand vielleicht schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat eventuell eine Lösungsidee?

Besten Dank dafür!
 
html6405

html6405

Lexikon
@maik005 vermutlich ja
🙈.
@Chatman0
Es ist natürlich ohne etwas zu sehen, schwer abzuschätzen was da jetzt genau los ist.
Aber ich vermute mal stark, dass das Wasser noch weitergearbeitet hat,
sehr gerne kann ich mir das für dich ansehen und die bestehenden Kurzschlüsse entfernen.
Falls wirklich das Display defekt sein sollte, kann ich dir auch nur die Daten retten...

Es gäbe dafür ein unverbindliches Angebot :).

Lg
 
C

Chatman0

Neues Mitglied
ja. der Lappen war wirklich etwas sehr feucht..Aber eben aus Fehlern lernt man.
Ich danke Euch für Eure schnelle Antwort.
Ich kann einfach den Fehler nicht genau eruieren. Vorallem find ich es komisch, dass das Gerät zwei Tage später wieder voll funktionsfähig war und sich dann wieder augeschaltet hat.

Gibt es für einen Laien wie mich die Möglichkeit die internen Daten selber zu retten (eine Art Lesegerät oder ähnliches?)
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Chatman0 schrieb:
Vorallem find ich es komisch, dass das Gerät zwei Tage später wieder voll funktionsfähig war und sich dann wieder augeschaltet hat.
Genau sowas kannst Du im oben verlinkten Thread nachlesen, ist völlig normal.

Gruß von hagex
 
html6405

html6405

Lexikon
Chatman0 schrieb:
Gibt es für einen Laien wie mich die Möglichkeit die internen Daten selber zu retten (eine Art Lesegerät oder ähnliches?)
Nein leider nicht, es sind mindestens BGA-Lötkenntnisse notwendig.
Das bringt aber auch nichts, wenn der Speicher verschlüsselt war.
 
C

Chatman0

Neues Mitglied
ein kleines Update:
Ich bin gerade überglücklich! Denn ich konnte alle meine Daten, bzw. das Handy retten:

Ich habe es gewagt und (nachdem ich bereits erfolglos den Akku und den Dockconnector getauscht habe), habe ich mir ein neues Display für mein Galaxy A 70 gekauft: Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, aber das Gerät funktioniert einwandfrei, und noch wichtiger: Alle Daten (Fotos, Notizen, Musik...etc.) sind noch unbeschadet auf dem Gerät drauf!

vielleicht macht meine Storys anderen betroffenen Hoffnung, ein (kleiner) Wasserschaden muss nicht zwingend der Totalschaden bedeuten.

Liebe Grüsse
 
S

sulle008

Neues Mitglied
Dann mach bitte regelmäßige Sicherungen deiner Daten! Du siehst ja - es kann ganz schnell gehen und das Smartphone lässt sich nicht mehr einschalten.
 
Ähnliche Themen - Wasserschaden Schaden Samsung Galaxy A 70 - oder doch nicht? Antworten Datum
6
15
11