Wo gibt es Ersatzteile (Mainboard/Hauptplatine) für Galaxy Watch SM-R800?

S

StEeefan

Stammgast
29
Hallo,

ich bin günstig an eine Galaxy Watch SM-R800 gekommen und möchte diese gerne revidieren und dann noch einige Zeit nutzen.
Folge unschöne Auffälligkeiten konnte ich bei der Uhr feststellen, welche zu beheben sind:

- Armband abgenutzt / leicht eingerissen
- Lünette zerkratzt
- Akku defekt (max. 5 Std. Laufzeit)
- Alti-/Barometer Sensor defekt

Ich habe jetzt den Akku getauscht, ein neues Armband und einen Lünettenaufsatz verbaut.
Die Uhr sieht nun wieder richtig chic aus und der Akku hält wieder einige Tage.

Leider habe ich aber noch keine Lösung für den defekten Alti-/Barometersensor gefunden.
Die Platine und den Sensor habe ich mit Alkohol gereinigt -> Ohne Erfolg.

Da ich die Sensoren gerne nutzen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz-Mainboard (Der Sensor ist zu winzig, um ihn neu aufzulöten).

Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden (Außer Angebote zu utopischen Neupreisen einer ganzen Uhr).

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

P.S. ich weiß das der Sensor für den ein oder anderen nicht so wichtig ist, ich möchte aber trotzdem das alles wieder funktioniert ;-)

Vielen Dank :)
 
Auch ich habe erfolglos den Barometer gereinigt, mit Alkohol.
Nach jahrelangem tragen, legt sich vom schwitzen Salz an den Rändern des Sensors ab (Bild), da wo die Kontakte an den Leiterbahnen der Platine verlötet sind - dies führt zu Kurzschlüssen (vermute ich).
Salz kannst Du nicht mit Alkohol anlösen, aber mit Wasser.
Auch ich werde demnächst versuchen die Platine zu reinigen, weil zeitweilig die kompl. Sensorik ausfällt.
Besonders ärgerlich, wenn die Bewegungssensoren ausfallen - keine Schrittzählung, keine Workouterkennung.
Picture_20220505060546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Spagallo
Antworten
13
Aufrufe
1.328
569908
5
T
Antworten
23
Aufrufe
918
Tooobi
T
M
Antworten
6
Aufrufe
1.309
micky5611
M
Zurück
Oben Unten