Aktuelle Ersatzdisplays für Sony Z1C

P

plattenthaler

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier, habe mir aber schon einige Tipps aus dem Forum erlesen.
Zu meinem Problem:

Ich habe ein Sony Z1C mit CM12.1 das vor ca. einem Monat selbständig Toucheingaben auf einer Displayzeile ausgeführt hat. (ermittelt mit dem Touch-Test-Modul in den Entwickler Optionen) Damit war das Phone nicht mehr bedienbar und ich habe mich entschlossen das Display zu wechseln bzw. zunächst den Digitizer vom LCD zu lösen. Leider hat das nicht funktioniert und ich habe mit dem Draht das Display zerstört. Ich habe trotzdem das Handy mit dem kaputten LCD ausprobiert und siehe da 5% der Displayfläche funktionieren noch. (siehe Bild)

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit den derzeitig bei ebay angebotenen Ersatzdisplays. Ich habe zwei Verschiedene bestellt und getestet. (30€ und 35€) Beide Displays hatten abweichende Layouts auf der Folienleiterplatte und beide haben nicht funktioniert. (Nur Touch ging bei beiden)
Das eine blieb schwarz und das andere hat beim jedem entsperren den Bildschirminhalt übernommen, ist aber mit der Zeit immer blasser geworden - bis ich wieder EIN/AUS betätigt habe.

In anderen Threads wurde bisher nicht von kaputten Ersatzdisplays gesprochen, nur davon das diese eine schlechte Farbqualität haben.

Nun ist meine Frage habt ihr in letzter Zeit Probleme mit den Ersatzdisplays gehabt, sind euch Layout Abweichungen aufgefallen oder denkt ihr das mein Mainboard durch das defekte Display einen Schaden genommen hat?

orginal.jpg

Replacement.jpg

Replacement2.jpg

Orginales, von mir zerstörtes Display mit funktionierendem Rest:
IMG_7362.JPG
 
Hallo,
vielen Dank für den Link. Aber es existieren noch mehr Bilder von unterschiedlichen Layouts bei den Ersatzdisplays. Ich wollte gerne Wissen, ob jemand anderes bereits Probleme mit den aktuellen Ersatzdisplays für das Z1C hat oder ob es sich bei mir um einen Hardwaredefekt handelt.
 
Also ich hab auch in einer Woche mal 2 Displays bestellt gehabt, weil das erste beim Einbau sofort hinüber war, die Qualität war derartig mies, unglaublich!
Das zweite war 10 Euro teuerer, (mit Versand ca. 45 Euro) hat dann gut funktioniert und ich hab es heute noch.... nach fast einem Jahr.
der Verkäufer in der Bucht hiess Handyteile24... ist wie gesagt aber fast ein Jahr her, aber die Qualität war damals super.
 
Vielen Dank für die Information und der bestätigung meiner Vermutung, dass die günstigen Displays scheinbar nicht funktionieren. ich habe mir jetzt ein zweites Z1C bei ebay für 55€ ersteigert, welches komplett funktioniert. Es ist schade, dass es sich nicht wirklich lohnt diese guten Handys zu reparieren, da mittlerweile Funktionierende Geräte recht günstig bei ebay verkauft werden.
 
Ja, das war auch für mich ärgerlich, 35 Euro in den Sand gesetzt, aber dachte mir dann "welche Alternative hat man?" Vor nem Jahr lag der Preis noch etwas über 100 Euro... da dachte ich dann ich riskier es ein zweites mal und hatte Glück, die Qualität passte voll, für nur 10 Euro mehr... aber nachher ist man halt immer schlauer! :D
Mich hat auch gewundert, dass die Teile so stark im Preis gefallen sind.... denke momentan auch nach mir evtl. mal ein anderes Neues zuzulegen... aber ich will unbedingt eines das zu 110% Staub und Wasser dicht ist und "kompakt".... der Markt ist momentan da recht schlecht... weil die meisten nen "Prügel" in der Tasche wollen und kleine GUTE rar sind. Ich mag das Z1c immer noch, aber langsam denke ich wirklich über was anderes nach. Würde sofort wieder ein Sony nehmen, wenn nicht das mit dem Staub und Wasser immer noch so ein Problem wäre... die Teile halten einfach Staub und Wasser nicht zuverlässig ab, ganz egal was die sagen und das ist mir wichtiger wie alles andere... ich hatte nur Probleme...mal Staub hinterm Display, mal im Micro oder Lautsprecher, das ist für einen der das Teil beim Arbeiten in der Tasche hat einfach ein no go!
 
Mir gefällt am Z1C auch die Größe, Leistungsfähigkeit, aktueller Preis und Wasserdichtichgeit, auch wenn diese den Akkuwechsel erschwert. Dank LineageOS rennt das Phone auch mit Android 7 (und 8 aber hab ich noch nicht getestet) :biggrin:

Aber es gibt doch bei ebay welche für 100€ komplett neu. Allerdings aus Belgien :winki:
 
plattenthaler schrieb:
Aber es gibt doch bei ebay welche für 100€ komplett neu. Allerdings aus Belgien :winki:
Eher Fernost.

Und Obacht: Als neu angebotene Z1c sind gern mal dubiose Refurb Geräte. Wer sich bei Sony mit der IMEI nach deren Status erkundigt, erfährt, dass die Teile schon vor mehreren Jahren benutzt/registriert wurden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
597
LineageOSneuling
L
xpseekay
Antworten
17
Aufrufe
2.090
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.149
Sammy666
S
Zurück
Oben Unten