Keine Netzwerkverbindung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hopeless88

Neues Mitglied
0
Nabend alle zusammen...
Ich hab folgendes Problem...
Aufgrund eines Sturzes wurde das Display und die Antenne des Sony Z5 getauscht..
SIM Karte wird erkannt (PIN Eingabe), allerdings ist kein Netz vorhanden (Telekom).. Telefonie und Internet funktioniert somit nicht.. Zugangspunkte manuell eingegeben.. Nichts geht..
Lycamobile NL Sim funktioniert einwandfrei.. Eplus Sim das selbe Problem wie mit den Telekom SIM Karten.. alle Sim Karten funktionieren in einem anderen Smartphone..
Wir kommen nicht auf den Fehler.. woran kann es liegen?
Ich hoffe, es ist verständlich..

Hey @hopeless88,

ich muss zugeben, das ist ein sehr spannendes Phänomen.

Da scheinbar keine deutschen SIM-Karten sich ins Netz einbuchen können, aber eine niederländische Karte keine Probleme macht, tendiere ich fast dazu, die neue Antenne oder vielleicht sogar das Mainboard, wenn dies auch getauscht wurde, als Ursache zu vermuten.

Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.
Da die SIM-Karten ja in anderen Geräten funktionieren, liegt es also nicht an den Karten selbst.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Vielen Dank für die Antwort erst einmal.

Wir haben den Verdacht, dass eine in den Niederlanden gekaufte Antenne eingebaut wurde. Können uns aber nicht vorstellen, das diese Antenne nicht mit einer deutschen SIM Karte kompatibel ist. Oder besteht doch die Möglichkeit? Denn die Frequenzen sind die selben..

Das Mainboard wurde nicht ausgetauscht, alles an Hardware ist intakt, wurde mittlerweile doppelt getestet.

Hey @hopeless88,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies den Unterschied ausmacht.
Aber andere Strohhalme, an die man sich klammern kann, habe ich leider auch nicht. :-(

Ich würde das bei der Werkstatt, bei der es repariert wurde, ansprechen, vielleicht haben die ja eine Idee.

Viele Grüße

Das ist das.. leider haben die auch Idee mehr, nachdem das Handy einmal komplett durch gecheckt wurde und einmal zu einem Sony Reperatur Dienst ging und beid Male gesagt wurde, alles in Ordnung

Aber irgendetwas muss ja defekt sein, sonst gäbe es das Phänomen ja nicht.

Wäre ich die Werkstatt, würde ich als Erstes doch noch einmal nach und nach die Teile, die ich das letzte Mal eingebaut habe, austauschen. Es kann ja nur an einem der Teile liegen, denn vorher hat es einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Könnte es sein, dass die Modem-Version nicht für die neue Antenne geeignet ist...?

Guten Morgen submain,

da Daniel nicht im Büro ist, melde ich mich fix.
Das könnte sein, allerdings ist es aus der Ferne schon ziemlich schwierig, eine Diagnose zu stellen.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft

Wie kann ich das mit der falschen Modem-Version feststellen?

Installier dir AIDA64 aus dem Playstore... Unter der Option Android findest du "Baseband" und dahinter eine Kennung. Das ist die Version deines Modems.
Und wenn du grad dabei bist, kannst mal in das Netzwerk-Menü dieser App gehen und den Screenshot hier posten. Vielleicht erkennt man dann ja, was das Problem sein könnte.

Die Modem-Version findest du aber auch direkt in deinem Android unter Einstellungen -> Info zum Telefon -> Baseband-Version

Mittlerweile wird das Sony auch heiß. Haben eine neue Antenne wieder drin. Je nach "Position" hat das Sony 2 Balken Empfang, auch LTE..
download_20171207_122507.png download_20171207_122513.png download_20171207_122515.png download_20171207_122510.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Bilder gespoilert. Gruß Nufan
Sind zwei Balken Empfang jetzt gut oder schlecht für deine Gegend? Du hast eine deutsche Firmware, wo ein auf Deutschland angepasstes Baseband (Modem) integriert ist, da hat die holländische Antenne warscheinlich ihren Dienst verweigert...

Bei meinem Samsung liegt im Ruhezustand die Temperatur bei ca. 35°C... Ist die Temperatur bei dir auch im ruhenden Zustand (Gerät ca. 10 Minuten nicht bedient, keine Apps im Vordergrund) gemessen? Das ist extrem hoch... Wenn ich allerdings die CPU relativ stark belaste (Games, rechenintensive Apps...) ist die Temperatur bei mir auch so hoch.

Zurück
Oben Unten