Kompass Sensor

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompass Sensor im Werkstatt Sony im Bereich Werkstatt Forum.
O

Ozi300

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe ein gebrauchtes Sony Xperia X (F5121) bekommen. Ich bin etwas überrascht. Kann es sein, dass dieses Gerät KEINEN Kompass Sensor hat?

Gruss Andreas
 
A

Andi_K

Lexikon
Hi,

doch, das X sollte eigentlich einen haben.
Was lässt Dich vermuten dass dem nicht so sei?

Schönen Gruß
Andi
 
O

Ozi300

Neues Mitglied
In der App "GPS Status" steht der Kompass still und in den Test Einstellungen *#*... wird angegeben "not available"... :-(
 
A

Andi_K

Lexikon
Also bei mir ist der Sensor vorhanden und funktioniert im Service Menü einwandfrei.
Ich hab zwar ein X Compact, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das X auch nen Kompass hat. Da würde ich nochmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Zwischenfrage: Ist die Android Version des Gerätes aktuell? Im Netz meine ich mal gelesen zu haben, dass bei einer der Versionen der Kompass und weitere Sensoren nicht funktioniert haben. Ich finde den Artikel gerade nicht wieder, nur einen Ähnlichen.
 
O

Ozi300

Neues Mitglied
Es gibt zwar 8.0.0 (Oreo) für das X, es ist aber noch die 7.1.1 installiert. Kann es daran liegen?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Warum machst Du das Update nicht und lässt Dich überraschen? Bei einem gebrauchten Gerät würde ich vorher aber definitiv ein Füll Wipe machen. So kannst Du hinterher auch sicher sein, dass das Kompass-Problem kein Software-Problem ist.
 
A

Andi_K

Lexikon
Ich würde bei einem gebrauchten Gerät sogar noch einen Schritt weiter gehen und eine Software Reparatur mit dem Sony Companion machen. Da wird im Gegensatz zum Wipe nicht die auf dem Gerät befindliche Firmware wieder auf Null gesetzt, sondern die Firmware vollständig neu runter geladen und installiert. Damit sollten dann wirklich alle eventuellen Altlasten des Vorbesitzers ausgemerzt sein.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Stimmt, das wäre noch besser :thumbup:
 
O

Ozi300

Neues Mitglied
Alles schon gemacht. Firmware geflasht, Software Reparatur (Sony Companion), Werksreset, ... :1f627:
 
A

Andi_K

Lexikon
Dann würde ich als nächsten Schritt noch wie von @TheBrad vorgeschlagen auf die aktuellste Firmware updaten.
Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich mal davon ausgehen dass der Sensor defekt ist. In dem Fall könnte ich Dir anbieten den Thread in unsere Werkstatt-Ecke zu verschieben.
 
O

Ozi300

Neues Mitglied
Noch 2 Fragen:

Wird mit der Software Reparatur (Sony Companion) automatisch auf die letzte Firmware (Oreo) geupdatet oder kann man mit der Reparatur auch bei der aktuellen Android 7.1.1 Version bleiben? Ich habe mehrfach gelesen, dass nach dem Update auf Oreo diverse Probleme mit Kamera, Akku usw. auftreten.

Werden bei der Reparatur alle eigenen Apps, Daten und Einstellungen gelöscht oder gibt es eine Möglichkeit diese zu behalten?
 
A

Andi_K

Lexikon
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich selbst noch nie eine Software Reparatur durchgeführt habe, auch wenn ich sie gerne empfehle...
Ich meine aber, dass dabei die jeweils aktuellste Firmware installiert wird.

Wegen dem Akku oder der Kamera würde ich mir mal keine Sorgen machen. Ich hatte solche Probleme auf meinem Xc (gleiche Build Nummer wie das X) zB nicht. Dass der ein oder andere nach einem Update Probleme hat ist leider normal, ein generelles Problem mit Oreo gibt es jedenfalls nicht.
Und im schlimmsten Fall kannst Du ja immer noch wieder downgraden.

Deine Einstellungen und alles was im Gerätespeicher ist wird bei der Reparatur gelöscht.
 
O

Ozi300

Neues Mitglied
Ich habe jetzt das Update auf die letzte Version von 8.0.0 gemacht. Leider trotzdem keine Kompassfunktion. :1f615:

Verschieben in die "Werkstatt-Ecke"?

Also nochmals besten Dank für die Tips.
 
Nufan

Nufan

Ikone
Hi, wenn noch Garantie besteht oder du nicht zum Laden an der Ecke willst, schau hier.
Ozi300 schrieb:
Werden bei der Reparatur alle eigenen Apps, Daten und Einstellungen gelöscht oder gibt es eine Möglichkeit diese zu behalten?
Gegen Aufpreis ist Datensicherung möglich, schau auch hier rein.
Der Aufwand für den Sensortausch ist mir nicht bekannt, dazu kann @w-support evtl etwas sagen.
 
w-support

w-support

Experte
Hi,
die Benachrichtigung der @Ansprache habe ich hier wohl übersehen.
Ist zwar nun fast einen Monat alt aber der Vollständigkeit halber möchte ich die Frage dennoch beantworten.

Wie alt ist das Xperia X? Das könnte ja durchaus noch ein Garantiefall sein.
Ansonsten, da ja SW-Probleme ausgeschlossen wurden, würden im kostenpflichtigen Fall mindestens eine Standardreparatur notwendig werden.

Viele Grüße
Andreas