Modifiziertes Ladekabel - Tablet lädt nur mit 500 mA

S

swert

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,
ich habe mal um zu schauen, wieviel Strom meine USB Geräte ziehen, an einem USB Kabel den +5V Draht aufgetrennt, um ein Multimeter dazwischen zu klemmen. Funktioniert an und für sich, d.h. es werden immer ganz realistische Stromstärken angezeigt.
Wenn ich aber nun mein Xperia Z3 Tablet dran hänge, zeigt es mir nur um die 500 mA an, was mir gewisse Apps auch in etwa bestätigen. Ich nehme an, das Tablet erkennt das ganze nicht als Ladegerät, sondern als gewöhnlichen USB Port... da die Erkennung ja über die Signalleitungen geregelt sein soll hab ich die noch überprüft - aber die kommen definitiv an.
Andere Vermutung war, dass zu wenig Spannung ankommt, weil das gesamte Kabel jetzt deutlich länger ist, aber das ist auch nicht der Fall, ich messe 5,1 V.

Also, woran könnte es liegen?



Achso: Wenn ich das Multimeter überbrücke zeigt mir der Battery Monitor auch die niedrige Stromstärke an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu machst du sowas?
Kabel entsorgen und neues kaufen, dir kosten kaum was, auch in 3m Länge nicht...
 
Bei Samsung müssen die beiden Datenleitungen verbunden sein, um dem Gerät zu signalisieren, dass es einen höheren Strom als 500mA ziehen darf. Die Verbindung ist am Netz- oder Autoadapter.

Wie es bei anderen Herstellern ist, weiß ich leider nicht.
 

Ähnliche Themen

G
  • Go}][{esZorn
Antworten
5
Aufrufe
654
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
0
Aufrufe
613
LineageOSneuling
L
P
Antworten
2
Aufrufe
2.968
w-support
w-support
Zurück
Oben Unten