Nano-beschichtung selbst gemacht?

H

hirntot

Neues Mitglied
0
Hallo liebe leute!

heute nacht hab ich mich gefragt, wie das verfahren einer nano-beschichtung eigentlich im detail abläuft. Google verrät's einem nicht, das wird wohl ein Branchen-geheimnis sein.
Trotzdem hat mir google einen hinweis gegeben, nähmlich:

Die do-it-yourself Nanoversiegelung! (welche eigentlich für glas gedacht it!)

nun, ich gehe davon aus, dass diese Versiegelung nicht komplett den selben Effekt hat wie eine professionelle Smartphone-versiegelung.
Trotzdem stelle ich mir vor, dass es einen gewissen schutzeffekt hat - beispielsweise als billige plus-erweiterung für ein rugged smartphone in den bereichen die normalerweise physisch abgedeckt werden müssen.

aber: das kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der auf diese idee kommt!?

eine andere Idee ist ein schlichter Modellbau-Lack, (wobei da ganz klar nur die betroffenen stellen wie Klinken-buchse und USB-Buchse eingesprüht werden sollten und die kontakte danach wieder frei gekratzt werden müssen.)

und nochmal: das kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der auf diese idee kommt!?

hat jemand erfahrung? hat jemand einen Tip für mich? meinungen?

dank&gruss
hirntot
 
Was willst du damit erreichen?
 
Ein wasserfestERes Smartphone.
Bzw ein weniger anfälliges Smartphone.

Ich denk dabei an starken Regen und nicht wirklich an die Badewanne. IPx5-6, keine Ahnung.
 
Also...Nanobeschichtung ist für Flächen vorgesehen, nicht jedoch für Nahtstellen.

Bei Nahtstellen kommst Du nicht mit Nanotechnologie weiter, sondern nur mit Dichtungen.

Zusätzlich müssen sämtliche Öffnungen (USB, Kopfhörer, Mikrofone, Lautsprecher) abgedichtet werden.

Nanotechnologie bringt also erstmal nichts!



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: meine-Handywerkstatt
Danke Yoda, du hast mit Arbeit erspart. ;)
 
Gut. Dann bliebe aber noch immer die Idee “Lack“. Um eben genau die Öffnungen abzudichten.

Eventuell sogar in Kombi mit der nano-Versiegelung?
 
Also ich muss meine Geräte täglich laden...und die Kopfhörer-Buchse nutze ich auch...

Welches Gerät willst Du denn überziehen?
 
Ich überlege mir gerade eine Methode, wie ich mein zukünftiges Telefon gegen Wasser schützen kann, ohne diese blöde abdeck-kappe benutzen zu müssen.
Vielleicht wird es das Lenovo S750.

Ähm. Also für wie blöd hältst du mich? Ich will die buchsen doch nicht auffüllen!
Schlicht dafür sorgen dass das Wasser von mir aus in die buchse gelangt, von dort aber nicht in das Innere des Telefons...
 
Jetzt aber lieb sein!

Wie kommst du auf die dumme Idee, jemand hätte geschrieben das du die Buchse auffüllen willst? :D :D

Ich finde deinen Ton unangebracht, so findest du niemanden der sich dazu äußert....

Viel Erfolg trotzdem
 
Ich moderiere hier jetzt nur noch ;)
 
Man kann ein Gerät nicht nachträglich abdichten.
Wäre das so einfach dann hätten die echten wasserdichten Geräte nicht so klobige Gehäuse ;-)

Die Teile die Spalte bilden bewegen sich gegeneinander. So auch die Metallkontakte der USB Buchse gegen das Gehäuse in dem sie sitzen. So was bekommt man nicht zuverlässig dicht indem man da irgendwas reinschmiert.

cu
 
Oh. Also eigentlich wollte ich niemanden beleidigen. Ganz abgesehen davon dass es nicht so abwegig ist, einen HIRNTOTen für blöd zu halten. :p

Ich hatte eher deine Aussage:
TSC Yoda schrieb:
Also ich muss meine Geräte täglich laden...
als indirekte Beleidigung angesehen. Lieber yoda, wie darf ich es denn sonst verstehen, wenn du scheinbar nicht meintest dass ich die Buchsen unbrauchbar machen möchte?

rihntrha schrieb:
Man kann ein Gerät nicht nachträglich abdichten.
Wäre das so einfach dann hätten die echten wasserdichten Geräte nicht so klobige Gehäuse ;-)

Die Teile die Spalte bilden bewegen sich gegeneinander. So auch die Metallkontakte der USB Buchse gegen das Gehäuse in dem sie sitzen. So was bekommt man nicht zuverlässig dicht indem man da irgendwas reinschmiert.
Hmm.
Ich hatte mal ein Handy-grosses solar-Ladegerät selbst aufgeschraubt und von innen alle buchsen und spälte mit Silikon versiegelt. Silikon hat ja auch den spezifischen Vorteil dass es flexibler ist als zumindest normaler lack, was ich mir damals auch spezifisch überlegt hatte...
Ich glaube immer noch dass das ding mindestens IPx6 is, hab es auch zwischendurch mal flüchtig unter dem Wasserhahn gewaschen, aber Baden gehen lassen würde ich es nicht freiwillig. Leider kann ich diese Methode bei einem modernen Smartphone nicht vorschlagen weil es mir zu filigran ist um da was wirklich von innen her in diesem mass abzuändern.
Daher verstehe ich auch das mit den Metall-Kontakten als Problem..

Auch das mit den bewegenden Spalte bei einem durchschnittlichen Telefon klingt soweit logisch. genauso wie die Idee dass eine gewisse minimale Luft-zirkulation zur Kühlung vorgesehen ist.

Naja, es war ne Idee und ne Frage wert.


Oh, noch was.
Aber zum klobigen Gehäuse stelle ich die These auf dass dies mit der meist parallel erwünschten robustheit zusammenhängt. Sony schaffte es beispielsweise mit dem “xperia go“ ja trotzdem, ein wasserdichtes Smartphone zu erzeugen, welches nicht wirklich solide bzw klobig aussieht.


Prost
 
Naja, das Sonny Smartphone ist aber nur wasserdicht solange man die unbeschädigten Gummidingens drin hat ;-) Und solange der Kleber auf der Rückseite hält. Und so überhaupt, der Hersteller schreibt ja schon in der Anleitung das man es vom Wasser fernhalten sollte ;-)
Man könnte die Kontaktzungen aber durchaus so ins Gehäuse eingießen das solche Anschlüsse wasserdicht sind (oder gleich auf bessere Varianten wechseln). Aber das geht dann wohl nicht mehr so filigran.

Ich habe für mein Handy ne passende Gürteltasche, da kommt es rein wenn es rauher zugeht (z.B. Arbeit). Und dann stört auch ein Regenschauer nicht.
Nur benutzen bei Regen ist nicht, dafür bräuchte es dann wohl ein richtiges Case, aber das ist dann ja wieder klobig ;-)


Im Prinzip stören nur die Anschlüsse, würde man Kopfhörerbuchse und USB durch Bluetooth und qi ersetzen (und auf die Hardwareknöpfe verzichten) dann könnte man es ja voll verkleben.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Naja, das Sonny Smartphone...

.... der Hersteller schreibt ja schon in der Anleitung das man es vom Wasser fernhalten sollte ;-)

Ach ja.. Schreibt er das..?

Wenn du das sagst.

Mag vielleicht für Sonny Smartphones gelten.

Bei meinem Sony sieht es jedenfalls so aus... :cool:

jy6e2yhe.jpg
 

Ähnliche Themen

rookie
Antworten
1
Aufrufe
1.153
MuP
M
T
Antworten
0
Aufrufe
776
TechnicalTypewriter
T
F
Antworten
6
Aufrufe
835
KoksOor
K
Zurück
Oben Unten