Neue Platine = Neue IMEI nummer?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Platine = Neue IMEI nummer? im Werkstatt Sony im Bereich Werkstatt Forum.
L

LauLau13

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich hatte heute mein Sony Xperia Z5 compact zur Reparatur und es musste die Platine ausgetauscht werden.
Zu hause beim wiedereinlegen der Speicher umd sim karten ist mir aufgeffallen, dass das plastik ettiket im schacht fehlt, auf dem die IMEI nummer steht. Jetzt hab ich direkt im handy menü nachgesehen und festgestellt, dass es eine andere nummer ist wie bisher.
Ich wollte jetzt mal hier nachfragen ob das denn so korrekt ist, denn ich hatte eingige probleme mir dem Typ beim dem ich es zur Reparatur hatte. Und wenn das ganze durch den platinentausch logisch ist, bekomm ich denn dann nicht auch irgendeinen nachweis auf nem zettel/ettiket oder so, wo die nummer nochmal drauf steht?
 
Z

Zipfelklatscher

Stammgast
Wenn das Mainboard getauscht wird, ändert sich auch die IMEI, das ist normal. Dann sollte auf dem Reparaturbeleg aber die neue IMEI-Nummer stehen.
 
Pennywise

Pennywise

Stammgast
Zumindest bei Samsung wird die neue Platine mit der alten IMEI beschrieben. Sie würde also gleich bleiben.
Ob Sony das auch so handhabt kann ich leider nicht sagen.

Dein Beitrag liest sich aber eher als wärst du bei irgendeiner Handywerkstatt um die Ecke gewesen und nicht direkt bei einer zugelassenen Sonywerkstatt?
Die kleinen Handybuden haben natürlich gar nicht die Technik um IMEI's zu schreiben. Dort würde wohl einfach eine Platine aus einem Schrottgerät verbaut werden.