Smartphone ohne Akku betreiben?

Androider10310

Androider10310

Stammgast
46
Ich habe hier ein Smartphone bei welchem der Akku deffekt ist (lädt nicht mehr). Nun möchte ich das Smartphone stationär betreiben und bisher hat es funktioniert, da mit angeschlossenem Ladekabel das Gerät auch einwandfrei funktionierte. Leider spinnt es aber jetzt nur noch herum und der Bildschirm geht dauernd innerhalb von 1-2 Sekunden an/aus/an/aus/.... ich nehme an, der Akku ist nun vollständig hinüber. Da ich das ansonsten Teil nur wegschmeissen kann, würde ich gerne ausprobieren, den Akku auszubauen (Anleitung auf ifixit gefunden); aber kein Geld in einen neuen Akku investieren. Geht das überhaupt - kann das Smartphone ohne Akku aber angeschlossen am Ladekabel trotzdem funktionieren?
 
Hallo, Androider10310 !
Es wäre interessant, zu wissen, um welches Handy es sich überhaupt handelt, da es doch ziemlich große Unterschiede bei der Verschaltung von Ladereglern und Spannungsstabilisatoren bei den Handys gibt.
Gruß,
 
Ich traue mich nciht es zu nennen, da ein Moderator vorhin bei einer ähnlichen Anfrage meinen Post einfach verschoben hat in das spezielle Smartphone Forum (welches schon längst "tot" ist). Es ist ein Sony Xperia Smartphone welches 2013 auf den Markt kam.
 
Welches Modell ???
 
Zur näheren Erläuterung des Kontextes verweise ich mal auf das Thema hier: per USB angeschlossene Geräte nutzen?
Es handelt sich also um ein Xperia ZL. ;)
Nein, dieser Thread hier wird nicht ins Geräteforum verschoben, der bleibt jetzt wo er ist. @Androider10310 Keine Sorge.

Da dein erster, oben verlinkter Thread aber nicht so recht hier ins Werkstattforum passen will (in unseren Augen), bleibt auch der, wo er ist.
Gerne kann ja aber deine Frage von dort hier in Antworten mit einfließen. Solange sich das im Rahmen deiner Ausgangsfrage hier bewegt, geht das in Ordnung.
 
Das Xperia ZL ohne Akku an einem Ladegerät zu betreiben sollte unproblematisch funktionieren. Um allerdings Leistungsspitzen abzufangen, empfehle ich Dir den Kauf eines spannungsstabilisierten Ladegerätes, weil ansonsten der handyinterne Spannungsstabilisator durch Überlastung Schaden nehmen könnte. Der ist beim ZL zwar recht solide ausgeführt, aber ich weiß ja nicht, was Du mit dem Gerät machen willst und die Display-an-aus-an-aus-Macke könnte ein erstes Warnzeichen sein!
 
Was meinst Du mit "und die Display-an-aus-an-aus-Macke könnte ein erstes Warnzeichen sein!"? Ich möchte das Smartphone dazu nutzen, seinen Inhalt per Chromecast an einen Monitor zu senden. Eine Tastatur/Maus will ich dann per Bluetooth am Smartphone anmelden. Letztendlich könnte ich dann ein ansonsten funktionierendes Android 5.0.1 Smartphone stationär als "Desktop PC" benutzen. Es genügt, wenn die Standard Android Apps (Docs, Tabelle, Fotos, Browser) funktionieren - als einfachen Internet und Arbeitsrechner.
 
Sowohl der Laderegler auf dem USB-Flexkabel (das Ding, wo Du den micro-USB-Stecker einstöpselst), als auch der Spannungsstabilisator auf Deinem Mainboard zwischen Akku und den Verbrauchern, haben sogenannte Steuerstromkreise. Meines Wissens der Laderegler vier und der Spannungsstabilisator sechs. Diese haben die Aufgabe, bei Fehlfunktionen - dazu gehört alles, was hardwareseitig nicht als "normal" festgelegt ist - Signale auszulösen oder Funktionen ein- oder auszuschalten. So wird z.B. die "Akku ist schwach - schließ mich ans Ladegerät an"-Meldung auf diesem Weg generiert. Wie welche Werte im Einzelnen ausgewertet werden weiß leider nur Sony und die rücken für Otto Normalverbraucher mit solchen Informationen nicht heraus. Gesicherte Erfahrungswerte kann ich Dir leider auch nicht bieten, denn mir ist noch kein Akku untergekommen, der drei Jahre lang durchhalten mußte. Also konnte ich nur spekulieren, daß Dir Dein Handy ein vorprogrammiertes Warnsignal schicken wollte, daß der Spannungsstabilisator nach Abzug des Ladestromes für den defekten Akku einfach zu viel Arbeit hatte. Das bedeutet : Wenn Du das Handy ohne Akku betreiben willst, dann tue das auch und hol den Akku endlich heraus! Der kann in diesem Zustand nur noch Schaden anrichten. Die von Dir erwünschten Funktionen sollte das Handy dann eigentlich spielend bewältigen, solange Du Video-Streaming, Skype oder ähnliche Strom- und Grafikressourcen-Fresser außen vorläßt. Trotzdem solltest Du Dir ein spannungsstabilisiertes Ladegerät zulegen, denn dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.249
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
jakob42
Antworten
38
Aufrufe
9.881
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
4
Antworten
2
Aufrufe
1.695
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten