Sony Ericsson Xperia Pro: surrende/vibrierende Kamera (Autofokus?) - gefährlich?

Ayumi

Ayumi

Stammgast
140
Hallöchen :)

Ich habs dann doch getan, weil mich die Sucht wieder ergriffen hat. Falls ihr euch fragt was ich getan habe? Mein Pro eingeschaltet.

Hoffe das ist hier richtig in der Werkstatt, da dieses Forum meiner Frage am nächsten kommt.

Vor genau (wie mir gerade so auffällt^^) drei Monaten wollte ich ein Foto machen und mein Handy hat plötzlich recht leise, aber deutlich hörbar, kratzende Geräusche gemacht. Währenddessen war es ans Ladegerät angeschlossen, allerdings muss ich dazu sagen, das Netzteil ist das von meinem Samsung Tab gewesen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, und das Ladekabel ein ganz billiges (vom Gefühl her hat es eine geringere Spannung/größeren Widerstand/whatever als das original-Kabel, denn wenn ich mein Tab damit laden möchte, wenn der Akku vollständig entladen ist, geht es an und kurz darauf wieder aus, weil es zu wenig Saft hat; ansonsten läd es einfach nur langsam), das ich am Tag zuvor gekauft hatte. Zunächst dachte ich, es läge am Ladekabel, allerdings kamen die Geräusche immernoch, als ich es abgestöpselt habe. Hatte dann ziemlich Panik, bin raus auf die Terrasse gelaufen, habe währenddessen schon auf Ausschalten geklickt und auch direkt die Abdeckung geöffnet und Akkupull gemacht. Bin da irgendwie leicht paranoid :D Habs mir dann angeschaut, nichts war ungewöhnlich warm oder hat komisch gerochen oder dergleichen. Eigentlich wollte ich auch nur warten, bis mein Mann zuhause ist und es dann wieder einschalten. Hab ich aber bis heute nicht.
Eben dann raus gegangen und wieder eingeschaltet: keine komischen Geräusche und auch sonst nix ungewöhnliches (außer dass mein System irgendwie zerschossen ist, aber vielleicht fehlen auch nur Daten, die auf der SD sind, die ich nicht eingelegt habe). Habs dann aber recht schnell wieder aus gemacht. Jetzt liegt es ausgeschaltet mit eingelegtem Akku neben mir.
Das Handy ist natürlich auch schon ganz oft runtergefallen, allerdings nicht in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten der Geräusche.

Okay, ganz viel blablabla...jetzt meine eigentliche Frage: denkt ihr, es ist gefährlich, das wieder einzuschalten, an den PC anzuschließen, ne neue Rom zu flashen, den Akku zu laden...also quasi es normal zu benutzen?

Klar, Fernanalyse, nicht so einfach, keine Glaskugel usw...aber einfach vom Gefühl her?

lg Ayumi
 
Okay, ich präzisiere: die Kratzgeräusche kommen definitiv von der Kamera. Beziehungsweise ist es mehr ein Surren. Hab alles mögliche jetzt ausprobiert und alles klappt, aber wenn ich die Kamera starte, fängt das Handy an, wie wild zu surren. Geräusch kommt auch von der Stelle, wo die Kamera ist. Habs dann auch ganz schnell wieder aus gemacht. Wirklich schade, ich mag das Handy so sehr :(
Hatte das schon mal jemand? Ist das gefährlich (die Kamera zu benutzen/das Handy ohne Kamera zu benutzen)? Kann man was dagegen machen? Kann es ein softwareseitiges Problem sein?

lg Ayumi
 
Beim Xperia V gab es ähnliche Probleme, dort hat die Kamera ab einer bestimmten Firmware auch solche Geräusche bem Fokussieren gemacht. Es könnte daher durchaus softwarebedingt sein.
Probier ruhig mal 'ne andere Firmware aus, vielleicht verschindet es.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Okay, ich teste es mal, manche hatten das wohl auch mit dem update auf ics, allerdings mussten die es alle einschicken, weil ein downgrade nix geändert hat und ich hatte damit keine Probleme und auch über ein Jahr schon cm11 drauf laufen. Aber wenn ich zeit habe (leider erst Freitag) flashe ich mal die gb Stock Rom und schaue, was es dann macht. Wollte ich eh, auch wenn ich das eigentlich eher ausschließe.
Ansonsten suche ich gerade eine Lösung, die Kamera vollständig zu deaktivieren, also möglichst den Prozess zu verhindern, aber das ist hier ot ;)
 
Wenn es vermehrt nach dem ICS Update auftrat wird es wohl wirklich mit der aktualisierten Firmware für das Kameramodul zusammen hängen.

Leider ich kenne ich mich in dem Bereich nicht gut genug aus um jetzt explizit sagen zu können, dass ein einfacher Downgrade auch die Kamerafirmware auf einen älteren Stand bringt.
Ich kenne es von neueren Xperias zumindest vom NFC Sensor so, dass nach dem flashen auch angezeigt wird, dass dieser 'ne andere Firmware erhalten hat.
 
Hmm...kenne mich da auch nicht so aus, aber die Kameraunterstüzung ist wohl im Kernel verbastelt, also kommt es wohl auf den an. Wobei der ja auch verschieden ist bei ics oder gb oder eben cm. Wobei ich erst ewig gb hatte, dann bestimmt ein halbes bis ein ganzes Jahr ics, dann wieder gb und zum Schluss dann cm11. Es trat zwar nicht im Zusammenhang mit einem Flash auf, aber vielleicht habe ich es auch irrgendwie anders geschafft, mir was an der Kamersoftware zu zerschießen...ich werd wie gesagt Freitag mal die gb Stock Rom flashen und mich dann nochmal melden :)
 
Hmm...okay, es scheint wohl wirklich leider ein Hardwareproblem zu sein, aber ggf softwareabhängig, wie stark es auftritt. Habe gerade mal gb geflasht und da trat es zunächst gar nicht und dann sehr viel geringer auf als unter cm11. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher etwas auf der Kamera rumgeklopft habe, da ich irgendwo gelesen habe, dass das bei jemandem geholfen hatte. Nun ja, werde dann wohl mal cameraless testen... :/
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
597
LineageOSneuling
L
S
Antworten
3
Aufrufe
1.148
Sammy666
S
sieg
Antworten
1
Aufrufe
1.334
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten