Sony X Displayfehler nach Austausch

D

der-handyschmied

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Sony Xperia X ein Display ausgetauscht.
Als ich es eingeschalten hatte, hatte das Display Streifen und der Touch funktionierte auch nicht. Ich bin genauso vorgegangen wie es auf YouTube etc. zu sehen ist.
Ich dachte vielleicht liegt es auch an dem Display, dass es beschädigt ist und habe ein neues Display bestellt.
Bei diesem Display ist genau der gleiche Fall, es sind Streifen auf dem Display und Touch funktioniert auch nicht.
Das Sony Logo beim booten ist auch nicht schwarz sondern grau, also stimmt was mit den Farben ebenfalls nicht.

Da es jetzt schon das zweite Display ist, kann es doch nicht sein, dass beide defekt sind.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Bei dem zweiten Display habe ich nur den Stecker vom Display-Flex auf die Platine und anschließend den Akku angeschlossen. Es kann doch nicht sein, dass dadurch etwas geschrottet wird?

 
Hallo, der-Handyschmied ! Willkommen im Forum !
Als erstes solltest Du den Konnektor auf dem Mainboard mit einer Lupe auf Beschädigungen, Korrosionsspuren oder Verschmutzung überprüfen. Wenn Der in Ordnung ist, den Konnektor am Flexkabel. Wenn bei Dem auch alles stimmt, müßtest Du versuchen, das Display zu kalibrieren. Wie das genau geht, kann ich Dir im Moment nicht sagen, denn ich bin auf der Arbeit. Wenn sich in der Zwischenzeit keiner mit Informationen dazu meldet, hörst Du ca. 16:30 wieder von mir.

Edit : Aaaah, endlich Feierabend.
Ich habe keine Information gefunden, die besagen, daß das Xperia X die Display-Kalibrierung unterstützt. Wenn, dann findest Du diese Funktion unter *#*#0*#*#* (im Telefon anwählen) im LCD-Testmenu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir alle Konnektor etc angesehen aber konnte keine Verschmutzung/Beschädigung feststellen. Ich habe die Konnektor trotzdem mal vorsichtig mit Isopropanol gereinigt, hat aber leider auch nichts genutzt.

Da der Touch auch nicht funktioniert, kann ich leider auch überhaupt nichts eingeben. Ich bin wirklich ratlos an was das liegen könnte....

Es ist mir ein Rätsel, warum das nicht funktioniert. Ich habe die Kabel ganz normal auf die Platine angeschlossen wie bei jedem anderen Smartphone vorher.
 
Also, ehrlich, so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Da Du Erfahrungen im Umgang mit den Handy-Bauteilen zu haben scheinst, bin ich davon ausgegangen, daß Du alles richtig gemacht hast und der Fehler am Ersatzteil liegen müßte. Die letzte Möglichkeit, die ich noch sehe ist ein Reboot über die Recovery, wenn das Handy nicht gerootet ist. Das hat mir mal bei einem S3 geholfen (Umstände entfernt ähnlich). Wenn aber das Display weiter verzeichnet und der Touchscreen nicht funktioniert, mußt Du bei der ersten Reparatur eine starke elektrostatische Entladung auf den Display-Konnektor übertragen haben. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Kannst Du sie (ein bißchen selbstkritisch) mal im Geist Revue passieren lassen und überlegen, ob das möglich ist?
Das Ergebnis Deiner Bemühungen ist dann jedenfalls ein Motherboard mit einem schweren Schaden im Grafikspeicher und der Schnittstelle zum Touchscreen.
 
Danke für deine Antwort :)

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es am Ersatzteil liegt, da ich ja nichts anderes gemacht habe als sonst auch.
Eine elektrostatische Entladung kann ich mir jetzt nicht vorstellen, auch wenn ich es selbstkritisch sehe.
Ich benutze immer ESD-Handschuhe zur Reparatur und gehe sehr behutsam damit um. Wenn ich mich zurück erinnere, ist bei der ersten Reparatur nichts anders verlaufen als bei allen anderen.
Jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich nochmal einen dritten Versuch starten soll...
 
Wenn, dann aber mit einem Display aus anderer Quelle, bitte!
 
Hab eins aus anderer Quelle bestellt. Sollte morgen da sein.
Ich werde anschließend berichten, ob es funktioniert hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Wollte ja noch kurz berichten :)
Hat jetzt mit dem dritten Display wunderbar geklappt :blink:

Waren dann also die ersten beiden Displays wirklich Schrott :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
597
LineageOSneuling
L
xpseekay
Antworten
17
Aufrufe
2.086
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.147
Sammy666
S
Zurück
Oben Unten