Sony Xperia Z1 Compact - Hardware modding - Ersatzteile gesucht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trans_Am

Trans_Am

Dauer-User
549
Hallo,

seit gestern klingt mein Vibrationsalarm komisch, wird wohl der Motor hinüber sein. Den will ich selber wechseln und auch gleich eine Rückschale aus Glas verbauen sowie eine andere Farbe des Rückschalenträgers (der kleine zwischen Alu-Mittelteil und Rückschale). Ich hab das schwarze, der Rand soll andersfarbig werden, vielleicht das rosa was bissl rot wirkt, hoffe ich :) Jetzt habe ich schon gesucht und finde nur Shops die das eine oder andere haben, das Backcover ist z.Bsp. oftmals auch nicht lieferbar, auch nicht das in Plastik. Preise hab ich jetzt den Überblick:

Also ich brauche:

- einen vertrauenswürdigen Shop der folgende Teile anbietet, Preis erstmal egal:
- Vibrationsmotor -->ca. 8EUR
- Backcover Glas oder Plastik -->ca. ??EUR/20EUR
- Rahmen der Rückseite, das schmale abgerundete Teil aus Plastik -->ca. 15EUR

Hier mal was ich gefunden hab:

Backcover ausverkauft: Sony Xperia Z1 Compact Akkufachdeckel - Schwarz
Mittelteil andersfarbig: Sony Xperia Z1 Compact Mittelgehuse - Rosa
Vibrationsmotor: Sony Xperia Z1 Compact Vibration Motor

Wer kann mir einen guten Shop empfehlen der auch vollstufig anbietet ?

Viele Grüsse
maat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus, alles da was ich brauche. Werde heute Abend mal zusammenstellen und schauen was es kostet. Kommt ja noch MwSt und Versand dazu. Genial ist auch das es den Lautsprecherabdeckung in allen Farben gibt sowie das Hörmuschel Netz, was so schnell verdreckt :)

Hat jemand Erfahrung mit dem Shop bzw. weiß wo ich vielleicht die Glasschale billig schießen kann ?

Gruss maat

Zuletzt bearbeitet:
Also Lieferung ist heute gekommen. Lieferzeit wie angegeben, 3 Tage. Lieferung komplett und soweit wie ich das sehen kann alles Original Sony Ersatzteile. Einziger Wehrmutstropfen: beim Backcover stand nicht dabei das die Klebefolie (wasserdicht) schon dran ist. Die habe ich jetzt praktisch doppelt, aber was solls. Mal schauen ob es mit dem Wechsel des Vibrationsmotors getan ist, es klingt einfach fürchterlich :)

Gruss maat

So hab mich jetzt mal an die Reparatur gemacht, voller Erfolg !

- 5min Fön auf die Rückseite
- oben an der Lautsprecheraussparung kann man das Backcover selbst mit einem Fingernagel leicht anheben und so langsam lösen bis es ganz ab ist, der Kleber an der Unterseite ist ein wenig fester, hier ganz sanft den Zug beim Abheben beibehalten sodass der kleber langsam aber sicher sich löst
- jetzt ist der Vibramotor schon zu sehen und kann ohne Demontage anderer Teile ausgewechselt werden, auch hier gilt: den Vibramotor vorsichtig aushebeln damit die Klebefläche in der Vibramotor-Mulde drinbleibt, ist besser für den neuen Motor, der ist dann gleich wieder fixiert
- Stecker vom Connector abziehen
- jetzt alles wieder Rückwärts und Test -->Top! schnurrt wie ein junges Kätzchen :)

Das Netz für den Lautsprecher kann einfach abgezogen werden und peinlichst genau das neue angeklebt (Klebeflächen auf Netz vorhanden). Jetzt das Backcover von dem Klebeschutzfilm befreien und einfach einsetzen, andrücken, fertig. Zur Not kann man auch das alte Backcover wieder einsetzen muss dann aber damit leben das es wahrscheinlich nicht mehr 100% wasserdicht ist.

Thats it, Fix geht schnell, Shop sehr zu empfehlen :)

Gruss maat

Zurück
Oben Unten