Sony Xperia Z2 Forum - Antennenbuchse defekt / SIM Reader defekt

N

nk337

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem und verzweifel regelrecht.
Ich Rede nicht lange drum rum und komme nun direkt zur Sache.

Mir ist bei dem wechsel des Backcover's ein fehler unterlaufen. Ich habe
versehendlich das SMT Modul auf dem Logicboard der Antenne abgebrochen
( bitte keine kommentare zum Thema vorsicht und anfänger ) Habe schon zahlreiche Modelle bearbeitet und naja es musste ja mal passieren =(.

Ich habe versucht das kleine Modul mit einem Gaslötkolben ( 680 °C ) zu Löten. Leider reicht die "Hitze" nicht aus um das lötzinn auf der Platine
zu schmelzen. Somit habe ich mir gedacht "OK kauf ich ein Gebrauchtes Z2 mit Display schaden und wechsel nur die Hauptplatine aka Logicboard. Nach dem das Gerät bei mir eingetroffen ist musste ich erschreckend feststellen, das nicht nur der Display kaputt ist sondern auch 2 "Nasen" abgebrochen sind im Simreader.

Nun, jetzt habe ich ein LogicBoard mit abgebrochenem Anschluss der Antenne und ein Logicbaord mit defekten SimReader. Was kann ich nun machen ? Lässt sich der SimReader besser Löten/Wechseln/Tauschen ?

Leider startet das z2 ( mit dem Simreader defekt ) nicht und leuchtet nur Rot auf. Komme nicht in den Fastboot modus und auch nicht in den Flashmodus.... Wie gesagt, die LED leuchtet beim Laden Rot und beim starten blinkt es 3 mal, der PC erkennt es und bei der Tastenkombination für "Hardreset" vibriert es auch aber das wars.

Bilder siehe Anhang.

Auf einem Bild ist das Modul in Ordnung und das andere Bild ist "ohne" Modul. ( Die Bilder habe ich mit dem Handy + Lupenbrille gemacht )
Nachtrag: Das Modul mit dem "Antennenschaden" bootet ohne Probleme und Funktioniert. Nur halt eben kein Empfang...
 

Anhänge

  • 20141209_215109.jpg
    20141209_215109.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 636
  • 20141209_215120.jpg
    20141209_215120.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich mal in die Werkstatt verschoben.

Es ist keine Fachmännische Lösung aber es könnte immerhin funktionieren wenn du gut löten kannst. Schneide den Stecker am Coax Kabel auch ab und löte die Masse und Innenader direkt auf die Platine.

Die drei äußeren Pads sind im Grunde Masse und zum halten der Buchse. Der mittlere PIN ist die Innenader des Coaxkabel.


Ansonsten mit Unterhitze die Platine geschmeidig machen und von oben mit einem kleinen Lötkolben eine neue Buchse einlöten. Mit Lötpaste und bleihaltigem Lötzinn funktioniert das sehr schnell ohne lange mit großer Hitze hantieren zu müssen.
 
Guten Morgen, perfekt super Tipp ! Das hatte ich mir auch gedacht "Warum nicht einfach direkt auf die Platine" Das Problem ist aber das das Antennenkabel so "Maßgeschneidert" ist, das wenn ich ein stück abschneide nicht mehr runter zum Gegenstück der Antenne komme... Muss es ein Coaxkabel sein oder kann ich normale Kupferdrähte nehmen ? Bzw am "Gegenstück" einfach Masse auf Masse und die + Bahn ( so nenne ich jetzt mal den Signalgeber ) an das + des Gegenstücks ? Masse müsste laut bild der linke Pin sein und das "+" der Rechte pin ( logisch ). ?


Alternative 2. Naja ich habe wie geschrieben ein Gaslötkolben und Elektroniklot brauche da aber mal ein anderes Zinn... Mit Lötpaste habe ich noch nicht gearbeitet und ein 2ten Lötkolben besitze ich nicht, mit einer Lötstation mit "Befestigung" würde ich mich leichter tun, nur ordentliche fangen ab 200€ an... Das ist mir für eine Arbeit zu viel. Hatte versucht mit der "Heißluft" Funktion die Platine zu erhitzen, bzw. die Schnittstelle weich zu machen, hat leider nicht Funktioniert. Die Hitze des Heißluftföhn beträgt zwischen 800 und 1000 °C ( Gaslötkolben erweiterte Funktion )..... Achja, dieses Modul ist gebrochen und kann nicht wieder angelötet werden. Somit bräuchte ich das Modul aber hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich das auftreiben kann. Hatte versucht das Modul von dem 2ten Logicboard zu entfernen um dies zu Nutzen. Das ist mir aber bisher nicht gelungen zumal ich es nicht beschädigen will.

Man oh Man =(..
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel arbeitet man mit einer Unterhitze von Maximal 140°C es sollen ja nicht die Bauteile abfallen auf der Rückseite oder ;) sondern nur erwärmen. Bleifreies Lötzinn lässt sich wesentlich schwieriger löten als das alte Bleihaltige. Schlecht für die Gesundheit aber besser zu löten :D

Und ja es muss ein coax Kabel bzw eine abgeschirmte Leitung sein sonst kannst du dir die Mühe sparen.

Wie lange ist dein aktuelles Kabel? Dann kann ich mal nachsehen was ich hier so rumm liegen habe.
 
:DDD naja 140 °C -.-* das is ja nix. Das Thema ist mit der Unterhitze ist das direkt dahinter das Simkarten Tray liegt und somit das unmöglich ist. Ich habe nun 2 Bilder gemacht, der Kugelschreiber zeigt auf die Stelle des Moduls. Das Antennenkabel ist Original von Sony ca 10,5 cm.


Is das mit den Pin's wie ich es beschrieben habe so richtig ?
 

Anhänge

  • 20141210_103708.jpg
    20141210_103708.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 535
  • 20141210_103719.jpg
    20141210_103719.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 819
Unbenannt-1.png

So sollte es eigentlich sein (bin aber hauptsächlich bei den Samsung Geräten am Arbeiten ;)) Die beiden breiteren Kontakte oben und unten sind vermutlich auch nur reine Haltepunkte, somit wäre nur der linke als Masse für die Abschirmung.

Ich vermute das du unten eine Lötbrücke drinn hast (habe ich schwarz umkreist) diese musst du noch entfernen weil ich vermute da ist normal keine Brücke.

Ansonsten rede ich von einem Vorheizer / Preheater:

2014-12-11 10.39.03.jpg

Da ist es egal ob da ein SIM Tray oder ähnliches ist, es ist wie gesagt nur zum Vorheizen und geschmeidig machen der Platine. Da reichen auch 140° ;) Meiner ist grade auf 165° weil ich die Platine noch nicht so "willig" ist :lol: da kann man sich dann langsam rann tasten. Aber wie gesagt vorsichtig.... ganz am Anfang ist es auch schon vorgekommen das auf der Rückseite Bauteile abgefallen sind :lol:

Die Coax Leitungen von Samsung und Nokia die ich hier habe sind allesamt zu kurz :blushing:
 
oh Gott oO und ich komm da mit meinem Lötkolben daher und dachte "Krasses Werkzeug" und dann das Bild :scared:. Ok ja die Brücke war aufgrund
extremer Frustration in Verbindung mit flüssigen Lötzinn :D wurde aber
entfernt :D. Hm and now ?
 
Gute Frage was nun :blushing:

Die Buchse bekommst du nirgends im Netz?
 
ne... Hab jetzt jemand Gefunden der mir die Buchse lötet. Würde mich aber mal gerne Interessieren woher man diese Bekommt. Denn es kann ja nicht sein, das wenn ein Bauteil auf der Platine "kaputt" geht, das diese gleich dann im A**** ist und ein neues Logicboard her muss.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
613
LineageOSneuling
L
sieg
Antworten
1
Aufrufe
1.344
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.164
Sammy666
S
Zurück
Oben Unten