Sony Xperia Z2 - Rückseite gesprungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DelTa

Ambitioniertes Mitglied
2
Moin Forum,
hab grad mein Z2 fallen lassen, hab dadurch jetz ne schön gesprenkelte Rückseite, das Glas ist von links unten bis hoch zur Kamera zersprungen:thumbup::sad:
Ich hätte dazu paar kurze Fragen:
1. Irgendeine Chance, dass Sony das aus Kulanz übernimmt, Garantie und so?
Ist ja eigentlich nur die Rückseite und ich hab es grade mal aus 47 cm höhe auf einen weichen Duschvorleger fallen lassen ( darunter Fliesen, aber dennoch eigentlich gepolstert:laugh:)
2. Meint ihr, es ist dadurch trotzdem noch Wasserfest? Tauchen geh ich damit eh nicht, aber falls man mal ein Gals umkippt oder kurz damit ins Wasser springt, weil man es in der Hose vergessen hat (Erfahrung), wäre das schon ganz dienlich :laugh:
3. Wenn das ein Freund von mir repariert, würde das dem Service von Sony irgendwie auffallen? Wegen Garantieverlust mein ich.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen :)
Mit freundlichen Grüßen,
Delta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Bestimmt nicht :D
2. Kommt drauf an. Pauschal kann man es nicht sagen. Ist die Rückseite denn trotzdem noch 'zu' oder könnte bei der Kamera z. B. Wasser eintreten vom Anschein her?
3. Kommt auf den Freund an, wie gut er das kann.
 
1. habs mir beinah gedacht :D
2. zur Kamera hin führt kein Riss, maximal zur LED.
3.Der hat schon ettliche Rückseiten und Displays ausgetauscht, wenn auch nur von Iphones, aber trotzdem^^

 
War das dein Ernst, ob Sony das übernimmt wegen Garantie oder so?
Was können die dafür wenn du dein Handy fallen lässt? Richtig, gar nichts!
 
Weils einfach mal nicht klar geht, dass das so schnell und so extrem kaputt geht. Das muss doch unter extremer Spannung gestanden haben. Ein Riss quer rüber ok, aber 1000 Risse??
Eine Freundin von mir hat ihr Iphone 4 aufm Autodach liegen lassen und das hats im Kreisverkehr runter geschmissen, außer zerkratzten Ecken ist nichts passiert. Bin kein Applefan, aber ich meine mal, wenn ich 550€ für ein Handy ausgebe, könnte das Material meiner Meinung nach schon n bisschen robuster sein.
 
Das mit dem Wasser würde ich jetzt nicht mehr unbedingt ausprobieren.
Wenn es blöd fällt, ist nun mal die Spannung so hoch dass sich viele kleine Risse bilden. Mir ist mein Lumia 925 mal aus zweieinhalb Metern einen Stock tiefer auf die Fliesen geklatscht, da war nicht mal ein Kratzer. Kommt immer auf die Situation an...
 
Auch wieder wahr:unsure:
 
DelTa schrieb:
Weils einfach mal nicht klar geht, dass das so schnell und so extrem kaputt geht. Das muss doch unter extremer Spannung gestanden haben. Ein Riss quer rüber ok, aber 1000 Risse??
Eine Freundin von mir hat ihr Iphone 4 aufm Autodach liegen lassen und das hats im Kreisverkehr runter geschmissen, außer zerkratzten Ecken ist nichts passiert. Bin kein Applefan, aber ich meine mal, wenn ich 550€ für ein Handy ausgebe, könnte das Material meiner Meinung nach schon n bisschen robuster sein.

gegen die Physik helfen auch keine härtere Materialien, wenn sich das Teil im falschen Winkel aufschlägt, dann bricht jedes Glas. Genau das gleiche mit einem Sandkorn und das robust beworbene Gorilla Glass.
 
DelTa schrieb:
... aber ich meine mal, wenn ich 550€ für ein Handy ausgebe, könnte das Material meiner Meinung nach schon n bisschen robuster sein.
Ja, ist genauso wie bei Autos. Der Dacia der darf ein Totalschaden sein, wenn man mit 100km/h gegen die Wand brettert, aber der Mercedes soll gefälligst keinen Kratzer kriegen :razz:
 
kleinerkathe schrieb:
Ja, ist genauso wie bei Autos. Der Dacia der darf ein Totalschaden sein, wenn man mit 100km/h gegen die Wand brettert, aber der Mercedes soll gefälligst keinen Kratzer kriegen :razz:
Ja, GENAU so, hasts verstanden, guter Vergleich!
Solche Kommentare kannst dir stecken lassen ;)
Ich will das Handy nicht mit nem Bulldozer überrollen lassen, ich will, dass es kleinere Stürze milde übersteht. Kann mir nämlich niemand erzählen, dass er sein Handy in einem Jahr nicht mind. 1 mal fallen lässt :tongue::rolleyes2:
Aber am Ende ist es wirklich nur unglücklich gefallen.
 
Die Reparatur zwischen Z2 und Iphone wird wohl einen gravierenden Unterschied haben.
Das Z2 muss Wasserdicht sein, kann mir gut vorstellen, dass da jede Menge verklebt ist.
Lt. Internetz ist die Glasrückseite verklebt, also spannend das ab und vor allem wieder drauf zu kriegen..
 
Sieht laut internet eigentlich nicht so schwer aus, zumindest beim Xperia Z :biggrin: Guck ma auf Youtube, is nur ein mal ringsrum verklebt :)

Edit:
/watch?v=R_OzAYZWAEI
 
Zuletzt bearbeitet:
DelTa schrieb:
Solche Kommentare kannst dir stecken lassen ;)
Danke, du willst also bestimmen welche Art von Kommentare hier in einem öffentlichen Forum erlaubt sind und welche nicht ... Wenn du nur Mitleid willst, dann ist ein Forum vermutlich der falsche Ort ;)

DelTa schrieb:
Ich will das Handy nicht mit nem Bulldozer überrollen lassen, ich will, dass es kleinere Stürze milde übersteht.
Dann kauf dir ein entsprechend zertifiziertes Handy. Das Z2 ist IP55/IP58 zertifiziert und das bedeutet eben NUR, dass es gegen Staub und Wasser geschützt ist ..Damals hätte ich dir das Siemens ME45 empfohlen, heutzutage wäre das Äquivalent dazu:
Caterpillar CAT B15Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zusätzlich willst du das:
DelTa schrieb:
1. Irgendeine Chance, dass Sony das aus Kulanz übernimmt, Garantie und so?
Warum sollte es für Selbstverschulden nur irgendeine Variante von Kulanz oder Garantie geben? Wenn du ein schusseliger Typ bist, der das Teil eben öfters fallen lässt, dann schließ eine entsprechende Versicherung ab und freu dich, dass die soetwas übernehmen ...

DelTa schrieb:
Kann mir nämlich niemand erzählen, dass er sein Handy in einem Jahr nicht mind. 1 mal fallen lässt :tongue::rolleyes2:
Ähm, doch? Wenn du mal dran denkst, dass man mit Geräten hantiert, die bspw. manchem Studenten einem gesamten Monatslohn entsprechen, dann wird man sich vll. auch klarer darüber, dass das eigtl. verdammt teure Spielzeuge sind und man dementsprechend aufpassen könnte ... Und die Leute die das Teil trotzdem fallen lassen, heulen danach nicht herum, dass sie jetzt einen teuren Briefbeschwerer haben und dass ein so teures Gerät keinen Sturz aushält.

DelTa schrieb:
Aber am Ende ist es wirklich nur unglücklich gefallen.
Richtig, also akzeptier das und versuch nicht auf Kosten anderer eine Garantiereparatur ...
 
kleinerkathe schrieb:
Danke, du willst also bestimmen welche Art von Kommentare hier in einem öffentlichen Forum erlaubt sind und welche nicht ... Wenn du nur Mitleid willst, dann ist ein Forum vermutlich der falsche Ort ;)
Ganz schöner Kindergarten, aber für dich, dein Kommentar war in keinster Weise hilfreich und zu 100% überflüssig.

kleinerkathe schrieb:
Dann kauf dir ein entsprechend zertifiziertes Handy.
Bin wohl von meinem Htc One M7 davor verwöhnt gewesen, hatte auch keine Bulldozerzertifizierung und hat meine Hand überlebt.Ok, hatte kein Glascover, aber ich war einfach nur enttäuscht, dass das Ding so verdammt schnell kaputt geht.

kleinerkathe schrieb:
zusätzlich willst du das:
Warum sollte es für Selbstverschulden nur irgendeine Variante von Kulanz oder Garantie geben?
Ich sehs einfach nur nicht ein. Die original Rückseite mit NFC und allem drum und dran bekomm ich im Internet für 40€. Das ist ein Händler, da hat er noch Rabatt, Gewinn,Selbstkosten und alles draufgeschlagen. Sprich der eigentliche Materialwert liegt noch darunter aber egal. Wieso sollte ich also ~140€ für eine Pipifaxreparatur zahlen? Zumal dann zecks Datenschutz oderso das ganze Handy auf Werkszustand gesetzt wird. Nur Aufwand.
Mir war außerdem klar, dass es wahrscheinlich keine Kulanz gibt, aber fragen nach Erfahrungsberichten kost ja nix.

kleinerkathe schrieb:
Ähm, doch? Wenn du mal dran denkst, dass man mit Geräten hantiert, die bspw. manchem Studenten einem gesamten Monatslohn entsprechen, dann wird man sich vll. auch klarer darüber, dass das eigtl. verdammt teure Spielzeuge sind und man dementsprechend aufpassen könnte

Und das erzählst du jetzt einem Studenten, der sich diesen schönen "Briefbeschwerer" selbst gekauft hat, vom eigenen Geld. Und nein, Mutti schiebts mir nicht in den A****.:rolleyes2:
Ich weiß den Wert dieses Gerätes schon zu schätzen, darum hab ich eine Schutzhülle und die Vorder- und Rückseite in Folie eingepackt.
Hilft alles nicht dagegen, dass ein Mensch mal etwas fallen lässt.
Wenn du so bist und nie etwas fallen lässt, schön für dich, so ein perfekter Mensch ist mir aber persönlich noch nie begegnet :rolleyes2:

kleinerkathe schrieb:
... Und die Leute die das Teil trotzdem fallen lassen, heulen danach nicht herum, dass sie jetzt einen teuren Briefbeschwerer haben und dass ein so teures Gerät keinen Sturz aushält.
Doch, wie du selbst gesagt hast ein armer Student dreht halt jeden Cent zwei mal um :b



So reicht jetzt auch. Fragen sind geklärt. Und nochmal dankeschön für die Hilfreichen Beiträge ;):thumbup:
Werds selbst reparieren und wens interessiert, für den kann ich ja nochmal das Ergebnis posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DelTa schrieb:
Ganz schöner Kindergarten, aber für dich, dein Kommentar war in keinster Weise hilfreich und zu 100% überflüssig.
Hey sorry, aber wenn einem die Richtung in die Kommentare gehen können nicht behagt, dann sollte man keine öffentliche Diskussion starten ;) Oder in seinem Ausgangsbeitrag garnicht erst etwas erwähnen, was einem unbeliebte Kommentare einbringen könnte ;)

DelTa schrieb:
Werds selbst reparieren und wens interessiert, für den kann ich ja nochmal das Ergebnis posten.
Solltest du irgendwas beim Auseinanderbauen/Zusammenbauen bemerken, was du denkst, was seltsam/schwierig/besonders ist, sehr sehr gerne :) Soetwas hilft dem nächsten, ders runterfallen lässt und selbst reparieren möchte, bestimmt weiter :) Auch Fotos, etc. sind super (und wenn die nur für dich selbst sind, sollte dir nochmal das selbe passieren ;))


Sorry wenn mein erster Kommentar etwas forsch klang, aber hier gabs erst neulich jemand, der hat sein Handy mehrmals fallen lassen, dann draussen auf der Terasse liegen lassen, die ganze Nacht über, die Nacht über regnets und der frägt allen Ernstes ob er das auf Garantie reparieren lassen kann. Und jetzt kommst du, lässt es fallen und denkst auch man könne sowas auf Garantie reparieren lassen? ;) Sowas geht auf Kosten derer die wirkliche Garantiefälle haben. Da wird dann plötzlich jede noch so leichte Verfärbung eines Indikators als "kompletter Wasserschaden" deklariert und jede noch so kleine Delle führt zum Ausschluss der Garantie. Würden die Hersteller/Reparaturwerkstätten nicht so forsch durchgreifen, dann würde es wieder heißen: "Warum kriegt der sein Phone repariert, ich aber nicht". Wie gesagt, letztenendes kriegen die "normalen" Garantiekunden dann Probleme :(

Ich komme auch nie auf die Idee, wenn ich gegen nen Baum fahre das auf Herstellergarantie reparieren zu lassen, sondern ich bin für so einen Fall abgesichert. Neige ich zu Schusseligkeit oder ich bin ein Pechvogel (ich nenns jetzt einfach mal so :)), dann sichere ich mich entsprechend ab (Versicherung, die solche Fälle abdeckt) oder ich beiß die Zähne zusammen und weiß, dass ich da selber Mist fabriziert hab und versuche nicht auf Umwegen das irgendwie als Garantiereparatur umsonst ersetzt zu kriegen ;)
 
Und hiermit schließe ich den Thread, denn es ist alles gesagt! Für selbst verursachte Beschädigung musste man immer schon selbst geradestehen, so auch hier, denn das ist ja eindeutig kein Garantie- und schon gar kein Gewährleistungsfall.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und rob239
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
609
LineageOSneuling
L
S
Antworten
3
Aufrufe
1.161
Sammy666
S
sieg
Antworten
1
Aufrufe
1.343
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten