Sony Xperia Z5 plötzlich ohne Empfang

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia Z5 plötzlich ohne Empfang im Werkstatt Sony im Bereich Werkstatt Forum.
N

n-tchen

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich habe hier ein Xperia Z5 das bis gestern im Großen und Ganzen einwandfrei funktioniert hat. Der Empfang schien zwar manchmal nicht perfekt (mal null Striche, mal vier Striche am gleichen Ort, ein Telefonat war trotzdem möglich), aber es war nicht so, dass man eindeutig sagen konnte, dass da etwas hardwaremäßig nicht passt.
Gestern hatte ich dann schon ziemliche Probleme eine Telefonverbindung aufzubauen (zuerst keinerlei Ton, dann der Auflegen/Abbruch-Ton) und heute konnte das Telefon überhaupt keine nutzbare Verbindung mehr herstellen (WLAN ist nach wie vor problemlos nutzbar).
Also habe ich gerade eben testweise das Gerät so weit zerlegt, dass ich die Platine entnehmen konnte und wieder zusammengesetzt, um einen schlechten/losen Kontakt u.U. zu beheben - ohne Erfolg. Das Display (oder der Touchscreen) wurde übrigens vom Vorbesitzer mal getauscht.

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Frage ist, ob die Antennen bekannte Fehlerquellen sind, die auch mal kaputt werden, denn als Ersatzteil bekomme man diese ja (Main- und Subantenne), und ob es sinnvoll ist, hier anzusetzen. Oder seht ihr einen sinnvolleren Punkt um zu beginnen? Außerdem: Ist das blaue Antennenkabel für den WLAN Empfang zuständig oder für den Mobilempfang oder etwas anderes?

Ich danke schon mal Vorab für eure Expertise!

LG Markus

Nachtrag: Im Laufe des Tages hatte ich ohne Erfolg schon im Service Menü den Network Mode umgestellt. Gerade eben habe ich aber, so denke ich, zum ersten Mal "GSM_ONLY" getestet und konnte ein anderes Telefon anrufen. Vll. hilft das bei der Diagnose. Und ich werde beobachten, ob das Telefon so dem Empfang aufrecht erhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Sony Xperia Z5 plötzlich ohne Empfang Antworten Datum
17