Sony Z und Magnetismus

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lucas

Lucas

Dauer-User
180
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich hab für mein Anliegen den richtigen Bereich gefunden, ansonsten würde ich um ein Verschieben bitten. Vielen Dank.

Meine Frage ist: Können Permamentmagneten Smartphones dauerhaft schädigen?

Magneten haben Einfluss auf magnetische, metallische Objekte. Wenn das Handy in den Wirkungsbereich eines Magneten kommt kann der Kompass gestört werden und bei einem starken Magneten evtl auch der Vibrationsmotor.

Speicher im Handy sollten vom Magnetfeld unbeeidruckt bleiben, da die Daten im Handy nicht magnetisch gespeichert werden (nicht wie z.B. auf Festplatten oder Kasetten).

Smartphones werden ja auch schon per Induktion geladen (Elektromagnet), aber sind diese dann besonders abgeschirmt?

Soweit mein Verständnis zu dem Thema.
Aber können auch andere Teile beschädigt werden, Akku, Prozessor etc.?

Im Internet findet man dazu viele unterschiedliche Meinungen, da viel Halbwissen und alte Kenntnisstände verbreitet sind. Eine richtige Antwort muss es aber ja geben.

Edit:
Um meine Frage nochmal zu konkretisieren:
Ich habe mir eine Handyhalterung gekauft welche das Handy magnetisch hält. Bei der Halterung ist ein Metallplättchen bei welches man auf der Rückseite des Handys anbringen soll.
Mein Sony Xperia Z (ohne Versionsnummer) hält, wie ich festgestellt habe, aber auch ohne ein solches Metallplättchen, obwohl das Handy keine Metall-Rückseite hat. Also muss irgendetwas im inneren magnetisch sein.
Mir persönlich würde das ganz gut passen, da ich keine Hülle benutze und wenn es geht natürlich gerne auf das Metallplättchen auf der Rückseite verzichten würde.
Nun weiß ich aber nicht, ob das so für das Handy schädlich ist, bzw. ob das überhaupt einen unterschied zwischen mit und ohne Metallplättchen macht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte, die von Werk aus kabellos aufgeladen werden, haben meist eine dicke Folie zwischen der Spule im Gerät und der restlichen Elektronik, die wahrscheinlich das Magnetfeld vom weiteren Durchdringen hindern soll. Nachträglich aufgerüstete Geräte haben dies meist nicht und diesbezüglich gab es noch keine Probleme.
Außerdem hängt es sicherlich auch stark von der Stärke des Magneten ab, ob ein Schaden entsteht.

• Danke
Reaktionen: Lucas
Danke für die schnelle Antwort.

Um meine Frage nochmal zu konkretisieren:
Ich habe mir eine Handyhalterung gekauft welche das Handy magnetisch hält. Bei der Halterung ist ein Metallplättchen bei welches man auf der Rückseite des Handys anbringen soll.
Mein Sony Xperia Z (ohne Versionsnummer) hält, wie ich festgestellt habe, aber auch ohne ein solches Metallplättchen, obwohl das Handy keine Metall-Rückseite hat. Also muss irgendetwas im inneren magnetisch sein.
Mir persönlich würde das ganz gut passen, da ich keine Hülle benutze und wenn es geht natürlich gerne auf das Metallplättchen auf der Rückseite verzichten würde.
Nun weiß ich aber nicht, ob das so für das Handy schädlich ist, bzw. ob das überhaupt einen unterschied zwischen mit und ohne Metallplättchen macht.

Im Inneren des Gerätes gibt es sicherlich verschiedene magnetische Teile und Abdeckplättchen, durch die das möglich ist. Ich denke aber nicht, dass es dadurch Schaden nehmen wird.

Wenn das Gerät einen Kompass besitzt, muss der vor Nutzung neu kalibriert werden, wenn ein Magnet am Gerät oder in der Nähe war (z.B. Tasche mit Magnetverschluss).
Einfach das Gerät in alle Richtungen schwenken. Anleitungen gibt es im Netz.

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Zurück
Oben Unten