Sony Z1 Compact Ersatzdisplay - Erfahrungen

cyberfly

cyberfly

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hat hier jemand Erfahrungen mit Ersatzdisplays fürs z1c gemacht?

Mir fiel mein Z1c mal vor ca. nem Jahr runter und der Bildschirm war zertrümmert, habe den dann gewechselt und auf Ebay einen Ersatz für ca. 45 Euro gekauft. Der hat bisher sehr gut funktioniert, aber irgendwie hob sich dann der Bildschirm wegen der Dichtung an einer Ecke ab und es kam wohl dadurch zum Defekt des selben, da Schmutz hinter das Display kam und mir diese Silberschicht vom LCD geschabt hat. Ärgerlich.

Dachte mir dann ich hol mir nochmal nen neuen, ich mag mein Z1c in lime ja immer noch nicht missen ;)
hab den vor 2 Tagen eingebaut, diesmal kostete er nur 34 Euro und ich muss sagen das Display ist totaler Schrott, glaub das ist billig Ware aus China, die nix taugt. Das Display hat auch nicht den Sony Schriftzug, den das vorige Austauschdisplay hatte. Das Dumme ist, ich hatte das Display angesteckt und es hat kurz funktioniert... hab dann die Folien abgezogen und als ich es verkleben wollte gabs auch schon den Geist auf, was mich sehr verärgert hat. Ich hab dann festgestellt, dass es wohl so unsauber verarbeitet ist, dass es zu Kontaktproblemen an der Stelle kommt wo das Breitkabel in das Display geht. Evtl. die Leiterbahnen so dünn, dass sie beim Anschauen schon abknicken, totaler Schrott.
Leider gibt es den Verkäufer nimmer, der mir damals das Ersatzdisplay mit Sony Schriftzug verkauft hat, bzw. es gibt ihn noch, aber er hat keine Sony Displays mehr im Angebot.
Auf Ebay ist es Katastrophe... da werden wohl auch Displays als Original angeboten die dann wohl billig Chinaware sind und das noch zum Original Preis... und es gibt massig diese Displays ohne Schriftzug, von denen ich jetzt nach der Erfahrung lieber die Finger lasse.
Blöd ist, dass ich das Display jetzt nimmer umtauschen kann, weil es ging ja ganz kurz, als ich die Folien noch drauf hatte, zog sie dann ab und als ich es zusammenbauen wollte, war es auch schon hin. Ich muss sagen dass ich schon öfters LCD auch beim HTC gewechselt hab und ich noch nie Probleme hatte, ausser mit dem Schrott Teil. Ärgerlich!

Also wer wechseln muss/will sei gewarnt, dass ich die Displays ohne Schriftzug nicht wirklich empfehlen kann auch wenn sie 10 bis 20 Euro günstiger sind.. und es soll auch schon vorgekommen sein, dass das Display in einer Anzeige dann nicht dem entspricht was man geschickt bekommt!

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann jemand ein Display empfehlen das kein Schrott ist?

Ich hab jetzt lange überlegt, ob es überhaupt das Display ist, das kaputt ist, oder ob das Handy evtl. nen Defekt hat, das jegliche Displays zerstört, die ich da anstecke... da kam ich heute auf die Idee über ein mini-USB zu HDMI Kabel das Handy am TV anzustecken und siehe da, trotz kaputtem Display hab ich ne ganz saubere Anzeige des Screens am TV, d. h. das Phone ist 100% okay und es liegt an dem billigeren Display.

Dachte schon drüber nach mir anderes Phone zu besorgen, z3c oder z5c.... aber ist nicht so viel Unterschied und unter 150 Euro kriegt man auch kein gebrauchtes und weiss dann ebenfalls nicht, obs nicht nen Defekt hat ! ;)

Was ich mir gekauft hätte wäre ein Sony M5 und zwar neu, gabs mal bei Lidl, Mediamarkt und Co, aber sind leider überall ausverkauft... das wäre für 225 Euro dem Z1c wohl ziemlich ebenbürtig, etwas grösser und soviel ich weiss Wasser dicht.
Aber das z1c ist einfach irgendwie auch zu Schade zum Wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mein neues Display erhalten, diesmal mit Sony Schriftzug und was soll ich sagen, das vorige war einfach China Schrott.
Habs mit Silikon eingeklebt statt dem Dichtband, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass sich das Dichtband gerne an den Ecken abhebt und Dreck reinkommt, hatte mal das Backcover mit Silikon geklebt, das war auch kein Problem, man darf nur einen hauchdünnen Streifen aussen rum draufschmieren, ca. 0,5 - 1 mm breit, mehr als Fase den Rand hochschmieren und dann das was rausgedrückt wird (minimal) mit Taschentuch abwischen und fertig.
Backcover liess sich auch ohne Probleme wieder entfernen wenn man mal den Ansatz hat, kann man einfach drum rum fahren und es ist wieder ab... und man kann das Silikon mit Plastik-Spatel super leicht abrubbeln, ging besser wie mit den pappigen, klebrigen Dichtungen, die dann nur schmieren. Silikon allerdings auf eigene Gefahr, man muss aufpassen es nicht an die falschen Stellen zu schmieren und wirklich nur minimal breit, hab das mit mini Schraubenzieher ganz fein aussen am Rand rumgeschmiert, also nicht direkt aus der Kartusche, das wäre Wahnsinn! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos - bei meinem Z3C ist heute leider auch der Bildschirm geschrottet worden und ich bin auf der Suche nach nem guten Display, dass nicht 130€ kostet. Darf ich fragen, woher du ein jetztiges bekommen hast?
 

Ähnliche Themen

S
  • simonstro
Antworten
1
Aufrufe
489
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
0
Aufrufe
608
LineageOSneuling
L
S
Antworten
1
Aufrufe
1.265
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten