Sony Z1 Kein GPS Signal nach Displaytausch?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Galerian07

Neues Mitglied
0
Hallo.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Z1 (C6903) ein grosses Problem habe!

Folgendes:

Habe es geschafft mein Display zu schrotten. Bekam in einer Achterbahn Druck vom Haltebügel da Handy in Hosentasche. Das Display hatte einen feinen Riss quer durch und die Obere Hälfte keine Funktion per Touch mehr.

Schon Saudum genug. Noch dümmer das ich keine extra Versicherung für das Display hatte!

Also bei eBay geguckt. Originales ~150 Ticken! Dann fand ich eines was wohl kein Original war für 63€ .Das es evtl Chinaschrott sein kann war mir klar aber nach dessen Verbau (geniale Anleitung bei Youtube gefunden) und akribischer Vorgehensweise musste ich feststellen das es in Qualität dem Originalen in nichts nachstand!

Etwas später wollte ich meine Navi-App nutzen. Kein Empfang... .Nach ewigen probieren, De und installieren, Interne Funktionen umstellen, GPS Fix Apps testen, Neuaufsetzen des Z1, Recherche im Net und und und bin ich zu der Feststellung gekommen das es nur an der GPS Antenne liegen kann. Also Hardware.

Aber zu meinem erstaunen kann man zwar alle Ersatzteile von diversen Verkäufern erstehen ABER nicht was die Antenne betrifft. Da ich vom Aufbau eines Smartphones nicht viel verstehe frage ich mich nun ob die GPS Empfangseinheit mit dem Display verbaut ist?

Kann das sein?

Wenn ja erklärt sich der günstige Preis ja doch. :rolleyes2:

Für konstrukive Hilfe wäre ich dankbar.

Begebe dich einmal ins Service Menue *#*#7378423#*#* via Dialer eingeben, dann Richtung "Service Tests" und dann auf "Compass" dort kalibriere den mal durch "kreisen" einer Acht, wie auf dem dort erscheinenden Bild zu erkennen.

Denn wenn dein Kompass nicht zwischen Nord, Ost, Sued und West unterscheiden kann, gibt es auch keinen SAT-Fix.

So. Danke für die Hilfestellung.

Gesagt getan. Die Compass Daten rasseln bei Bewegung durch. Allerdings nicht die Erkennung von Norden, Süden, Westen, Osten!

Also woran kann das liegen?

Galerian07 schrieb:
Allerdings nicht die Erkennung von Norden, Süden, Westen, Osten!

Es kann nach wie vor ein Hardware defekt sein, oder die Software denkt sich einfach mal, "Nein" mit mir nicht.

Gehe mal unter die "Standort" Einstellungen und dort schaue mal nach dem "Modus" ich selbst verwende "Hohe Genauigkeit" vielleicht sind "Stromsparfunktion" und "Nur Geraet" gewaehlt und "reichen" in deinem Falle nicht zu einem Erfolgreichen ansprechen.

Die Anwendung "GPS Status und Toolbox" kann ich nur empfehlen, dort sollte man unter "Besten Voraussetzungen" also außerhalb der Wohnung unter freiem Himmel schreibt nach wie vor jeder Navigationsgeraete Hersteller drauf, versuchen einen "Sat-Fix" zu bekommen dieser kann bis zu mehreren Minuten dauern. (Garmin schrieb mal von bis zu 15 Minuten)

Unter Verwendung der "A-GPS" Daten kann dein Unterfangen eines erfolgreichen "Sat-Fixes" beschleunigt werden.

Im Hauptfenster der Anwendung kannst du auf "Schraubenschluessel und Dreher" klicken um die A-GPS Daten herunter zu laden und eine "Kalibrierung" durchzufuehren.

Sollte dieser Weg dir nicht "helfen" wuerde ich noch einmal versuchen einen aktuellen Sony Firmware Release (Stichwort: FTF-flashen) durchfuehren um die Software auszuschließen. Sonst wird es sich wohl auf einen Hardwaredefekt hinauslaufen.

So, es ist nun eine Weile her aber das Thema GPS fuchst mich immer noch. Nach wie vor wollte ich wissen wie damit aussieht ob der GPS Empfänger ein im Handy verbautes seperates Modul ist, ins Display integriert oder sonstwas ist.

Die Lösungsvorschläge von euch waren sehr aufschlussreich da ich dann wohl definitiv von einem Hardware Defekt ausgehen kann. Jetzt gilt es ob ich diese beseitigen kann. Je nach dem.

das GPS hat nix mit dem Display zu tun. Im günstigsten Fall hast du nur ein Flex falsch gesteckt... die GPS-Antenne sollte ein flaches schwarzes Teil sein. Evtl. hast auch was beschädigt. Eine Hardware-Sache ist es aber definitiv

Das GPS teil müsste eins der PCB sein die untem am Lautsprecher jeweils recht und links sind.

Öffen noch mal das Gerät uns schau mal ob die zwei Koaxialkabel wirklich richtig in den Antensteckern eingerastet sind.

Falls das nicht hilft fällt Mir eigentlich nur noch eins ein bevor wir von einem Handwaredefekt ausgehen müssen. Es gibt Kleine Metalhalter die auf dem LCD-Modul sind diese werden beim Originalen Ersatzteil mit geliefert, der Schrott von Ebay hat das nicht. In diese Metalhalter müssen die Silbernen bereiche der Koaxialkabel eingedrückt werden um eine verbindung mit dem Rahmen zu haben. Da ich vermute das der Rahmen hier dann als GPS Antenne genutzt wird(bin mir aber natürlich nicht sicher beim diesem Lösung Ansatz aber was anderes fällt mir auch gerade nicht ein).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfestellung. Dann werde ich mich am Samstag mal ransetzten und das Teil nochmal öffnen.

Danke euch allen! :thumbsup:

Moin Moin, hab mich nun auch mal hier angemeldet. Ich habe genau das gleiche Problem nach meinem Display Tausch und weiß einfach nicht weiter. Es findet sich auch so gut wie kein Lösungsansatz bei Google. Hat sich dein Display / gps Problem nun erledigt? Ich finde auch nicht einmal etwas wo ich so ein gps Modul kaufen kann. Lg

Naja, du findest bei Youtube ein komplettes Teardown-Video... entweder ist dein Ersatzdisplay nicht komplett (NoName-Schrott) oder du hast beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht. Ich denke nicht das es beim Z1c eine extra GPS-Antenne gibt... das wird wie gesagt mit im Rahmen sein. siehe auch #7

Zurück
Oben Unten