Sony Z2 nach Akkutausch 3x rot Blinken

H

h2oo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
mein Z2 hatte vor einigen Wochen nach bereits mehrmaligem Springen des Ladestandes des Akkus und sehr willkürlich schnellen entladung den Geist aufgegeben. Es ließ sich dann nur noch mit angestecktem Ladegerät "naja, einschalten" sodass man die rote/leere Batterie mit dem Blitz sah im Display und aus wars.

Habe mir sodann einen neuen Akku besorgt. Nach dem Austausch ist nun folgenden.

Bei angeschlossenem Akku und ohne das es am Ladegerät hängt:
=> ON/OFF Button = 3x lot blinken
=> Hardreset+ON/OFF Button = 3x vibrabtionspuls dann 3x rot blinken
in beiden keine Reaktion der Displayanzeige.

Bei NICHT angeschlossenem Akku und angeschlossenem Ladegerät:
sofort Reaktion des Displays mit roter/leerer Battiere mit Blitz und gleichzeitig dauerleuchtender LED rot. Diese Anzeige wechselt mit schwarzen Display und LED aus im 5s ein und 3s aus Takt.
=> ON/OFF Button = Display wird kurz schwarz, danach Reaktion wie direkt nach Ladegerät anstecken
=> Hardreset+ON/OFF Button = Display aus, LED rot halbhell blinkt, dannach 2x kurz LED rot heller

Bei angeschlossenem Akku und angeschlossenem Ladegerät:
dauerleuchten LED rot, keine Displayladeanzeige
=> ON/OFF Button = keine Reaktion
=> Hardreset+ON/OFF Button = 3x vibrationspuls dann LED rot halbhell gefolgt von LED hell, keine Displayreaktion

Am PC angesteckt, mit als auch ohne Akku wird scheinbar irgendetwas im Gerätemanager (Win10) erkannt. Jedoch sieht man keine verfügbaren neuen Geräte.


Ich hoffe Ihr könnt mir in diesem Fall bei meinem Problem helfen, danke schonmal, grüße h2oo
 
Ich bin jetzt keiner der sich mit der Elektronik im Handy auskennt, aber so wie es aussieht ist das ein Problem mit dem Strom/Spannung vom Akku.
Da das Display ohne Akku aber mit Ladegerät anspringt fürchte ich, dass irgendwas mit der Akku Spannung nicht passt. Ist der Akku original oder ein China Nachbau? Selbe Werte wie Original?
Dann fällt mir nochwas ein... bei meinem Z1c sind wenn ich das Back-Cover abnehme hinten zwei Kontakte am Akku die bei geschlossenem Cover überbrückt werden, das dürfte beim Z2 ähnlich sein, glaub das ist von der Antenne. Hast du das Cover zum probieren geschlossen, so dass die zwei Kontakte überbrückt werden? Evtl. wird da Spannung gezogen und es funzt dann nicht?

Das mit dem Gerätemanager kenn ich von meinem z1c... da war das Display kaputt und sofern am Handy irgendwas defekt ist, und dadurch evtl. Fehlerströme entstehen kann man meist auch nicht auf das Handy zugreifen, es kommt zwar der Ton beim Anstecken, aber Zugriff hat man nicht.

Was ich als erste Fehlerquelle nochmal überprüfen würde, ob der Stecker von dem Akku wirklich SAUBER sitzt. Diese "Flachbandkabel" haben teils den Teufel gesehen, da muss man teils wirklich sorgfältig arbeiten. Ich hab mal ein TV repariert, wo solche Kabel drin waren, alles zusammengeschraubt und der TV funktionierte nicht, nur halber Bildschirm war zu sehen! Dachte ich könnte ihn in die Tonne kloppen, hab nochmal alle diese mini Flachstecker abgemacht nochmal sorgfältig angesteckt und siehe da - es war ein Problem mit einem dieser Flachstecker! hatte entweder kein Kontakt, vielleicht weil ich mit Fingern draufgefasst hatte, oder er steckte minimal verdreht drin. Guck da als erstes nochmal nach... vielleicht ist das schon der Fehler. Ansonsten kann ich nur vor Chinaware warnen... ich hab vor 5 Tagen ein Display gekauft, Chinaware... und es war nach einbau sofort defekt, Wackler in den Flachkabeln, vielleicht sogar gebrochne Bahnen... zweites gekauft, mit Sony Schriftzug, gestern eingebaut und siehe da... läuft einwandfrei!

Zitat:
Bei angeschlossenem Akku und angeschlossenem Ladegerät:
dauerleuchten LED rot, keine Displayladeanzeige
=> ON/OFF Button = keine Reaktion
=> Hardreset+ON/OFF Button = 3x vibrationspuls dann LED rot halbhell gefolgt von LED hell, keine Displayreaktion

Diese Reaktion kann wenn du mich fragst durchaus sogar noch normal sein, wenn der Akku z. B. anfangs absolut leer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Akku ist so ein Pseudo-Original-Clone(Link) und gemessen hat er stabile 3,7V.
Der alte Akku hatte nur noch 2,3V. Somit denke ich das schon eine gewisse Mindestladung im neuen Akku ist vorhanden und sollte somit für Booten des Handy ausreichen.

Die beiden Pins auf der Rückseite hab ich auch schon mal gebrückt, keine Veränderung.

Kann es sein das man irgendwas "Reseten" muss Firmwaretechnisch wenn man den Akku wechselt? Den es geht ja scheinbar eine 1-Wire Datenbus Leitung noch vom Akku-Connector an der Akku ran, eventuell ließt da der Prozessor des Handys die Seriennummer, Temperatur etc. aus und das Handy "mag" nur noch nicht den neuen Akku. Bin ich da eventuell in die richtige Richtung unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das genau der Akku aus dem Link? Die Bewertungen des Teils sehen ja sehr negativ aus, wenn da einer schreibt "schlechter als der alte Akku"
Rein vom Bauchgefühl würd ich sagen der Akku selbst ist das Problem. Könntest den evtl. noch zurückgeben? Wenn du den bei Amazon gekauft hast, kannst davon ausgehen, dass es daran liegt... solche Dinge kaufe ich persönlich z. B. nie bei Amazon, den die re-sellen auch zurückgeschickte Ware teils ohne sie zu überprüfen! Nach dem Motto... "Findet sich schon ein Dummer der den behält und nicht umtauscht, dann sind wir ihn los!"
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass diese Leitung damit was zu tun hat... eigentlich sollte nach nem Neuboot das Ding ganz normal laufen, hab ich noch nie gehört dass man da was "einstellen" müsste.
Ich persönlich würde, wenn es dir das Geld wert ist, versuchen einen zweiten zu kaufen... und wenn möglich von irgend einem Shop wo man sicher gehen kann, dass es auch ein original ist, am besten so ne Handywerkstatt oder sowas... oder ein Verkäufer auf Ebay der ein paar in der History verkauft hat und wo die Leute zufrieden waren.
Wenns ein Amazon Akku war würd ich ihn zurückgeben, wer weiss wie der vielleicht vorher von jemandem "bearbeitet" wurde.
 
gibts den irgendwas das ich noch neben der Akkuspannung messen könnte? Oder ein Tool mit dem ich sowas wie nen echten Fehlercode ausm Handy auslesen könnte?

Mir ist das alles zu viel schätzen und vermuten und eventuell und vielleicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
606
LineageOSneuling
L
xpseekay
Antworten
17
Aufrufe
2.111
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
Antworten
1
Aufrufe
2.868
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten