Sony Z3 Compact - Bildschirm defekt nach Kontakt mit Wasser! Was nun?

T

trixer84

Neues Mitglied
6
Servus,

ich war bis jetzt mit meinem Z3C sichtlich zufrieden, aber nun hab ich ein Problem. Bei meiner letzten Wasseraktion wurde das Smartphone plötzlich heruntergefahren und vibrierte Minutenlang. Ich hab dann gleich die Abdeckungen gecheckt, konnte dort aber nichts feuchtes entdecken. Egal, ich legte das Phone für eine Woche in Reis.

Heute habe ich es aus dem Reis entfernt und versucht anzuschalten, was zunächst nicht ging. Daraufhin hab ich es für 3 Std. ans Ladegerät gehängt und nochmals einen Versuch gestartet. Das Display blieb dunkel, nichts vibrierte etc.. Ich wollte ein paar Tastenkombinationen ausprobieren und beim betätigen des Lautstärkereglers hörte ich den typischen Piepton wie das Handy Lauter oder Leiser wird. Das Display war trotzdem wie Tod.
Ich holte eine Taschenlampe und leuchtete ins Display und sah den Entsperrbildschirm, auf Touchgesten reagiert das Gerät allerdings nicht. Am Rechner wird das Smartphone ohne Problem erkannt. Beim Leuchten ins Display ist mir aber dann etwas anderes aufgefallen. Links oben löst sich das Display. Aktuell ca. nen halber Millimeter kann ich dort das Display wieder nach innen drücken. Da wird auch das Wasser eingedrungen sein.

Gibt es eine Lösungsansatz damit das Display wieder leuchtet, oder muss ich es einschicken? Wird Sony nur den Wasserschaden sehen, oder ist ihnen klar, dass es durch das lösen des Displays (Produktionsfehler?) verursacht wurde? Ist es möglich das ganze selbst zu reparieren? Hab bisher nur diverse Teile an meinem alten SGS2 und ein Displayglas beim Lumia920 gewechselt.

Grüße

Trix
 
trixer84 schrieb:
Servus,

Beim Leuchten ins Display ist mir aber dann etwas anderes aufgefallen. Links oben löst sich das Display. Aktuell ca. nen halber Millimeter kann ich dort das Display wieder nach innen drücken. Da wird auch das Wasser eingedrungen sein.

Gibt es eine Lösungsansatz damit das Display wieder leuchtet, oder muss ich es einschicken? Wird Sony nur den Wasserschaden sehen, oder ist ihnen klar, dass es durch das lösen des Displays (Produktionsfehler?) verursacht wurde? Ist es möglich das ganze selbst zu reparieren? Hab bisher nur diverse Teile an meinem alten SGS2 und ein Displayglas beim Lumia920 gewechselt.

Grüße

Trix



Genau da hast du die Stelle wo das Wasser eingedrungen ist. Wenn du beweisen kannst, das VOR! dem Wasserbad das Display sich abhob,hast du gute Chancen auf ne Garantiereparatur,das zu beweisen wird aber nicht einfachund ist auch eher ungewöhnlich bei diesem Modell. Sowas passiert eigentlich nur, wenn mal das Display unsachgemäß getauscht wurde.Das geht nämlich trotz allen Youtubeanleitungen nicht einzeln,da danach das Telefon keinesfalls mehr wasserdicht ist,keine Chance.Für Selberwechseln brauchst du schon viel Fingerfertigkeit,Übung und Originalteile,sprich kein einzelnes Display von "Irgendwo".Und du weißt am Ende nicht,ob das Mainboard nicht doch einen wegbekommen hat.Am Ende ist alle Mühe für die Tonne.
Vor allem würde ich vorher das Gerät trotzdem mal an w-support schicken.Wenn nachweislich nie was an dem Telefon unsachgemäß repariert wurde,sollte die Kulanz auf alle Fälle greifen.Sony zählt bei nachweislichen Produktionsfehlern nicht zu den Schlechtesten.Und mit w support hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.

@milli4503

Oberlehrer lässt grüßen.....
Wasserdichte Telefone gibts nicht umsonst.Und im Allgemeinen funktioniert das sehr zuverlässig.Wenn man bisschen was beachtet dabei.Bin bisher sehr zufrieden.Achja und keine Angst,meinen Laptop nehm ich nicht mit zum Baden........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und trixer84
Danke @karlchen68 ! Ich hab jetzt mal über die Sony-Webseite nen Reparaturantrag gestellt und in die Problembeschreibung reingeschrieben, dass sich das Display links oben löst und dadurch wohl Wasser eingedrungen ist.
Gehe ich recht der Annahme, dass man nur einen Indikator sieht, nämlich den neben der SD-Karte? Der ist rot verfärbt. Aber klar, wenn das Wasser durchs Display kam, werden so ziemlich alle Indikatoren angeschlagen haben. Mal sehen was der Support sagt. Hab ja noch bis 04.02.2017 Garantie und selber dran rumschrauben kann ich immer noch falls es nicht auf Garantie geht und der Kostenvoranschlag bei ~200€ liegt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Du siehst wenn du schräg reinschaust, auch beim SIM Slot einen Indikator.Wo noch welche sind kann ich dir nicht genau sagen.Aber das Wasser wird schon überall gewesen sein.Ich denke mal,wenn nicht alles schief geht,sieht Sony das als Garantiefall.Es steht ja meines Wissens auch nirgendwo geschrieben,man solle vor Wasserkontakt das Display auf richtigen Sitz prüfen(dann würde ja Sony indirekt zugeben,das es schon von Haus aus zu Mängeln in der Produktion kommen kann,was sie sich wohl kaum antun dürften),sondern nur,dass die Klappen logischerweise geschlossen sein sollen.Also viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... es wurde als Garantiefall gesehen. Hab ein komplett neues Z3C bekommen mit neuer IMEI und Garantie bis 2018. Ging alles ohne mucken und hat insgesamt 5 Tage gebraucht. Natürlich hab ich gleich das Display kontrolliert und es ist ohne Macke. Noch :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
614
LineageOSneuling
L
S
  • simonstro
Antworten
1
Aufrufe
498
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
rookie
Antworten
1
Aufrufe
1.156
MuP
M
Zurück
Oben Unten